Story Box-ID: 187466

Georg von Holtzbrinck GmbH & Co. KG Landsberger Str. 187 80801 München, Deutschland http://www.holtzbrinck-digital.com
Logo der Firma Georg von Holtzbrinck GmbH & Co. KG

Holtzbrinck eLAB und SevenOne Intermedia gründen Reise-Joint-Venture

Bundeskartellamt genehmigt Zusammenschluss von reise.de und reise.com

(PresseBox) (München, )
Holtzbrinck eLAB und SevenOne Intermedia, das Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group, haben den Zusammenschluss ihrer Reiseportale reise.de (eLAB) und reise.com (SevenOne Intermedia) vereinbart. Mit der Kooperation werden die beiden Onlineangebote rund um Reise und Urlaub in der Poolside Reise GmbH gebündelt. Das Bundeskartellamt hat das Joint Venture genehmigt. Die Mehrheitsanteile des Joint Ventures hält Holtzbrinck eLAB.

Arnd Benninghoff, Director bei Holtzbrinck eLAB, zur Mehrheitsbeteiligung: „Die Zusammenführung von reise.com und reise.de bringt das zusammen, was ohnehin zusammengehört. Wir freuen uns, dass wir nun die beiden erfolgreichen Portale unter dem Dach von Poolside bündeln und gemeinsam zur Anlaufstelle für alle reiselustigen User aufbauen können.“

Die Portale www.reise.de und www.reise.com bieten Urlaubern ein vielfältiges Angebot an Reisen: Pauschalangebote, Wellness-Urlaube oder Kreuzfahrten sind ebenso buchbar wie Flug-Schnäppchen, Hotel- und Mietwagen-Angebote. Daneben steht in Zukunft der Ausbau des Bereichs Reiseinformation im Vordergrund. „Unsere Kunden sollen sich durch unsere Portale inspirieren lassen und so ihre individuellen Urlaubswünsche realisieren“, so Geschäftsführer Jörg Burtscheidt. „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, das Thema Reise im Internet aus Kundensicht intuitiver, einfacher und inspirierender darzustellen.“

Tobias Oswald, Geschäftsführer SevenOne Intermedia: „Der Bereich Touristik birgt enormes Potenzial. Gemeinsam mit eLAB wollen wir das Reiseportal mittelfristig unter den führenden Anbietern in Deutschland etablieren. Das Joint Venture der beiden Medienunternehmen liefert die idealen Voraussetzungen, um dieses Ziel schnell zu erreichen.“ Arnd Benninghoff ergänzt: „Die Synergie-Effekte eines gemeinsamen Internet-Reiseportals sind sehr Erfolg versprechend. Die Bündelung der Expertise und der Marketing-Power unserer beiden Unternehmen versprechen uns einen schnellen Aufstieg.“

Über reise.de:
www.reise.de ist eine Marke der Poolside Reise GmbH aus München. Hinter der Poolside Reise GmbH steht die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck aus Stuttgart, die unter anderem Publikationen wie "Die Zeit", "Handelsblatt" oder "Wirtschaftswoche" herausbringt. reise.de hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema Reise im Internet aus Kundensicht intuitiver, einfacher und inspirierender zu machen. Geschäftsführer der Poolside Reise GmbH ist Jörg Burtscheidt (38), der die letzten 5 Jahre als Regional Director bei Expedia tätig war.

Über SevenOne Intermedia:
SevenOne Intermedia ist als Multimedia-Unternehmen der ProSiebenSat.1 Group für alle interaktiven Plattformen wie Online und Teletext sowie Mobile Services, Games und Customer Relationship Management zuständig. Die ProSiebenSat.1 Networld gehört mit den Websites Sat1.de, ProSieben.de, kabeleins.de, N24.de, wetter.com, MyVideo.de, maxdome, lokalisten.de, wer-weiss-was.de, billiger.de und Oktoberfest.de zur Spitze der Online-Netzwerke nach IVW-Standardmessung mit rund 2,6 Milliarden Seitenaufrufen und 261 Millionen Visits (IVW/Mai 2008).

Kontakt reise.de:
presse@reise.de