hyperMILL®: optimierte Strategien vom Bohren bis zum High Performance Cutting

OPEN MIND auf der AMB

Die OPEN MIND Technologies AG präsentiert sich auf der AMB - Internationale Ausstellung für Metallbearbeitung (Messe Stuttgart, 16. bis 20. September). Am Stand B32 in Halle 4 zeigt der Entwickler von CAM/CAD Software und Postprozessoren die neue Version 2014.1 der CAM-Lösung hyperMILL® inklusive des CAD-Anteils hyperCAD®-S und des High Performance Cutting Moduls hyperMAXX®. Die neue Version bietet erweiterte 5Achs-Bearbeitungsstrategien und zahlreiche Komfortfunktionen zur vereinfachten Bedienung.

hyperCAD®-S ist das hyperMILL®-eigene CAD-System, das speziell auf die Bedürfnisse von CAM-Anwendern zugeschnitten wurde. Mit dem Modul "Deformation" hat hyperCAD®-S eine völlig neue Funktion erhalten. Das leistungsstarke Werkzeug zur gezielten Verformung von Geometrien erlaubt globale und lokale Veränderungen von Bauteilbereichen. Dies war bisher oft nur mit aufwendigen Modellierungstechniken möglich. Zu den weiteren Verbesserungen in hyperCAD®-S gehören Kontextmenüs für Werkzeugwege und die Möglichkeit, Elemente gegen Löschen und Editieren zu sperren.

Intelligente 5Achs-Strategien - Bohren in Arbeitsebenen

Neue Funktionen bietet zudem die 5Achs-Nachbearbeitung. Beim Umrechnen von 3Achs- auf 5Achs-Werkzeugbahnen können jetzt unterschiedliche Arten von Werkzeugtypen - Tonnen- und Scheibenfräser - eingesetzt werden. Durch neue Strategien lässt sich das Werkzeug an das Bearbeitungsmodell anstellen. Diese Funktion ist auch zum Schruppen mit hyperMAXX® einsetzbar. Beim 5Achs-Bohren lautet das Motto jetzt: "Bohren in Arbeitsebenen". Mit dem neuen Bohrmodus lässt sich die Richtung von Bohrungen mithilfe von Arbeitsebenen definieren. Für die unterschiedlichen Arbeitsebenen werden nach Anwendervorgaben jetzt relative Sicherheitsebenen verwendet. Zuvor wurde mit einer globalen Sicherheitsebene gearbeitet. Das neue, vereinfachte Verfahren erhöht die Sicherheit und hat den Vorteil, auf allen Maschinen nutzbar zu sein.

Die OPEN MIND Technologies AG ist ein führender Entwickler von CAM/CAD Software und Postprozessoren für das Design und die Fertigung von komplexen Formen und Werkstücken. OPEN MIND zählt weltweit zu den fünf größten Anbietern von CAM-Lösungen laut dem NC Market Analysis Report 2013 des Marktforschungsunternehmens CIMdata. Das Produktprogramm reicht von 2D-featureorientierten Lösungen für das Fräsen von Serienteilen bis zur Software für die 5Achs-Simultanbearbeitung. Mit hyperMILL® - eingesetzt in der Automobilindustrie, im Werkzeug- und Formenbau, im Maschinenbau, in der Medizintechnik, in der Aerospace- sowie in der Uhren- und Schmuckindustrie - ist die OPEN MIND Technologies AG in allen wichtigen Märkten in Asien, Europa und Amerika vertreten. Die OPEN MIND Technologies AG ist ein Unternehmen der Mensch und Maschine Unternehmensgruppe (www.mum.de).