Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 614602

media consulta International Holding AG Wassergasse 3 10179 Berlin, Deutschland http://www.mcgroup.com
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Degener +49 30 65000224
Logo der Firma media consulta International Holding AG
media consulta International Holding AG

media consulta motiviert für die Bundestagswahl

(PresseBox) (Berlin, )
"Du bist die Wahl!" ist das Motto der von media consulta (http://www.stepstone.de/...) im Auftrag des Deutschen Bundestages entwickelten Kampagne für die bevorstehende Bundestagswahl im September. Ziel ist es, vor allem junge Menschen zum Wählen zu motivieren. mc setzt dabei auf prominente Vorbilder und einen Videowettbewerb, dessen Clips zusammengefügt den längsten Wahlaufruf der Nation ergeben sollen. Und gewann dafür die Unterstützung der gesamten deutschen Medienlandschaft.

Nur 70,8 Prozent der Bürgerinnen und Bürger haben bei der letzten Bundestagswahl 2009 ihre Stimme abgegeben - die niedrigste Beteiligung seit Gründung der Bundesrepublik. Mit der integrierten Wahlaufrufkampagne von mc sollen die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert werden, sich mit Politik stärker auseinanderzusetzen. "Nur wer wählen geht, kann das politische Geschehen aktiv mitgestalten", so mc-CEO Harald Zulauf (http://www.harald-zulauf.de/). "Ziel der Kampagne ist es, die Menschen zu motivieren, sich an unserer Demokratie zu beteiligen. Denn jede Stimme zählt."

Wahlaufruf im Internet

Herzstück ist ein Videowettbewerb auf www.DubistdieWahl.de. Prominente Testimonials wie GZSZ-Schauspieler Raúl Richter, Box-Profi Firat Arslan, Sängerin Linda Hesse und Paralympics-Schwimmerin Kirsten Bruhn erklären in einem Clip, warum sie wählen gehen und regen zum Nachahmen an. Jeder, der mitmachen möchte, findet auf der Website alle Infos zur Teilnahme mit einem eigenen Video, das noch bis zum 1. September hochgeladen werden kann. Die eingereichten Clips werden anschließend zum längsten Wahlaufruf aneinandergereiht, von einer Jury bewertet und mit Preisen prämiert. Den Gewinnern winken u. a. Reisen nach Berlin, ein Boxtraining mit Firat Arslan oder ein Backstage-Treffen mit Linda Hesse.

Neue Kino- und TV-Spots ab August

In der ab August beginnenden zweiten Phase der Kampagne folgen TV-Spots mit bekannten Gesichtern wie RTL-Frontmann Peter Kloeppel, Eva Brenner (RTL2) und Britta Hofmann (Sky), aber auch Personen aus dem Alltag, die sich für mehr politische Beteiligung einsetzen. Die Spots werden u. a. auf den Sendern der RTL-Group, SevenOne Media, Wirecom, auf RTL2, bei sky sowie in Kinos aber natürlich auch auf YouTube zu sehen sein. Zahlreiche Medienhäuser, Verlage u. a. beteiligen sich mit Kooperationen, sodass das Mediabudget erheblich auf rund 3,2 Millionen Euro vergrößert werden konnte.

Mit der Entwicklung der Strategie bis zur Umsetzung sämtlicher Maßnahmen ist mc (https://twitter.com/...) vollumfänglich für die Kampagne verantwortlich und führt seit 15 Jahren erfolgreich Projekte für den Deutschen Bundestag aus.

media consulta International Holding AG

MEDIA CONSULTA ist die größte unabhängige PR- und Werbeagentur in Deutschland und Marktführer in den Bereichen Corporate Communications, Jugendmarketing und Politische Kommunikation. Über die deutschen Niederlassungen in Berlin und Köln hinaus ist MC als einziges deutsches Network mit eigenen Tochter- und Networkagenturen in allen 28 EU-Mitgliedsstaaten, den potenziellen Beitrittsländern und allen wichtigen Wirtschaftszentren weltweit präsent. Die Agenturgruppe ist vollständig integriert aufgestellt: Zu den MCServiceleistungen gehören neben Public Relations auch Advertising und Media, Corporate Publishing, Multimedia, Sport-, Jugend- und Musikmarketing, Event- Management sowie TV-Produktion.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.