Deutsch-österreichische Allianz bietet Softwareindustrie aus Übersee die Stirn

Die eigenständigen Unternehmen WINTERHELLER software, avantum consult, und IDL intensivieren ihre Zusammenarbeit und bilden eine strategische Allianz.

(PresseBox) (Düsseldorf/Wien, )
Damit sind 200 Personen unter der Dachmarke „Professional Planner World“ vereint und formieren sich mit viel Fachkompetenz und Know-how gegen die amerikanische Softwareindustrie.

Das österreichische Unternehmen WINTERHELLER software steht seit mehr als 15 Jahren für Produktivität im Planungsprozess und entwickelt und vertreibt Professional Planner - eine Softwareplattform für Planung, Analyse, Reporting und Konsolidierung. Seit Jahren wächst das Unternehmen im zweistelligen Bereich.

avantum consult aus Deutschland ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen mit Kernkompetenzen in maßgeschneiderten Controllingsystemen und Consulting in Unternehmens-steuerung, dessen Berater mehr als 10 Jahre Know-how im Business-Intelligence-Umfeld mitbringen.

Die deutsche IDL ist seit 15 Jahren mit Lösungen und Beratung in Sachen Konsolidierung und Management-Reporting am Markt international erfolgreich.

Jedes Unternehmen für sich ist hoch spezialisiert in seinem Bereich. Durch die Intensivierung der Zusammenarbeit entsteht eine Konzentration an Kompetenz in allen Ebenen – sowohl technologisch, strategisch als auch in der Beratung, wodurch die Allianz in der Lage ist, auf die steigenden Marktforderungen nach integrierten Systemen im Controlling zu reagieren.

Volle Integration auch im Controlling
SAP hat gezeigt wie es geht. Im ERP Bereich sind integrierte Systeme eine Selbstverständlichkeit. Im Controlling gibt es bislang keine voll integrierten Systeme, sondern lediglich gutes Marketing dafür. Dabei erfordert die internationale Entwicklung gerade von börsennotierten Unternehmen zusätzliche neue Berichtspflichten (IFRS, SOX) und immer kürzere Abschlusserstellungszeiten, die nur durch ein integriertes System zufrieden stellend gelöst werden können. Dr. Manfred Winterheller, Geschäftsführer von WINTERHELLER software erläutert: „Durch die intensive Kooperation mit avantum consult und IDL gelingt uns die technische Integration von Planung, Reporting und Konsolidierung. Wir bieten Kunden ein voll integriertes System im Konzernrechnungswesen. Weiters integrieren wir uns durch eine zertifizierte Schnittstelle vollständig in die SAP-Welt. Damit bieten wir dem Kunden ein Produkt, das er sonst nirgends bekommt.“

Bernward Egenolf, Geschäftsführer der IDL ergänzt: „WINTERHELLER software vertreibt unsere Konsolidierungssoftware in der OEM-Version als Professional Planner Consis. Gemeinsam haben wir etliche Kunden, bei denen die technologische Lücke zwischen Unternehmensplanung, Reporting, Analyse und Konsolidierung geschlossen wurde, wie die Thomas Cook AG und Dräxlmaier Gruppe. Durch unsere strategische Allianz können wir jetzt jedem Unternehmen ein vollständiges Paket anbieten“.
Axel Meyer, Geschäftsführer von avantum consult bestätigt: „Die internationalen Anforderungen im Controlling betreffen immer mehr europäische Unternehmen. Als Allianz sind wir in der Lage, auch große und komplexe Projekte zu betreuen. Wir unterscheiden uns von der amerikanischen Softwareindustrie, deren große Stärke vor allem ihr Marketing Know-how ist, und bieten ein echtes voll integriertes Controllingsystem an. In unserer Kooperation ist sehr viel Fachkompetenz und Know-how vereint, die durch unsere jeweilige Spezialisierung möglich wird.“
Laut Dr. Manfred Winterheller, dem Geschäftsführer von WINTERHELLER software wird gerade in Österreich damit ein Schritt gesetzt, der von regionalen Konkurrenten nicht mitgegangen werden kann, da für so eine umfangreiche Kompetenz in einem Unternehmen mit 20 – 40 Personen keine Ressourcen vorhanden sind. „Immer öfter kommen wir – die strategische Allianz - bei großen internationalen Projekten zum Zug, wo wir mit den weltgrößten BI-Softwareanbietern aus Übersee in Konkurrenz stehen, wie z.B. bei der Fahrzeug-Werke Lueg AG, dem größten Vertriebspartner und autorisierter Mercedes-Benz Vertreter der DaimlerChrysler AG“, bestätigt Winterheller.

WINTERHELLER software GmbH, www.professionalplanner.com
WINTERHELLER software wurde 1988 von Prof. Dr. Manfred Winterheller, einem namhaften Spezialisten der Betriebswirtschaftslehre, gegründet. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Professional Planner - eine Softwareplattform für Planung, Analyse, Reporting und Konsolidierung. Professional Planner vereint die Konsolidierungs- mit der Planungs-/Reportingwelt und bietet damit eine vollständige Integration von Planung, Budgetierung, Reporting und Konsolidierung.
Professional Planner basiert auf der technologischen Weiterentwicklung von OLAP. Diese neue Technologie – OLCAP macht erstmals sicheres multidimensionales Kalkulieren möglich und bietet volle Unterstützung im Planungsprozess, sowie Simulationen in Echtzeit. Weiters bietet Professional Planner die volle Anbindung an SAP und alle gängigen Vorsysteme.
Über 4.500 Unternehmen setzen weltweit Professional Planner ein. Zu den Kunden zählen Unternehmen aus allen Branchen und aller Größenordnungen.

Auszug aus der Kundenliste Österreich: Duropack AG, Grazer Stadtwerke, Konica Minolta, baumax AG, Donauuniversität Krems, Cosmos, Lebenshilfe Salzburg.
Auszug aus der Kundenliste Deutschland: Deutsche Fußball Liga, FC Bayern München, Premiere, Thomas Cook, Viessmann, Siemens, Lueg AG, WDR mediagroup.
Auszug aus der internationalen Kundenliste: Brau Union Ungarn, British Telecom Niederlande, Hutchinson Technology USA, Migros Basel, Virbac Group Frankreich, Canon Spanien.

Dr. Claudia Nichterl
WINTERHELLER software GmbH
Goldeggasse 2, A-1040 Wien
Tel: +43 1 / 877 51 07 - 17
claudia.nichterl@winterheller.com

avantum consult, www.avantum.de
avantum consult ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen mit Sitz in Düsseldorf und München. Die geschäftsführenden Gesellschafter Axel Meyer, Frank Hendricks und Michael Sinß waren zuvor bei der renommierten internationalen Unternehmensberatung Cap Gemini Ernst & Young in führenden Positionen tätig.
avantum consult ist spezialisiert auf kaufmännische Unternehmenssteuerung und Optimierung von Gemeinkostenbereichen, Prozessen und Strukturen. Dabei wird die kaufmännische Transparenz mit dem Einsatz von modernen Methoden und Business Intelligence Systemen erhöht. Die zentralen Leistungsbausteine sind Corporate Performance Management und Service Engineering in Verbindung mit Change Management. Themen wie Planung, Konsolidierung und Reporting, als elementare Bestandteile der Unternehmenssteuerung, nehmen dabei eine besonders wichtige Rolle ein. Vor zwei Jahren wurde das Unternehmen mit dem Preis „Top-Solution-Partner 2003“ und im letzten Jahr mit dem "Best Practise Award 2004" der Firma Winterheller Software ausgezeichnet. Zu den nationalen wie internationalen Kunden gehören unter anderem Henkel, Fraport, Otto Bock, Endemol und Märklin.
Thomas M. Fischer
avantum consult GmbH & Co. KG
Alt-Niederkassel 67, 40547 Düsseldorf
Tel. +49 211 / 6878380
post@avantum.de

IDL Mitte GmbH, www.idl.de
IDL Beratung für integrierte DV-Lösungen GmbH Mitte mit Hauptsitz in Schmitten bei Frankfurt/Main ist Hersteller von hochwertigen Softwarelösungen für Konsolidierung und Konzernreporting und in diesem Segment Marktführer in Deutschland. Die Produkte IDLKONSIS und IDLWINKONS werden in renommierten Firmen jeder Größe und Branche – auch international – eingesetzt. IDL berät zudem in allen Aspekten der Rechnungslegung nach nationalen und internationalen Normen (HGB, IAS/IFRS und US-GAAP), implementiert die Software und schult in Sachen Konsolidierung und Management-Reporting.

IDL wurde 1990 von Dipl.-Kaufmann Bernward Egenolf gegründet und beschäftigt heute mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Hauptgeschäftsstelle Schmitten/Frankfurt, den deutschen Niederlassungen in Nürnberg und Hamburg sowie in den Tochtergesellschaften in Steyr/Österreich und Windisch/Schweiz. Wachsende Umsätze von durchschnittlich bis zu zehn Prozent jährlich, eine erhebliche Zunahme der Lizenznehmer und beständig steigende Mitarbeiterzahlen zeugen von einer gegen den bundesweiten Trend verlaufenden Erfolgsgeschichte.

Bernward Egenolf
IDL Beratung für integrierte DV-Lösungen Mitte GmbH