Die neue Auftragsstatushistorie ermöglicht es Servicetechnikern, die Fortschritte ihrer Wartungs- oder Reparaturarbeiten an das System zu melden. oxaion liefert dazu bereits im Standard vordefinierte Stati aus, die von den Anwendern einfach angepasst und erweitert werden können. Damit lässt sich beispielsweise zurückmelden, dass ein bestelltes Teil eingetroffen ist, ein Gerät ausgebaut wurde oder die Arbeit unterbrochen werden musste, weil benötigtes Material fehlte. Mit Hilfe spezieller Auswertungen können die Unternehmen auf Basis dieser Daten ermitteln, wie lange die Serviceaufträge dauern und welche Schritte oder Probleme dabei die meiste Zeit in Anspruch nehmen. Damit werden Optimierungspotenziale aufgespürt, die sich für eine Verkürzung der Durchlaufzeiten von Serviceaufträgen nutzen lassen.
Schneller kann künftig auch die Erfassung von Angeboten, Aufträgen oder Tickets erfolgen. Trifft beispielsweise eine Störmeldung im Servicemanagment ein, muss dazu im System ein Reparaturauftrag angelegt oder ein Service-Ticket gezogen werden. Die dafür nötigen Informationen wie Teile- oder Kundendaten lassen sich über die Auskunftsprogramme von oxaion recherchieren. Eine neue Schnellerfassung ermöglicht es nun, auf Knopfdruck einen Auftrag, ein Angebot oder ein Ticket zu erzeugen, in das die recherchierten Daten automatisch einfließen.
Beschleunigt wird die Erstellung von Angeboten zu Aufträgen außerdem durch vordefinierbare Textbausteine. Inhalte, die immer sehr ähnlich ausfallen, lassen sich jetzt im System hinterlegen. Formulierungen zu Termin- oder Zahlungsbedingungen beispielsweise werden dann beim Anlegen eines Angebots oder Auftrags automatisch eingespielt. Der Anwender muss die Texte dadurch nicht jedes Mal neu schreiben, sondern lediglich die Daten des konkreten Vorgangs ergänzen.
Daneben hat der ERP-Spezialist auch sein integriertes Internetportal "oxaion Web" überarbeitet. Für das Servicemanagement steht nun ein Baukasten bereit, mit dem sich flexibel ein passendes Online-Angebot zusammenstellen lässt. Je nach Wunsch und Anforderung können die Unternehmen damit ihren Kunden beispielsweise die Möglichkeit bieten, selbst ein Serviceticket im Internet zu ziehen, ein Ersatzteil zu recherchieren oder nachzuschauen, wie weit eine beauftragte Reparatur bereits fortgeschritten ist.