Iomega stattet StorCenter ix2 mit neuen interessanten Funktionen für den Privatbereich und kleine Firmen aus

Die Netzwerkspeicher-Appliance verfügt jetzt über Remote Access-, Torrent Download- und weitere neue Funktionalität, ohne die typisch komfortable Bedienung des Speichersystems zu beeinträchtigen

Iomega, ein EMC-Unternehmen und führender Anbieter von Datenspeicher- und Backuplösungen, hat das Network Attached Storage (NAS)-Laufwerk StorCenter ix2 jetzt mit neuer Funktionalität ausgestattet. Mit Remote Access, Peer-to-Peer-Filesharing sowie weiteren bedienerfreundlichen Funktionen wird die ix2-NAS-Appliance zu einem der vielseitigsten Netzwerkspeicher-Laufwerke für Privathaushalte und kleine Unternehmen.

"Mit dem einfachsten Setup-Verfahren am Markt bietet StorCenter ix2 Anwendern von Netzwerkspeichersystemen zuhause und in kleinen Firmen so wichtige Funktionen wie Media-Serving, Bluetooth- und Video-Überwachungsmöglichkeiten. Darüber hinaus haben wir die Appliance mit Fernzugriffsfunktionalität ausgestattet, so dass die Anwender auch von jedem anderen Ort auf der Welt auf ihre Dateien zugreifen können, und sie verfügt nun über den neuen Standard des Peer-to-Peer-Filesharings sowie viele weitere Möglichkeiten", erklärt Jonathan Huberman, President of Iomega und der Consumer and Small Business Products Division von EMC. "Dies resultiert aus den Stärken von Iomega und EMC im Network Computing."

Die neue StorCenter ix2 NAS Appliance

Folgende neue Funktionen wurden neben weiteren Möglichkeiten in die 1TB-* und 2TB-Versionen von StorCenter ix2 NAS integriert:

- Remote Access: ix2-Anwender können jetzt von weltweit jedem Standort aus auf ihre Bilder, Videos und sonstige Dateien zugreifen, so, als säßen sie an ihrer Workstation oder ihrem Heim-Computer. Das Verfahren ist einfach: man gibt eine personalisierte Web-Adresse in irgendeinen Browser ein und kann seine Dateien leicht und sicher herunterladen oder einspielen. Anwender können die Einstellungen in der ix2-Appliance, beispielsweise das Hinzufügen von Anwendern und Ordnern, von jedem Web-fähigen Gerät aus vornehmen. Für das erste Jahr ist die Fernzugriffsfunktion kostenfrei, danach ist sie für jährlich 9,95 US-Dollar verfügbar. Übliche Domain-Namen wie www.yourfamilyname.com sind ebenfalls - zu einem Aufpreis - erhältlich.
- Torrent Download: Das weithin als neuer Standard geltende Peer-to-Peer-Filesharing ist eine Technologie, die eine Steuerung von Downloads direkt in das StorCenter ix2 unterstützt und somit den Download großer Medien-Dateien erleichtert und beschleunigt. Mit der direkten Übertragung der Dateien in die ix2-Appliance können sich die Anwender von den frustrierenden, nicht abgeschlossenen Downloads sowie dem Zwang, ihre PCs ständig angeschaltet zu lassen, verabschieden.
- Ordner-Kontingentierung: Bei all den digitalen Inhalten, die heute verfügbar sind, kann Speicherplatz wesentlich schneller verbraucht sein, als man denkt. Die Kontingentierung ermöglicht Anwendern, für gemeinsam im StorCenter ix2 verwendete Ordner maximale Kapazitäten festzulegen, um zu verhindern, dass die Ordner zu viel Platz beanspruchen. Wenn ein Ordner 90 Prozent seiner Kapazität überschreitet, sendet ix2 eine Nachricht, so dass die Ordner-Größe, wenn gewünscht, angepasst werden kann.
- Jumbo Frame-Unterstützung: Dieses neue Feature erhöht den Datenfluss für größere Dateien, wenn der Netzwerkverkehr zunimmt, und erlaubt so eine effizientere Computernutzung.
- Apple File Protocol (AFP): Um die gemeinsame Datennutzung für Mac-Anwender zu vereinfachen verfügt ix2 jetzt über native Unterstützung des Apple File Protocol-Dateisystems. Es erleichtert das Kopieren von Dateien und die Nutzung des Netzwerks von einem Macintosh-Computer aus.

StorCenter ix2 - Generelle Funktionen

Mit nur vier Mausklicks können Anwender StorCenter ix2 für bis zu zwei Terabyte an Speicherkapazität und fortschrittliches Informationsmanagement, Schutzfunktionen und gemeinsame Dateinutzung konfigurieren. In dieser Weise kann die Netzwerkspeicher-Appliance an viele Geräte angeschlossen werden, mittels Bluetooth auch drahtlos, um alle Arten digitaler Dateien zu verwalten.

Für Anwender im Privathaushalt bedeutet die eingebaute Unterstützung für Universal Plug and Play (UPnP) sowie nach Digital Living Network Alliance (DLNA) zertifizierter Geräte, dass das kürzlich DLNA-zertifizierte StorCenter ix2 das Sichern, Speichern und Abspielen aller Arten von Multimedia-Dateien - Musik, Fotos, Videos und andere digitale Inhalte - ermöglicht. Dies kann sowohl über Laptop- und Desktop-Computer als auch jedes kompatible Gerät im Heimnetzwerk erfolgen, darunter die populären Konsolen Sony PlayStation 3 und Xbox 360.

Für geschäftliche Nutzer bietet StorCenter ix2 spezielle Applikationen für die Steigerung der Produktivität im Büro. Zusätzlich zur Geschwindigkeit, den zentralen Speicherkapazitäten und Onboard-Sicherheitsfunktionen für den Schutz aller Dateien im Netzwerk, bietet ix2 optional den Zugriff über Bluetooth und erlaubt Anwendern somit, Bilder, Dateien und Adressbuch-Kontakte direkt vom Handy zwecks gemeinsamer Nutzung im Netzwerk und zum Schutz der Daten an das StorCenter ix2 zu senden. StorCenter ix2 verfügt zudem über die einzigartige Video-Überwachungsoption, die es mittels einer Axis-kompatiblen Video-Überwachungskamera ermöglicht, preiswert Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Büros in Echtzeit zu beobachten und aufzuzeichnen.

Eine Gigabit-Ethernet-Verbindung liefert eine schnelle Netzwerk-Performance im Büro oder zuhause. Die Daten werden auf zwei Hochleistungs-SATA-II-Laufwerken gespeichert. Bis zu zwei USB-Geräte können an das ix2 angeschlossen werden, beispielsweise USB-Drucker für eine gemeinsame Nutzung der Drucker im Netzwerk, ein USB-Bluetooth-Adapter für direkte Uploads oder externe USB-Laufwerke zur inkrementellen Erweiterung der Speicherkapazitäten.

Das ix2 beinhaltet Verschlüsselungstechnologien von RSA, der EMC-Sparte für Sicherheitstechnologie, die digitale Daten von vielen der weltgrößten Banken schützt und jetzt StorCenter ix2 vor Viren und Malware abschirmt. Dies ist ein weiteres Beispiel für EMC-Technologie, die in StorCenter ix2 integriert wurde, um die Daten der Anwender zu schützen.

StorCenter ix2 sichert und schützt die Daten durch das integrierte Backup-Produkt EMC Retrospect Express. Während des Einstellungsprozesses wählen die Anwender die Dateien und Ordner für geplante automatische Datensicherungen in allen PCs oder Macs in ihrem Netzwerk. Anschließend wird jede Änderung oder Ergänzung automatisch aktualisiert und gespeichert. Darüber hinaus verfügt ix2 über den Online-Backup-Service MozyHome, der für angeschlossene PC- und Mac-Computer 2GB an kostenfreier Speicherkapazität mit der Upgrade-Option bietet, unbegrenzte Backup-Speicherkapazitäten für monatlich 4,95 US-Dollar pro Computer zur Verfügung zu haben.

Die in StorCenter ix2 integrierte EMC LifeLine-Technologie verwaltet die gesamte Netzwerkspeicherfunktionalität der Appliance und verfügt über einsatzbereite Schutz-, Dateimanagement- und Media-Serving-Funktionen.

Verfügbarkeit der neuen Funktionen
Die neuen Funktionen sind ab sofort mit den neuen StorCenter ix2-Versionen verfügbar.

Die Netzwerkspeicher-Appliance StorCenter ix2 ist zu Windows, Mac OS und Linux PCs kompatibel und unterstützt zwei Drucker oder externe Festplattenlaufwerke. Die Oberfläche ist in 11 Sprachen lokalisiert (Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, traditionelles und vereinfachtes Chinesisch, Deutsch und Russisch). An weiteren Geräten werden UPnP AV-Geräte, digitale Medienadapter, iTunes und PTP (also Digitalkameras und Frames) unterstützt. Bluetooth-Kompatibilität erfordert einen optionalen Adapter.

Preise und Verfügbarkeit

Die 1TB-Version der Netzwerkspeicher-Appliance ix2 (2 x 500 GB) ist für 299,- Euro erhältlich, das 2TB-Modell (2 x 1TB) kostet 419,- Euro. (Bei den Preisangaben handelt es sich um UVP inkl. Mwst.).

* 1TB = 1.000.000.000.000 Byte

Die Iomega Corporation, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der EMC Corporation mit Geschäftssitz in San Diego und europäischem Hauptsitz in Genf, ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen in den Bereichen Datenspeicherung und Backup für kleine und mittelgroße Unternehmen, private Anwender und andere. Seit seiner Gründung im Jahre 1980 hat das Unternehmen mehr als 410 Millionen digitale Speicherlaufwerke und Festplatten verkauft. Das aktuelle Produktportfolio von Iomega umfasst branchenführende Network Attached Storage (NAS)-Produkte, externe Festplatten, Multimedia-Festplatten inklusive der ScreenPlay Drive-Produktlinie und das REV Backup-Laufwerk als preisgekrönte Wechselplatten-Technologie. Weitere Informationen über Iomega sind verfügbar unter www.iomega.de. Für Reseller steht die Website www.ioclub.net zur Verfügung.