Story Box-ID: 756029

Aus Anwendersicht: DUALIS veranstaltet GANTTPLAN-Praxistag im Hause starlim//sterner

"Besser fertigen heißt besser planen" - Produktionssoftware für Fertigungsunternehmen näher beleuchtet: am 8. Oktober in Österreich

starlim//sterner gilt als der größte Silicon­verarbeiter für technische Formteile weltweit. Die Planungsprozesse in der Fertigung werden dabei durch die Lösung GANTTPLAN der DUALIS GmbH IT (www.dualis-it.de) Solution unterstützt. Wie das Feinplanungstool die Verant­wortlichen im täglichen Ablauf entlastet, zeigen die beiden Unternehmen am Praxistag am 8. Oktober im Hause starlim//sterner in Marchtrenk in Österreich. Unter dem Titel „Besser fertigen heißt besser planen“ erhalten Interessierte Ein­blick: von der Einführung über die Modellierung bis zur Auftragseinplanung.

Seit dem Jahr 2014 unterstützt GANTTPLAN täglich bei starlim//sterner die operative Auftragseinplanung im Spritzgussprozess. Als Add-on-Werkzeug zum ERP-System APplus trägt es unter anderem zur erforder­lichen Trans­parenz sowie einem lücken­losen Informationsfluss zwischen den Planungs- und Produktionsebenen bei. Das Tool kommt dabei unter anderem zur Werkzeugplanung, für die Reihen­folgenplanung der Aufträge sowie für die Planung und Belegung von Personengruppen zum Einsatz. Die Anwendung mündet in hoher Zeitersparnis bei der Auftragsterminierung, signifi­kanter Fehlerminimierung und höherer Transparenz im gesamten Planungsprozess.

Best Practice: Von Anwendern für Anwender

Im Zuge des Praxistages spricht Markus Raab, Assistant Production Manager der Starlim Spritzguss GmbH, über die GANTTPLAN-Einführung und tägliche operative Anwendung. Zum Auftakt der Veranstaltung stellt Günter Fuchsberger, Produktions­leiter der Starlim Spritzguss GmbH, das Unternehmen vor.

Auch DUALIS zeigt in zwei Vorträgen zum „APS als Add-on zum ERP-System“ die Vorteile von GANTTPLAN auf. So referiert DUALIS-Geschäftsführerin Heike Wilson über die Modellierung. „Ein gutes Planungsergebnis kann nur mit der korrekten Abbildung kundenspezifischer Planungsregeln und Stammdaten erreicht werden. Das GANTTPLAN-Datenmodell stellt dafür bereits im Standard eine Vielzahl nutzbarer Funktionen und Parameter bereit. Anhand definierter Anwendungsbeispiele zeigen wir unter anderem die Mitarbeitereinsatzplanung, Werkzeugplanung, Rüstoptimierung und Sequenzierung, Parallelbedienung sowie Parallelbelegung“, erklärt Heike Wilson.

Thomas Plecher, Senior Consultant bei DUALIS, führt auf der Veranstaltung in die Auftragsfeinplanung ein: „GANTTPLAN bietet neben manuellen Planungs- und Ein­griffsmöglichkeiten auch schnelle Algorithmen zur automatischen Auftragseinplanung. Diese lasten, basierend auf gewichtbaren Optimierungszielen, Aufträge automatisch und optimal ein. Wir demonstrieren die integrierte Kombination aus beidem – sowohl die restriktionsgeprüfte automatische Anlagenbelegung als auch neue integrierte manuelle Planungsfunktionen zur operativen Fertigungssteuerung.“

Das detaillierte Programm und Anmeldungen zum Praxistag am 8. Oktober 2015, ab 10:30 Uhr, im Hause starlim//sterner, Mühlstraße 21, 4614 Marchtrenk (Österreich) steht hier zum Download bereit: http://www.dualis-it.de/news-amp-events/messen-amp-events/aktuelle-messe-event/ganttplan-praxistag-8-oktober-2015-marchtrenk

DDie 1990 gegründete DUALIS GmbH IT Solution mit Sitz in Dresden hat sich auf die Entwicklung von Software und Dienstleistungen rund um Simulation, Prozessoptimierung und Auftragsfeinplanung spezialisiert. Zur Produktpalette zählen das Feinplanungstool GANTTPLAN sowie ISSOP (Intelligente Software für Simulation und Optimierung in Produktion und Logistik) und die 3D-Produksuite Visual Components. Die DUALIS-Produkte sind in zahlreichen namhaften Anwendungen in der Großindustrie und in mittelständischen Unternehmen im Produktions- und Dienstleistungssektor integriert. Consulting und Services zur strategischen und operativen Planung runden das Leistungsspektrum von DUALIS ab.