AIM Software bringt GAIN 4.1 für Golden Copy Management auf den Markt

Neue Version der Finanzanalyse-Plattform GAIN integriert mehrere Datenquellen und bietet Funktionalitäten für unternehmensweites Datenmanagement

(PresseBox) (WIEN (Österreich), )
AIM Software, globaler Anbieter von Daten- und Risikomanagement-Lösungen für die Finanzbranche, veröffentlichte heute die neue Version der GAIN Datenmanagement-Plattform. GAIN 4.1 bietet erweiterte Möglichkeiten für Golden Copy Management und fügt zu den bestehenden Finanzdatenfeeds Exchange Data International (EDI) und Reuters Datascope Select hinzu.

Die modulare und skalierbare Datenmanagement-Lösung GAIN ermöglicht Finanzinstituten die Verarbeitung von Daten einer Reihe führender Tagesschluss- und Real-Time-Datenfeeds.

Die größte Herausforderung im Datenmanagement liegt in der Regel in der Reduzierung manueller Eingriffe bei der Behandlung von Datenfehlern durch automatisierte Datenbereinigungsregeln. GAIN 4.1 bietet eine Erweiterung für die Golden Copy-Plattform, die die Verarbeitung von Daten aus mehreren Quellen erlaubt und gleichzeitig über umfassende Funktionalitäten zur Konsolidierung von Finanzinformationen verfügt. Die intuitive grafische Benutzeroberfläche vereinfacht die Handhabung der Software für den Anwender. Zudem kann durch den Einsatz der neuen GAIN-Version die Qualität der Finanzdaten durch die automatische Protokollierung und Fehlerauswertung verbessert werden und fehleranfällige manuelle Tätigkeiten reduziert werden. Mit GAIN 4.1 konnte die Performance noch weiter gesteigert werden, was zur Erhöhung der Effizienz in der Verarbeitung der Daten beiträgt.

„Im neuen Release sind die vielfältigen Anforderungen und die steigenden Ansprüche von Finanzinstituten eingeflossen. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und durch unsere regelmäßig durchgeführten Marktstudien, konnten wir GAIN mit einer Reihe neuer Funktionalitäten ausstatten und bereits bestehende Features weiter verbessern“, sagt Martin Buchberger, Verkaufs- und Marketingleiter bei AIM Software. „Wir legen unser Hauptaugenmerk auf die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Software und können so unseren Kunden eine zukunftssichere Lösung anbieten, die sie maßgeblich dabei unterstützt ihre Datenmanagementprozesse zu optimieren und die innerhalb weniger Wochen oder auch nur Tage implementiert werden kann.“

Wie auch die früheren Versionen ist GAIN 4.1 als modulare und skalierbare unternehmensweite Datenmanagement-Plattform konfiguriert. GAIN als Standardsoftwarepaket mit einem modularen Aufbau deckt sowohl die Bedürfnisse von kleinen als auch von großen Finanzinstituten ab.

“Die Philosophie von AIM Software liegt nicht in der Umsetzung einer STP-Lösung um jeden Preis. Wir analysieren erst das Ergebnis jedes einzelnen Projektabschnitts und konzentrieren uns dann auf eine reibungslose und vor allem kostengünstige Automatisierung bestehender manueller Prozesse“, fährt Buchberger fort.

Die Lösung von AIM Software wird in mehr als 100 Referenzinstallationen weltweit eingesetzt; insbesondere bei Banken, Versicherungen und Fondsmanagern in den USA, sowie in den großen Finanzzentren in Europa und Japan. GAIN 4.1 soll in etwa 10 Finanzinstituten in der ersten Jahreshälfte 2008 implementiert werden.

Die wichtigsten Features von GAIN 4.1 auf einen Blick:
- NEU: Support für Windows Vista / Windows Server 2008
- NEU: XML Reports für benutzerfreundliches Suchen, Filtern und Browsen in Title Bulletin Reports
- NEU: Normalisierungs-Templates für die Hauptfelder der wichtigsten Data Feeds "Out of the box" (Telekurs, Reuters, Bloomberg etc.)
- NEU: Inventory Management zum Tracking und für die Kostenabrechnung mehrerer Kunden-Entitäten
- Erweiterte und verbesserte Historisierung für einfacheren Zugriff auf historische Daten
- Erweiterter und verbesserter Audit Trail für einfachere Überwachung modifizierter Daten
- Verbessertes Corporate Actions Diary System
- Einfachere Navigation and schnellere Implementierung von Businesslogik und Workflows
- Datenmodell-Erweiterungen: Baskets, Feiertagskalender, Steuern, EUSD, Fonds, MiFID, Corporate Actions
- Umfassende Funktionen für Mandantenfähigkeit
- Verbessertes Deployment für einfacheres Ausrollen von Businesslogiken

AIM Software (www.aimsoftware.com) wurde 1999 gegründet und ist einer der führenden Anbieter von Datenmanagement- und Risikomanagement-Lösungen für die Finanzbranche mit Büros in der Schweiz, Frankreich, Luxembourg, Österreich, den USA, Hongkong und Japan. Basierend auf einem weltweiten Service- und Partnernetzwerk bietet AIM Software international etablierte Software- und Servicelösungen an und unterhält mehr als 120 Referenzen in 16 Ländern in Europa, den USA und Asien. Auf Grundlage der umfassenden Kundenbasis, kann AIM Software mit der industrieerprobten Datenmanagement und Risikomanagement Plattform GAIN kostengünstige All-in-One Lösungen mit geringem Projektrisiko anbieten.

Weiterführende Informationen unter: http://www.aimsoftware.com