Story Box-ID: 755230

Haensel AMS GmbH Ritterstr. 2 a 10969 Berlin, Deutschland http://www.haensel-ams.com
Ansprechpartner:in Beuth Hochschule für Technik +49 30 45042314
Logo der Firma Haensel AMS GmbH
Haensel AMS GmbH

Big Data Spezialist Haensel AMS startet Kooperations- und Forschungsprojekt mit der Beuth Hochschule in Berlin

Beuth Hochschule für Technik gewinnt Dr. Alwin Haensel für Lehrauftrag im Fachbereich Mathematik

(PresseBox) (Berlin, )
Wissenschaft und Praxis profitierten schon immer von einem intensiven Austausch, so ist es auch mit der Mathematik und der Wirtschaftslehre. Aktuell startet das Big Data Unternehmen Haensel AMS (AMS steht dabei für Advanced Mathematical Solutions) ein Kooperationsprojekt mit der Beuth Hochschule. Die Beuth Hochschule für Technik Berlin verstärkt damit den Wissenschaftspart für die Studiengänge Bachelor Mathematik und Master Mathematik – Computational Engineering. Im Rahmen gemeinsamer Forschungsarbeiten und Projekte werden dabei vor allem die Bereiche Analytisches Marketing, Revenue Management, eCommerce, Optimierung intensiviert und ausgebaut. Die Haensel AMS wird dabei auch wissenschaftliche Abschlussarbeiten betreuen sowie Studenten im Rahmen von Praktika betreuen. Das aktuelle Thema der Forschungsarbeiten lautet derzeit „Optimizing online customer interaction by advanced data analytics“.

Ab Oktober 2015 übernimmt zudem Dr. Alwin Haensel den Lehrauftrag für die Lehrveranstaltung "Einführung in das Ertragsmanagement". Diese wird als Wahlpflichtfach im Rahmen des Bachelor Mathematik Studiengangs im Fachbereich Mathematik realisiert. Dr. Alwin Haensel gilt als international gefragter Experte für Predictive Analytics. Er studierte Mathematik mit dem Schwerpunkt Stochastik und Revenue Management an der Humboldt Universität in Berlin, in London am Imperial Science College sowie in Amsterdam an der VU University. Seine wissenschaftliche Karriere startete er in Amsterdam. Bevor er in Deutschland die Firma Haensel AMs gründete, war er unter anderem als Researcher und Data-/Business Analyst für Avis Europe UK, IBM Research Zürich, für E-Commerce Unternehmen wie bookit in den Niederlanden sowie an der Universität in Paris tätig. Seit 2009 ist Dr. Haensel CEO der international agierenden Beratungs- und Analytics Firma Haensel - Advanced Mathematical Solutions.

Dr. Haensel kommentiert die Zusammenarbeit wie folgt: „Die Beuth Hochschule steht für anwendungsbezogene Forschung und Lehre. Ich freue mich auf die intensive Zusammenarbeit mit der Hochschule und den Studenten sowie auf gemeinsame Projekte rund um Business Analytics und Big Data. Mathematische Prognosemodelle und Analysen sind derzeit in allen Wirtschafts- und Innovationsbereichen stark gefragt. Insofern wird das neue Studienjahr ganz sicher nicht nur Theorien und Grundlagen vermitteln, sondern sehr spannende Businessmodelle und Grundlagendaten für Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt und Gesellschaft mit sich bringen.“

Über die Beuth Hochschule für Technik:

Mit über 12.000 Studierenden zählt die Beuth Hochschule zu den zehn größten Fachhochschulen Deutschlands. Sie bietet das größte ingenieurwissenschaftliche Studienangebot in Berlin und Brandenburg. Aktuell belegt die Beuth Hochschule für Technik den fünften Rang der Top Ten der deutschen Fachhochschulen 2015 in der WirtschaftsWoche.

Weitere Infos: https://www.beuth-hochschule.de/...

www.haensel-ams.com

Haensel AMS GmbH

Das Big Data Analytics Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde 2009 von Dr. Alwin Haensel gegründet. Internationale und nationale Kunden und Organisationen profitieren von der Expertise der Mathematiker, Informatiker und Wirtschaftsexperten um den Gründer und Geschäftsführer Dr. Haensel. Zum Portfolio des Beratungs- und Analytics Unternehmen gehören kundenindividuelle Softwarelösungen, Datenprognosen, Riskmanagement und Analysetools. Besonders bekannt wurde die Firma durch ihr Conversion Attribution Model. Dieses mathematische Modell berechnet den tatsächlich generierten Wert jedes einzelnen Marketing- und Verkaufs Kanals. Damit ist es möglich, die Effektivität einzelner Verkaufsmassnahmen passgenau zu optimieren und den Budgeteinsatz zu maximieren. Die Haensel AMS (Advanced Mathematical Solutions) agiert international und hat sich unter anderem auf die Branchen digitales Business, E-Commerce, Touristik, Luftfahrt und Logistik spezialisiert.

Weitere Infos unter www.haensel-ams.com
Blog: http://haensel-ams.com/...