Frei nach dem Motto „Gut ist, was die Kunden überzeugt“ holte sich die Eschborner HLP Informationsmanagement GmbH im Rahmen einer selbst durchgeführten Kundenbefragung in den vergangenen Wochen offen Lob und Kritik ein. Angeschrieben wurden dabei alle Unternehmen, die mit dem IT-Lösungshaus in der Vergangenheit Kundenprojekte unterschiedlicher Größe und Art durchgeführt hatten. Von den befragten Kundenunternehmen hat jedes dritte auf die Befragung geantwortet – häufig durch zwei oder mehrere Mitarbeiter.
In puncto „Zufriedenheit mit HLP“ erhielten die Experten von HLP beste Noten für Ihre menschliche Kompetenz (1,62), dicht gefolgt von der fachlichen Kompetenz (1,65) und der Beratungsleistung im Projektumfeld (1,89).
Dazu der geschäftsführende Gesellschafter von HLP, Thorsten Heid: „Die bei HLP vorherrschende „menschliche Kompetenz gepaart mit fachlichem Know-how“ nimmt offensichtlich auch bei den HLP Kunden einen hohen Stellenwert ein. Damit verbunden wurde auch bei der Frage „was an HLP besonders gefällt“ mehrfach ein großes Lob für das HLP-Team in diesem Bereich ausgesprochen. Auch das „hohe Engagement“ und die namentliche Würdigung einzelner HLP-Mitarbeiter wurden genauso herausgestrichen wie das „extrem tolle Team“. Das ist ohne Frage für ganz HLP ein besonderes Ergebnis.“
Neben Lob hat sich der IT-Dienstleister aber auch bewusst der Frage „Was könnte HLP besser machen?“ gestellt, um Anregungen, Verbesserungs¬vorschläge aber auch Kritik von den Kunden aufzunehmen. Einige, wenige Kunden haben diese Möglichkeit genutzt und in diesem Bereich faire und ehrlichen Worte gefunden – auch und gerade, wenn etwas mal nicht wie gewünscht gelaufen ist. Dazu Thorsten Heid: „Das war für uns eine sehr gute Gelegenheit, die erwähnten Punkte sofort im Dialog anzusprechen. Das Ergebnis war für uns sehr positiv und ermutigend. So stellen wir uns eine konstruktive und fruchtbare Zusammenarbeit mit unseren Kunden vor.“
Würde ein Unternehmen HLP uneingeschränkt weiterempfehlen?
Wenn man davon ausgeht, dass in der deutschen Wirtschaft laut repräsentativer Umfrage aus 2009 (siehe http://www.cio.de/it_berater/ nachrichten/889437/) rund 68 % aller IT-Projekte scheitern bzw. gleich vorzeitig zu Grabe getragen werden (25 %), dann kann man nur ahnen, wie es mit der durchschnittlichen Zufriedenheit der Unternehmen mit ihren IT-Dienstleistern bestellt ist.
Demzufolge müssten HLP-Kunden mit ihrem Ergebnis den bundesdeutschen Trend nach oben pushen! Denn: Immerhin 95 % aller Befragten würden das Unternehmen uneingeschränkt weiterempfehlen. „Das zeigt schon eine hohe Zufriedenheit mit dem Nutzen der Projektarbeit und unseren Lösungen, aber eben auch eine sehr hohe Zufriedenheit in der menschlichen Zusammenarbeit. Das erfahren wir im direkten, täglichen Miteinander mit unseren Kunden – aber eben nun auch durch diese Befragung“, freut sich Heid über die Ergebnisse.
Weitere Informationen zu HLP gibt es unter www.hlp.de
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