Ansprechpartner:in Herr Tobias Keuthen +49 8152 991946

3D-Mäuse von 3Dconnexion unterstützen V8i von Bentley Systems

(PresseBox) (Seefeld bei München, )
Die 3D-Mäuse von 3Dconnexion unterstützen ab sofort das Software-Portfolio V8i von Bentley Systems.Dazu gehören die Lösungen MicroStation V8i, MicroStation PowerDraft V8i und Bentley View V8i. Die 3D-Mäuse integrieren sich nahtlos in die neuesten Funktionen von V8i, wie beispielsweise konzeptuelle Konstruktion und dynamische Ansichten, und ermöglichen eine intuitivere Interaktion und Steuerung.

"Durch die Zusammenarbeit mit Bentley Systems erweitert 3Dconnexion die Unterstützung von Lösungen für den AEC-Markt", sagt Dieter Neujahr, President von 3Dconnexion. "Unsere 3D-Mäuse steigern die Produktivität von V8i Anwendern, da sie den Arbeitsablauf vereinfachen und die Konstruktionsleistung erhöhen. Bei langfristigen Infrastrukturprojekten, die Jahre in Anspruch nehmen können, helfen die 3D-Mäuse, die Konstruktion, Visualisierung und Prüfung zu beschleunigen und die Markteinführungszeit zu verkürzen."

Konstrukteure können mit der 3D-Maus gleichzeitig in drei Dimensionen mit sechs Freiheitsgraden navigieren. Durch leichtes Ziehen, Drücken und Drehen der Mauskappe lassen sich in V8i 3D-Objekte navigieren, ohne dabei die Auswahl von Menübefehlen mit der Tastatur unterbrechen zu müssen. Darüber hinaus wird durch das "Auto Level View"-Feature das Kippen der Kameraansicht minimiert und so ein optimaler Blickwinkel für die Konstruktionsvisualisierung erreicht. Eine kundenspezifisch anpassbare Symbolleiste ermöglicht es Konstrukteuren, jeden Navigationsmodus innerhalb der Applikation zu steuern.

Mit dem neuen Entwurfswerkzeug der V8i Plattform können Architekten und Konstrukteure mit den 3D-Mäusen die Ansichten von komplexen Oberflächen und Festkörpern während des Modellierungsprozesses leicht schwenken, zoomen und drehen. Zudem können sie sich mit der dynamischen Ansichtsfunktion in einer Szene bewegen und aus dieser Modellansicht Elemente rendern und Strukturen abbilden, um daraus fotorealistische Bilder zu erstellen.

3Dconnexion ist eine 100-prozentige Tochter von Logitech (SWX: LOGN)(Nasdaq: LOGI) und führender Anbieter von 3D-Mäusen für Konstruktion, Design und Visualisierung. Die Geräte von 3Dconnexion unterstützen alle gängigen 3D-Anwendungen und bieten Benutzern eine intuitive und unkomplizierte Interaktionsmöglichkeit mit 3D-Applikationen und
-Inhalten. Designer, Konstrukteure, Animationsprofis und Künstler setzen die mehrfach ausgezeichneten Eingabegeräte von 3Dconnexion ein.3Dconnexion hat seinen Hauptsitz in Fremont, Kalifornien. Die europäische Zentrale befindet sich in Seefeld bei München. Das Unternehmen unterhält weitere Niederlassungen weltweit.

www.3Dconnexion.de

Die 3D-Mäuse von 3Dconnexion unterstützen mehr als 130 CAD-, DCC-, AEC- und GIS-Anwendungen, einschließlich Autodesk Inventor, Adobe Acrobat 3D, CATIA, Pro/ENGINEER, SolidWorks, Adobe Photoshop CS3 Extended, Autodesk Maya, Google Earth, SketchUp und die Second Life Grid Platform. Eine vollständige Liste aller unterstützten Applikationen ist unter www.3Dconnexion.de abrufbar.

Die 3Dconnexion Produkte SpaceNavigator Personal Edition (59 €), SpaceNavigator Standard Edition (99 €), SpaceNavigator for Notebooks(129 €), SpaceExplorer (299 €) und SpacePilot (399 €) sind im Fachhandel, direkt bei 3Dconnexion unter http://shop.3Dconnexion.de/... bei führenden Online-Versandhändlern erhältlich.

Im Gegensatz zur Standardmaus, die sich nur in zwei Dimensionen bewegt, erlauben die 3D-Mäuse die gleichzeitige Navigation in drei Dimensionen mit sechs Freiheitsgraden. Damit lassen sich Kameraansichten schwenken, zoomen und drehen, ohne dabei die Auswahl von Menübefehlen mit der Tastatur unterbrechen zu müssen. Durch leichtes Ziehen, Drücken und Drehen der Mauskappe können Profis ihre Konstruktionsumgebung intuitiv steuern und durch automatisch synchronisierte Kamerapositionen für verschiedene Ansichtsprojektionen zusätzliche Kamerabewegungen minimieren.

© 2009 3Dconnexion. Alle Rechte vorbehalten. 3Dconnexion, das 3Dconnexion Logo und andere Zeichen von 3Dconnexion sind Marken oder eingetragene Marken von 3Dconnexion. Alle anderen Marken oder Produkte sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Rechtsinhaber.