Ansprechpartner:in Frau Delia Wulle +49 5241 803225

arvato systems | Technologies realisiert Shared Service Plattform für die Stadtwerkegruppe Elmshorn

IT Full Service für die deutsche Energiewirtschaft etabliert sich

(PresseBox) (Rostock/Roggentin/Elmshorn, )
Pünktlich zum 1. Oktober 2010 wurde die Shared Service Plattform der arvato systems | Technologies GmbH für die Stadtwerke Elmshorn und die Stadtwerke Uetersen als weitere Mandanten eingerichtet und der Produktivbetrieb erfolgreich gestartet. Neben dem Unbundling von Netzbetrieb und Vertrieb waren Prozessoptimierungs- und Automatisierungsziele für das Gesamtprojekt maßgebend.

Die Shared Service Plattform der arvato systems | Technologies GmbH basiert auf den energiewirtschaftlichen ERP-Systemen des Softwareanbieters SIV.AG und bildet die Prozesse der Versorgungswirtschaft für Strom, Gas, Wärme und Wasser in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab.

Kunden erhalten neben der Prozessberatung und kompletten IT Services eine strategisch positionierte Plattform für ihre Geschäftsentwicklung. Volle Flexibilität in den Prozessbausteinen und im Abrechnungsmodell machen das Gesamtangebot einzigartig im Versorgermarkt.

Der Direktor der Stadtwerke Elmshorn, Torsten Zipperling, zieht ein sehr positives Resümee: "Wir sind hochzufrieden. Das Beratungs- und Einführungsprojekt wurde von arvato systems | Technologies punktgenau in kürzester Zeit umgesetzt. Die jetzt schon erreichten und erkennbaren Potenziale der Shared Service Plattform übertreffen unsere Erwartungen und geben uns die Freiräume für weiteres Wachstum. Der IT-Betrieb und die Betreuung der Applikationen werden zukünftig ebenfalls durch unseren Partner übernommen."

Matthias Moeller, Geschäftsführer der arvato systems | Technologies GmbH, sieht sich an der Spitze der Marktentwicklung für IT-Services in der Energiebranche: "Die Stadtwerke Elmshorn sind einer der Innovatoren der deutschen Stadtwerke und ein Versorgungsunternehmen mit zukunftsorientierten Geschäftsmodellen und Prozessmodellierungen. Eine solche Kundengruppe umfassend unterstützen zu können und als Partner die IT- und Prozessbasis für die Geschäftsentwicklung bereitzustellen, bestätigt eindrucksvoll unser Full-Service-Angebot für die Branche.“

Jörg Sinnig, Vorstandsvorsitzender der SIV.AG: "Als ganzheitlicher Lösungsanbieter stellen wir die Optimierung der Geschäftsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette in den Mittelpunkt. Basierend auf der hohen Flexibilität, durchgängigen Integration und Automatisierung unserer Lösung unterstützen wir unsere Kunden dabei, die Prozesskosten deutlich zu reduzieren und in puncto Effizienz und Servicequalität klar in Führung zu gehen. Wir freuen uns, gemeinsam mit der arvato systems | Technologies GmbH dieses anspruchsvolle Projekt erfolgreich planmäßig umgesetzt zu haben."

SIV.AG - Ganzheitliche Lösungen für die Energie- und Wasserwirtschaft
Die SIV.AG, seit 1990 erfolgreich am Markt, ist kontinuierlich zu einem der führenden ganzheitlichen Lösungsanbieter für die deutsche und internationale Energie- und Wasserwirtschaft avanciert. Bundesweit vertrauen mehr als 290 sowohl privatwirtschaftlich organisierte als auch öffentlichrechtliche Versorgungsunternehmen der flexibel erweiterbaren und webfähigen IT-Lösung kVASy. Zu den Anwendern der Applikation gehören Stadtwerke, Zweckverbände, Energiehändler, Multi-Service-Spezialisten, Rechenzentren und Regionalversorger aller Größenordnungen.
Dr. Anke Schäfer
Dr. Schäfer PR- und Strategieberatung, Arno-Esch-Str. 1, 18055 Rostock
e-Mail: info@dr-schaefer-pr.de

Stadtwerke Elmshorn
Als traditionsreiches Stadtwerk und moderner Regionalversorger haben wir einen klar definierten Auftrag: Wir geben Energie. Und weil wir das mit großer Leidenschaft tun, endet unsere Dienstleistung nicht an der Steckdose oder am Heizkörper. Mit innovativen Dienstleistungsangeboten tragen wir aktiv zu mehr Energie-Effizienz bei unseren Kunden bei. Denn was immer wir tun, das tun wir "Aus Liebe zur Region".
Lidija Platazis
Stadtwerke Elmshorn, Westerstr. 50-54, 25336 Elmshorn
e-Mail: LPlatazis@stadtwerke-elmshorn.de

arvato systems | Technologies GmbH - Technologie-Integrator für zukunftsgerechte IT-Systeme
arvato systems | Technologies ist ein Unternehmen der internationalen arvato systems Gruppe und damit ein Teil der zu Bertelsmann gehörenden arvato AG. Als internationaler Full-Service IT-Dienstleister plant, entwickelt, implementiert und pflegt arvato systems | Technologies zukunftsgerechte und dynamische IT-Systeme weltweit.
Delia Wulle
arvato systems | Technologies GmbH, An der Autobahn 18, 33311 Gütersloh