Story Box-ID: 526076

cirosec GmbH Ferdinand-Braun-Straße, 4 74074 Heilbronn, Deutschland http://www.cirosec.de
Ansprechpartner:in Frau Daniela Strobel +49 7131 5945560
Logo der Firma cirosec GmbH

Audits, Applikations-Sicherheit, VoIP-Security und IT-Forensik

cirosec TrendTage in Köln, Frankfurt, Stuttgart und München

(PresseBox) (Heilbronn, )
cirosec, der Spezialist im IT-Sicherheitsbereich, lädt Kunden und Interessierte zu den cirosec TrendTagen im September nach Köln, Frankfurt, Stuttgart oder München ein. Schwerpunkte werden dieses Mal Audits, Applikations-Sicherheit, VoIP-Security und IT-Forensik sein.

In dem Eröffnungsvortrag wird Stefan Strobel, Geschäftsführer der cirosec GmbH und mehrfacher Buchautor das Thema Audits näher betrachten. Sowohl auf Ebene des Sicherheitsmanagements als auch bei der Betrachtung von technischen Details wird der Begriff "Audits" verwendet. In diesem Vortrag werden die unterschiedlichen Interpretationen sowie typische Inhalte, Schwerpunkte und Vorgehensweisen vorgestellt. Die Spanne reicht dabei von Beispielen für "Ethical Hacking", Penetrationstests und Social Engineering bis hin zu ISMS-Audits und Datenschutzaudits.

Anschließend werden drei Partner ihre neuen, innovativen Produkte vorstellen:

- VibeSec - Sicherheit von VoIP-Netzwerken

Die Technologie von VibeSec ermöglicht zum einen ein automatisiertes Audit von Unified-Communication-Systemen und IP-Telefonie-Lösungen. Mit minimalem Aufwand ist dieses Produkt in der Lage, sicherheitsrelevante Punkte wie Schwachstellen, Hintertüren, schlecht konfigurierte VoIP-Telefone oder kompromittierte Media Gateways zu entdecken, zu analysieren und zu berichten. Zum anderen bietet die Appliance Schutz vor Einbrüchen ins Netzwerk sowie vor Abhören und Betrug.

- Seeker - Neue Ansätze zur Prüfung von Web-Applikationen

Die Lösung von Seeker identifiziert Sicherheitsfehler in Applikationen schon während der Entwicklung. Sie lokalisiert Schwachstellen, verifiziert deren Kritikalität und zeichnet das Ergebnis als Videodatei auf. Dies geschieht vollständig automatisch und erfordert kein technisches Wissen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Web-Scannern wird die zu prüfende Applikation dabei auch von innen betrachtet. Die Lösung wurde von Gartner als eine der wichtigsten Innovationen im IT-Sicherheitsbereich bewertet.

- Access Data - Incident Response und IT-Forensik

Incident Response und Forensik sind Themen, die man nicht verdrängen kann, da immer wieder Sicherheitsvorfälle vorkommen. Dann benötigt man die richtigen Werkzeuge, um entsprechend reagieren zu können. Access Data ist einer der Marktführer mit einem umfangreichen Portfolio an Lösungen. Diese umfassen sowohl die Analyse von Festplatten und des Netzwerkverkehrs als auch die von Malware.

Stationen der TrendTage sind Köln (10. September 2012), Frankfurt (11. September 2012), Stuttgart (12. September 2012) und München (13. September 2012). Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen, die Agenda und eine Anmeldemöglichkeit finden Interessierte unter www.cirosec.de.

Die cirosec GmbH ist ein spezialisierter Anbieter von Beratung, Dienstleistung und Lösungen im Bereich der IT-Sicherheit. Das cirosec-Team zeichnet sich dabei durch seine zahlreichen Experten aus, die als Buchautoren, Dozenten oder Referenten internationaler Kongresse bekannt sind und den Kunden individuell mit technischem und strategischem Sachverstand beraten. Darüber hinaus verfügen sie über langjährige Erfahrung in der Konzeption und Integration von Sicherheitsprodukten in komplexen Umgebungen. Neben den klassischen Themen wie Netzwerksicherheit und Intrusion Prevention beschäftigt sich das Unternehmen schwerpunktmäßig mit Themen wie Applikationssicherheit, Wireless Security, Sicherheit sensibler Daten, Incident Handling, IT-Forensik, Informationssicherheits- und Risiko-Management und Verwundbarkeits-Management. Weitere Schwerpunkte der Tätigkeit sind Sicherheitsanalysen, Audits und Penetrationstest von Systemumgebungen und Anwendungen sowie Incident Handling, forensische Analysen und Trainings.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten