Bester Kältemaschinenbauer kommt aus Offenburg

Azubi Philip Mößner von Huber Kältemaschinenbau als 1. Kammersieger ausgezeichnet

Das südbadische Handwerk hat ausgezeichneten Nachwuchs. Die besten Junghandwerker im Bezirk der Handwerkskammer Freiburg wurden am 12. Oktober in der Gewerbe Akademie in Freiburg geehrt. Einer von Ihnen ist Philip Mößner, der seine Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik bei Huber Kältemaschinenbau als Jahrgangsbester abgeschlossen hat. Der Freiburger Handwerkskammerpräsident Paul Baier und der Geschäftsführer für Berufliche Bildung Werner Gmeiner zeichneten die Kammersieger des Wettbewerbs "Profis leisten was" aus.

Im Rahmen einer Feierstunde nahm Philip Mößner seine Auszeichnung als 1. Kammersieger im Ausbildungsberuf "Mechatroniker für Kältetechnik" entgegen. Begleitet wurde er von dem Joachim Huber, Geschäftsführer des Offenburger Ausbildungsbetriebes Peter Huber Kältemaschinenbau GmbH. Zur Preisverleihung angereist waren auch Bürgermeister Klaus Jehle aus Hohberg sowie der Fachbereichsleiter der Offenburger Wirtschaftsförderung Hans-Joachim Fomferra. Handwerkskammer-Präsident Paul Baier gratulierte Philip Mößner und den übrigen 13 weiblichen und 31 männlichen Gewinnern zu den erreichten Erfolgen. Alle haben mit dem gelungenen Abschluss ihrer Lehre einen wichtigen Schritt auf ihrem Berufsweg getan - und nun hervorragende Karrierechancen. In Zeiten von Fachkräftemangel und Nachfolgersuche stehen den erfolgreichen Junghandwerkern viele Türen offen. Weitere Karriereschritte sind zum Beispiel der Besuch der Meisterschule oder ein Bachelorstudium.

Neben den Junghandwerkern wurden am Freitagabend auch deren Ausbildungsbetriebe geehrt. Baier dankte den Betriebsinhabern und Ausbildern für ihren Einsatz für den Handwerksnachwuchs. "Mit engagierten Ausbildern sichern wir die Zukunft unseres Handwerks." Der Kammerpräsident richtete seinen Dank auch an die gewerblichen und beruflichen Schulen, die Gewerbe Akademie sowie die Innungen und die Prüfungsausschüsse. "Die gelungene Zusammenarbeit zwischen den Partnern bringt tolle Ergebnisse hervor."

Die 44 Kammersieger spiegeln die umfangreichen Karrierechancen des Handwerks in Südbaden wider: Vom Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik über Konditor, Raumausstatter, Vergolder und viele andere bis hin zum Zweiradmechaniker werden im Kammerbezirk zahlreiche Ausbildungsberufe angeboten.

Weitere Informationen zur Auszeichnung unter: http://www.hwk-freiburg.de/...