Nur 70,8 Prozent der Bürgerinnen und Bürger haben bei der letzten Bundestagswahl 2009 ihre Stimme abgegeben - die niedrigste Beteiligung seit Gründung der Bundesrepublik. Mit der integrierten Wahlaufrufkampagne von mc sollen die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert werden, sich mit Politik stärker auseinanderzusetzen. "Nur wer wählen geht, kann das politische Geschehen aktiv mitgestalten", so mc-CEO Harald Zulauf (http://www.harald-zulauf.de/). "Ziel der Kampagne ist es, die Menschen zu motivieren, sich an unserer Demokratie zu beteiligen. Denn jede Stimme zählt."
Wahlaufruf im Internet
Herzstück ist ein Videowettbewerb auf www.DubistdieWahl.de. Prominente Testimonials wie GZSZ-Schauspieler Raúl Richter, Box-Profi Firat Arslan, Sängerin Linda Hesse und Paralympics-Schwimmerin Kirsten Bruhn erklären in einem Clip, warum sie wählen gehen und regen zum Nachahmen an. Jeder, der mitmachen möchte, findet auf der Website alle Infos zur Teilnahme mit einem eigenen Video, das noch bis zum 1. September hochgeladen werden kann. Die eingereichten Clips werden anschließend zum längsten Wahlaufruf aneinandergereiht, von einer Jury bewertet und mit Preisen prämiert. Den Gewinnern winken u. a. Reisen nach Berlin, ein Boxtraining mit Firat Arslan oder ein Backstage-Treffen mit Linda Hesse.
Neue Kino- und TV-Spots ab August
In der ab August beginnenden zweiten Phase der Kampagne folgen TV-Spots mit bekannten Gesichtern wie RTL-Frontmann Peter Kloeppel, Eva Brenner (RTL2) und Britta Hofmann (Sky), aber auch Personen aus dem Alltag, die sich für mehr politische Beteiligung einsetzen. Die Spots werden u. a. auf den Sendern der RTL-Group, SevenOne Media, Wirecom, auf RTL2, bei sky sowie in Kinos aber natürlich auch auf YouTube zu sehen sein. Zahlreiche Medienhäuser, Verlage u. a. beteiligen sich mit Kooperationen, sodass das Mediabudget erheblich auf rund 3,2 Millionen Euro vergrößert werden konnte.
Mit der Entwicklung der Strategie bis zur Umsetzung sämtlicher Maßnahmen ist mc (https://twitter.com/...) vollumfänglich für die Kampagne verantwortlich und führt seit 15 Jahren erfolgreich Projekte für den Deutschen Bundestag aus.