Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 754557

DAW SE Roßdörfer Straße 50 64372 Ober-Ramstadt, Deutschland http://www.daw.de
Ansprechpartner:in Frau Karin Laberenz +49 6154 71700
Logo der Firma DAW SE

Auf Silber folgt Gold

Verbraucher-Initiative zeichnet soziales und ökologisches Engagement des Baufarbenherstellers DAW SE aus

(PresseBox) (Ober-Ramstadt, )
Die Verbraucher Initiative e. V. zeichnet die DAW SE mit ihren Marken Alpina und Caparol als „Nachhaltiger Hersteller“ mit Gold aus. Damit wurde bereits zum zweiten Mal das hohe CSR-Engagement des Unternehmens geehrt. DAW konnte ihr soziales und ökologisches Engagement 2015 nochmals deutlich steigern und erhielt hierfür – nach Silber in 2011 - die Auszeichnung in Gold.

Im Frühjahr 2015 führte die Verbraucher Initiative e. V. im Rahmen des Projektes „CSR bei Hersteller- und Einzelhandelsunternehmen“ eine bundesweite Befragung bei Unternehmen der sechs umsatzstärksten Branchen nach ihrem Umwelt- und Sozialengagement entlang der gesamten Lieferkette durch. Hierzu gehörten die Branchen Heimwerker und Baumaterial, Nahrungs- und Genussmittel, Gesundheit und Körperpflege, Möbel, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Textilien und Schuhe. Basis der Befragung war ein 350 Punkte umfassender branchenspezifischer Kriterienkatalog, in dem die teilnehmenden Unternehmen Auskunft über ihre sozialen und ökologischen Aktivitäten und ihr nachhaltiges Engagement entlang der gesamten Lieferkette gaben.

DAW SE: Überdurchschnittlich hohes CSR-Engagement

Bereits bei der ersten Befragung 2011 konnte die DAW ein besonderes Engagement im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) verzeichnen und wurde dafür mit der Silber-Medaille ausgezeichnet. In diesem Jahr bestätigte die DAW ihr nachhaltiges Engagement und baute es weiter aus. Die Verbraucher Initiative e. V. honorierte das überdurchschnittliche CSR-Engagement mit der Gold-Medaille. So wurde die DAW in den Kategorien „Lieferkette“ und „Förderung nachhaltiger Konsum“ mit „sehr stark engagiert“ eingestuft, in der Kategorie „Geschäftstätigkeit“ mit „stark engagiert“.

Für Bettina Klump-Bickert, verantwortlich für den Bereich Nachhaltigkeit bei der DAW SE, ist die Auszeichnung ein positiver Beleg für die gelungene Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen: „Als Farbenhersteller ist es uns ein besonders Anliegen, die Lebens- und Arbeitsräume von Menschen behaglich, gesund, ästhetisch und nachhaltig zu gestalten.“ Daher ist Nachhaltigkeit seit der Unternehmensgründung ein integraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie. „Wir sind stolz auf die aktuelle Auszeichnung in Gold, die wir als Bestätigung und Ansporn ansehen, unseren eingeschlagen Weg in Richtung Nachhaltigkeit konsequent weiterzuführen.“, freut sich die Nachhaltigkeitsmanagerin.

Namhafte Preisträger

Von den 46 vergebenen Auszeichnungen gingen 2015 insgesamt drei Medaillen an Unternehmen aus der Büromöbelbranche: einmal Bronze und zweimal Gold. Weitere namhafte Gold-Medaillen-Gewinner sind u. a. das Einzelhandelsunternehmen Kaufland, die memo AG, real, Coca Cola, Jack Wolfskin, Nestlé Deutschland, die Deutsche Telekom, H&M, REWE und Tchibo.

Die aktuellen Umfrageergebnisse veröffentlicht die Verbraucher Initiative e.V. auf der Seite www.nachhaltig-einkaufen.de. "Die Ergebnisse helfen Verbrauchern bei der Suche nach nachhaltig agierenden Unternehmen. Verbraucher können so nicht nur die Qualität von Produkten beim Einkauf berücksichtigen, sondern auch engagierte Unternehmen beim Kauf bevorzugen“, erklärte dazu die Bundesvorsitzende des Verbraucherverbandes, Bettina Knothe.

Website Promotion

Website Promotion
Homepage DAW

DAW SE

Die DAW-Firmengruppe ist in Deutschland, Österreich und der Türkei Marktführer auf dem Gebiet der Bautenanstrichmittel. In Europa befindet sich das Unternehmen bei Baufarben nach großen internationalen Konzernen auf Platz drei. Mit rund 6.000 Mitarbeitern im In- und Ausland und einem Umsatz von jährlich rund 1,3 Mrd. Euro sind die DAW Europas größter Baufarben-Hersteller in privater Hand. Zur Firmengruppe gehören u. a. Caparol (Farben, Lacke, Lasuren, Wärmedämm-Verbundsysteme) und Alpina (Marke für den Heimwerker). Das bekannteste Produkt ist Alpinaweiß - Europas meistgekaufte Innenfarbe.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.