Mit „Stages“ stellt Method Park ein solches Prozessmanagement-Tool zur Verfügung. Noch im Verlauf dieses Jahres wird mit V7 die jüngste Version von Stages auf den Markt kommen. Method Park Vorstand Dr. Erich Meier nutzte die Veranstaltung für einen Blick in die Zukunft und stellte die Neuerungen jetzt erstmals öffentlich vor. Die Reaktion der Teilnehmer auf die avisierten neuen Features war sehr positiv.
Daneben boten die Method Park Experten im ausgebuchten Consulting Café den Konferenzteilnehmern wieder individuelle Beratung und Lösungsansätze zu unternehmensspezifischen Herausforderungen. Wie immer gab Stages Insights auch dem Networking zwischen den Teilnehmern ausreichend Raum. Eine kleine Ausstellung der Method Park Partner IBM und Pedco lud außerdem zum Informations- und Erfahrungsaustausch ein.
Dabei wurde deutlich, dass das richtige Tool keine Garantie für nachvollziehbare Prozesse ist. Entscheidend sind die methodischen Ansätze dahinter.
Deshalb hatten die Teilnehmer erstmals die Möglichkeit, am Folgetag einen Workshop zum Thema „Prozessmanagement 4.0“ zu belegen, der sich intensiv mit der sogenannten Stages Methode befasste. Diese Methode beschreibt eine fünfstufige Vorgehensweise für die Einführung bzw. Umsetzung von Prozessmanagement und ist branchenunabhängig einsetzbar.
Zu den Konferenzbesuchern zählten daher Führungskräfte aus Unternehmen ganz unterschiedlicher Industriezweige, wie etwa BSH, BRP, Continental Automotive, ESCRPYPT, ETAS, Evosoft, Hilti, Hella, Schaeffler Technologies, ZF Friedrichshafen oder Siemens Healthcare.
„Die Vortragsinhalte waren sehr unterschiedlich. Sie gaben einen guten Einblick in die Einsatzmöglichkeiten von Stages. Die Vorträge zeigten, was bei den verschiedenen Kunden besonders positiv angenommen wird und was weniger positiv. Auch der Ausblick auf die neue Version V7 von Stages war für uns sehr interessant“, stellt Michaela Daxl, Solutions Data & Project Management bei Continental Automotive GmbH zufrieden fest.
Für das Frühjahr 2017 plant Method Park eine Fortsetzung von Stages Insights, die Dr. Meier so begründet: „Die durchweg guten und konstruktiven Rückmeldungen der Teilnehmer bestätigen uns, wie wichtig ein methodisches Prozessmanagement für viele Unternehmen ist.“