Ansprechpartner:in Frau Isabel Barnowski +49 341 30854525

Zuverlässige IT Compliance und integriertes IT Servicemanagement

DeskCenter® bringt Version 9.0 der DeskCenter Management Suite auf den Markt

Der deutsche Softwarehersteller DeskCenter® Solutions AG bringt eine neue Version seiner preisgekrönten IT Lifecycle Management Lösung DeskCenter® Management Suite heraus und baut damit seinen technologischen und konzeptionellen Vorsprung weiter aus. Neben der vollständig überarbeiteten Benutzeroberfläche wurden auch die Module Lizenzmanagement und Helpdesk komplett neu entwickelt.

Mit der DeskCenter® Management Suite können Administratoren die komplette IT-Infrastruktur im Unternehmen zentral von ihrem Arbeitsplatz aus verwalten, steuern und kontrollieren. Basierend auf der Inventarisierung sämtlicher Hard- und Software bietet die Plattform die Möglichkeit für ganzheitliches IT Management. So kann die Suite neben der technischen Funktionalität wie z.B. Softwareverteilung, Patchmanagement, automatisierter Betriebs-systemverteilung und einem umfangreichen Systemmanagement auch umfassende Anforderungen an IT Compliance wie Asset Management, Reporting, Software Asset Management sowie ITIL basiertes Servicemanagement abbilden. Mit der einzigartig modularen und integrationsfähigen DeskCenter® Management Suite wird IT Lifecycle Management ganz einfach beherrschbar.

Bei der Entwicklung, die vollständig am Hauptsitz des Unternehmens in Leipzig erfolgte, wurden insbesondere von den Anwendern der Lösung gewünschte neue Features umgesetzt. „Als mittelständischer Softwarehersteller hören wir unseren Kunden genau zu und setzen ihre Wünsche schnell in unseren neuen Versionen um, dies hebt uns deutlich aus dem Marktumfeld hervor“, so DeskCenter® Vorstandsvorsitzender Michael Witzsche.

Technologisch einzigartiges Lizenzmanagement – auch für virtualisierte Umgebungen

Mit dem vollständig neu entwickelten Lizenzmanagement werden alle Anforderungen an ein umfassendes Software Asset Management erfüllt und der transparente Zugriff auf alle relevanten Lizenzinformationen und installierten Softwareprodukte im Unternehmen standortübergreifend sichergestellt. Darüber hinaus eignet sich die neue Version ideal für den Lizenznachweis in virtualisierten Umgebungen und selbst bei komplexen Lizenzsituationen mit serverbasierten Applikationen ist die DeskCenter® Management Suite die optimale Lösung.

Natürlich können auch Upgrade- und Downgraderechte verwaltet und erkannt werden. Mit über 80.000 erkannten Softwareinstallationen von weit mehr als 5.000 Herstellern ist die mitgelieferte Software-Erkennungsdatenbank eine der umfangreichsten auf dem Markt. Ein absolutes Highlight der neuen Version 9.0 ist ein intelligenter Assistent, der dem Lizenzmanager mit einem einfach zu verstehenden Ampelsystem den aktuellen Lizenzstatus anzeigt. Hierbei prüft die Software vollautomatisch die Validität von Lizenzinformationen und gleicht diese aktiv mit den vorgefundenen Installationen ab.

Helpdesk und Webmodul mit CMDB - Datenbankanbindung

Die umfangreiche Erweiterung des Helpdesks ermöglicht dem Anwender eine bessere Strukturierung und noch mehr Effizienz im Servicemanagement. Durch die vereinfachte Ticketgenerierung, eine automatisierte Zuweisung und flexibelste Bearbeitungsmechanismen können Service-Prozesse einfacher definiert, ausgeführt und gesteuert werden. Die neue Version ermöglicht so eine einzigartige Workflowsteuerung. Mit dem neuen Helpdesk Modul können die ITIL® Prozesse Incident und Problem vollständig abgebildet und durch automatisierte Bearbeitung und Benachrichtigung die Servicequalität für Benutzer wesentlich gesteigert werden.
Außerdem sind im DeskCenter .Web nun alle Daten analog zum DeskCenter® Management Studio verfügbar und können dort beliebig bearbeitet werden. So besteht ortsunabhängig Zugriff auf alle inventarisierten Systeme und Komponenten.

DeskCenter® Management Suite live erleben

Wer die DeskCenter® Management Suite 9.0 live erleben will, ist herzlich eingeladen zur Präsentation am 18.01.2011 in Stuttgart, am 20.01.2011 in Frankfurt und am 27.01.2011 in Aachen. Dort zeigen die DeskCenter® Experten alle Highlights und neuen Features.
DeskCenter® stellt Journalisten gerne kostenlos eine Teststellung zur Verfügung oder präsentiert die DeskCenter® Management Suite in einem Vor-Ort-Termin. Bitte wenden Sie sich dazu an Isabel Barnowski (i.barnowski@deskcenter.net). Weitere Informationen zur DeskCenter® Management Suite 9.0 stehen unter www.deskcenter.net bereit.