Story Box-ID: 703749

highQ Computerlösungen GmbH Schwimmbadstraße 26 79100 Freiburg, Deutschland http://www.highQ.de
Ansprechpartner:in Frau Franziska Mayländer 0761/706040
Logo der Firma highQ Computerlösungen GmbH

Mehr Investitionssicherheit durch Zertifizierung

highQ mit IONgate als erster Anbieter einer eTicket-Deutschland-konformen Lösung offiziell zertifiziert

(PresseBox) (Freiburg, )
Berlin / Freiburg September 2014 – Das Freiburger IT-Unternehmen highQ Computerlösungen war eines der ersten Anbieter von eTicket-Deutschland-konformen Lösungen. Jetzt wurde das von highQ entwickelte Produkt IONgate, das über TicketOffice - einem Hintergrundsystem für Kundenvertragspartner - Verbreitung findet, als erstes derartiges System offiziell zertifiziert.

Mit dem von der VDV eTicket Service GmbH & Co. KG ausgestellten Zertifikat wird den highQ-Produkten „IONgate“ und damit mittelbar auch „TicketOffice“ die „Tauglichkeit zur fehlerlosen Verwendung der VDV-Kernapplikation“ bestätigt. Die VDV-Kernapplikation (kurz VDV-KA) bildet die technische Plattform des elektronischen Ticketstandards eTicket Deutschland.

„Mit dem Zertifikat wurde die KA-Konformität unserer Produkte nochmals ausdrücklich anerkannt, nachdem wir diese in der Praxis schon vielfach unter Beweis gestellt haben“, freut sich highQ-Geschäftsführer Thomas Hornig. „Zugleich werden mit dem Einsatz von IONgate damit auch die Hintergrundsysteme unserer E-Ticketing-Bestandskunden in Hamburg, Baden-Württemberg und Luxemburg zertifiziert.“

Durch die Zertifizierung gewinnen highQ-Kunden zusätzliche Investitionssicherheit: Ihre Systeme erfüllen nachweislich alle Voraussetzungen für einen sicheren interoperablen Betrieb. Die VDV eTicket Service GmbH & Co. KG (VDV) wird künftig nur noch zertifizierte Komponenten empfehlen und deren Hersteller in eine entsprechende Datenbank aufnehmen. „Wir gehörten zu den ersten, die KA-konforme Kunden- und Ticketmanagementsysteme und Hintergrundsystemlösungen angeboten haben, und jetzt sind wir die ersten mit Zertifikat“, konstatiert Thomas Hornig.

Elke Fischer, Leiterin Applikationsmanagement und Zertifizierung der VDV eTicket Service GmbH & Co. KG ist überzeugt: "Die Zertifizierung der Herstellerkomponenten ist für eTicket Deutschland von zentraler Bedeutung. Es ist positiv zu verzeichnen, dass unser Zertifizierungsprüflabor bei Cetecom ICT Services GmbH zunehmend von den Komponentenherstellern für eTicket Deutschland-Systeme in Anspruch genommen wird. Wir freuen uns sehr, dass die Firma highQ Computerlösungen GmbH, mit der wir schon lange Jahre erfolgreich und vertrauensvoll zusammenarbeiten, jetzt das erste Zertifikat für ein VDV-KA-konformes Hintergrundsystem erhalten hat."

Interessierte Fachbesucher der InnoTrans 2014 erhalten am highQ-Stand in Halle 2.1, Stand Nr. 206, ausführliche Informationen zu den zertifizierten Systemen TicketOffice und IONgate.

Über Ticket Office und IONgate
Das Fahrgeldmanagementsystem „TicketOffice“ unterstützt den kompletten Kundenverwaltungsprozess inklusive Ausgabe und Kontrolle aller üblichen Fahrscheinmedien, vom Papierfahrschein bis hin zum Handy-Ticket, sowie die automatische Fahrpreisfindung und Fahrkettenbildung für den interoperablen Einsatz gemäß VDV-Kernapplikation. Das Modul „IONgate“ stellt die Schnittstelle zum interoperablen Netzwerk (ION) dar und gewährleistet den reibungslosen Datenverkehr und die Kontrolle der Korrektheit, Authentizität und Vollständigkeit der Transaktionen. Beide Komponenten sind bereits bei zahlreichen – kleinen wie großen – Verkehrsunternehmen erfolgreich im Einsatz, bspw. im Verkehrsverbund Berlin Brandenburg, im Kreisverkehr Schwäbisch Hall und bei der DB Vertrieb GmbH Hamburg.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.highq.de oder auf der InnoTrans Berlin in Halle 2.1 am Stand 206.

Ansprechpartnerin für die Presse:
Franziska Mayländer
PR und Kommunikation

Schwimmbadstr. 26

fon: 0761/ 706040
fax: 0761/ 706044
mail: f.maylaender@highQ.de
net: www.highQ.de

Kennen Sie schon unseren Newsletter? newsletter.highQ.de
highQ auf facebook: fb.highQ.de

Die Freiburger Softwareschmiede highQ liefert mit ihren Lösungen für den Öffentlichen Personenverkehr (ÖPV) innovative Antworten auf die Frage nach der Mobilität der Zukunft. Für seine innovativen Software-Lösungen erhielt das inhabergeführte Unternehmen in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen. Neben Produkten und Lösungen für den ÖPV bietet highQ Softwarelösungen für den Finanzsektor sowie für das Benchmarking von Unternehmen. Auch die europäische Sterneklassifizierung in der Hotellerie stammt aus der Feder von highQ. Das Freiburger Softwareunternehmen besitzt Niederlassungen in Berlin, Hamburg und Stuttgart.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten