Vom Aufspüren unbekannter Schadstoffe in Lebensmitteln bis hin zu Neuerungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung und dem Labor 4.0. Zu den rund 1200 Ausstellern gehört 2016 auch erstmals das bayerische Mechatronikunternehmen GBN Systems.
Am Gemeinschaftsstand von Bayern Innovativ zeigt der inhabergeführte Mittelständler die neuesten Gerätebaulösungen, die im Auftrag von Industrie, Start-ups und Forschung entwickelt und produziert werden.
Exemplarisch zeigt das Team um Geschäftsführer Siegfried Förg ein Exponat des international bereits mit Design und Innovationspreisen gekürten Switch Sense Analysers von Dynamic Biosensors. „Sowohl das Gehäuse als auch der Probenhalter für dieses Hightechgerät entstammen unserer Fertigung.“ teilt GBN Systems Geschäftsführer Siegfried Förg mit.
Der DRX 2400 ist das weltweit erste System zur Chip basierten Bewegungsmessung von Biomolekülen. Diese technische Geräteneuheit erlaubt die Extrahierung maximaler Information aus einer Probe in einem einzigen Messvorgang.