Ansprechpartner:in Frau Renate Neuhierl +49 180 3 0703150

And the winner is ...

dtms-Kunde aperto-move gewinnt den DMMA 2008!

Die Berliner Full-Service-Agentur für Voice, Video und mobile Applikationen aperto move GmbH überzeugte die Jury des renommierten Deutschen Multimedia Awards in gleich zwei Kategorien: der UMTS-Service 'n-tv videonews kompakt' gewinnt bei den 'Mobilen Anwendungen' und das Hauptstadt-Format 'WatchBerlin' im Bereich 'IP TV/Bewegtbild' wird als bestes Web-TV-Angebot ausgezeichnet. dtms, Partner beim n-tv-Projekt, gratuliert herzlich!

Mit den 'n-tv Videonews kompakt' entstand das erste Videonews-Angebot für alle deutschen Mobilfunknetze. Anrufer, die sich auch unterwegs zu aktuellen Nachrichten, der Wirtschaft oder über das Wetter informieren wollen, stehen unter der einheitlichen mobilen Kurzwahl 22868 Beiträge des Nachrichtensenders n-tv zum Abruf bereit. Einfach per Videoanruf können aktuelle Bewegtbildbeiträge des Kölner Senders jederzeit abgerufen werden.

Mit der Videoanruf-Funktion, mittlerweile ein Standard bei fast allen neueren Handys, können die Beiträge ohne eine zusätzliche Internetverbindung und damit ohne extra kostenpflichtigen Datenverkehr mobil abgerufen werden. Die Übertragung der Videos erfolgt per UMTS. Eine Software muss dazu nicht installiert werden.

Beim n-tv-Projekt wurden die Berliner erneut von dtms unterstützt. Mit ihrem so genannten Intelligenten Netze (IN) übernimmt das Mainzer Telekommunikations-Unternehmen die logistische Aufgabe der Anrufzuführung und die Dokumentation der technischen Anrufdaten im Zuge der Rechnungsstellung. Im IN der dtms können konkrete Handlungsanweisungen hinterlegt werden, wie mit einem ankommenden Anruf zu verfahren ist (z.B. Routing über Netzwerk ACD, Tarifierung der Anrufe, automatisierte Gesprächsführung). Mit Hilfe des IN kann die Performanz und Auslastung des Dienstes gesteuert und modifiziert werden, statistische Auswertungen in Echtzeit sind möglich. Im Falle des n-tv/aperto move-Projekts sorgt das dtms IN insbesondere für das netzoptimierte Splitting der Video- und Sprachanrufe. Auf diese Weise wird für jeden Anrufer der passende Dienst erreichbar gemacht, d.h. für Videotelefonie-fähige Handys der Videoanruf, für andere Modelle der normale Sprachanruf. Die verwendete Kurzwahlnummer 22868 stammt ebenfalls von dtms.

"Wir freuen uns - über den Deutschen Multimedia Award-Sieg des ntv-Projekts, an dem auch dtms einen kleinen Anteil hatte; und wir freuen uns auf weitere spannende Projekte!", so Björn Reiter, Manager Sales im Bereich Media & Entertainment der dtms.

Die dtms GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der D+S europe AG, mit über 6000 Beschäftigten Deutschlands größter börsennotierter Lösungsanbieter für ganzheitliches E-Commerce- und Kundenkontakt-Management. Als Expertin u.a. für Servicerufnummern und Mehrwertdienste ist die dtms GmbH ein etablierter Anbieter für professionelle Sprach-Portallösungen rund um den unternehmerischen Kundendialog - in Deutschland, Österreich und in der Tschechischen Republik.

Seit dem Jahr 2000 verfolgt dtms für Unternehmenskunden mit eigener Call Center-Organisation eine besondere Dienste-Philosophie: Application Service Providing (ASP), d.h. die Virtualisierung von technischen Lösungen auf Basis des dtms-eigenen Intelligenten Netzes (IN). Im ständigen Austausch mit ihren Kunden identifiziert dtms branchenspezifische Bedarfe, bildet die gefundenen Ansätze im IN ab und leitet in der Folge neue Produktangebote, Anwendungen und Veredelungs-Instrumente für das moderne Call Center-Management ab. Der dtms-Ansatz legt sich dabei über die technischen Plattformen Festnetz, Mobilfunk und Internet, erreicht so eine weitestgehende Unabhängigkeit von Konvergenzfolgen und erspart der Dialog-Organisation des Kunden hohe Investitionen in eigene Hard- und Software an den sprachbasierten Schnittstellen.