Ansprechpartner:in Herr Peter Meyenburg +49 951 408391403

Neue Funktionen bei Rakuten bescheren Händlern bessere Konversionsraten und höheren Umsatz

Schon mehr als ein Viertel aller Händler nutzt Rakuten Connect und profitiert von Steigerung der Konversionsrate um vierzehn Prozent

Bamberg, 5. Dezember 2012 – Eine um vierzehn Prozent höhere Konversionsrate und ein um neun Prozent höherer Warenkorbwert*: Das sind die aktuellen durchschnittlichen Ergebnisse der Rakuten Fachhändler, die das neue Rakuten Connect bereits integriert haben. Rakuten Connect ist eine Funktionsleiste, die künftig alle Rakuten Shops und den Marktplatz optisch und funktional miteinander verbindet und so das Fachhändlernetzwerk von Rakuten.de und Rakuten.at weiter ausbaut. Außerdem trägt Rakuten Connect als ständig präsentes Element dazu bei, dass die Markenbekanntheit weiter gesteigert wird. Die Funktionsleiste ist Teil der strategischen Neuausrichtung, die vor einigen Wochen bekanntgegeben wurde. Rakuten Connect ist bisher freiwillig, wird aber aufgrund der zahlreichen Vorteile von mehr als einem Viertel der Rakuten Händler schon jetzt genutzt.

Die neue Funktionsleiste zeichnet sich durch die zentrale Merkliste, eine lokale und shop-übergreifende Suchfunktion und die zentrale Übersicht über das Superpunktekonto für Kunden aus. Diese profitieren zudem von einem shopübergreifenden Warenkorb, mit dem sie in über 6.000 Shops aus über 13 Millionen Produkten auswählen können und der echtes One-stop-shopping ermöglicht. Rakuten Connect zielt also vor allem auf eine Steigerung der Nutzerfreundlichkeit. Die Händler profitieren zusätzlich vom gesteigerten Traffic aus dem Fachhändlernetzwerk, dessen Effekt mit der verpflichtenden Integration im Januar 2013 weiter verstärkt wird.

„Die ersten Zahlen nach der Einführung von Rakuten Connect zeigen, dass wir mit den neuen Features für unsere Händler und deren Kunden den richtigen Weg eingeschlagen haben. Eine durchschnittlich vierzehnprozentige Steigerung der Konversionsrate in nur neun Wochen bei den Händlern, die Rakuten Connect bereits integriert haben, spricht für sich“, sagt Beate Rank, CEO von Rakuten Deutschland. „Nach anfänglichem Zögern reagieren unsere Händler zunehmend positiv auf die Änderungen. Wir freuen uns sehr über dieses Feedback, denn wir wissen, dass wir uns nur gemeinsam weiterentwickeln können. Deshalb haben wir beispielsweise auch auf Bitten unserer Händler Gastbestellungen für Kunden wieder ermöglicht, so dass nun auch Kunden ohne Konto wieder in den Rakuten Shops einkaufen können.“

Auch Händler der ersten Stunde sind von der Neuausrichtung überzeugt: „Über den Mietshop haben wir die Möglichkeit, unseren eigenen Charakter zu wahren und trotzdem vom Marketing und dem Marktplatz einer großen Marke zu profitieren“, sagt Kevin Klier, Betreiber des Onlineshops Malankara
für Kaffeemaschinen, Kaffee und Zubehör. „Der Neuausrichtung stehen wir positiv gegenüber, denn eine weitere Steigerung der Markenbekanntheit von Rakuten kann uns nur Vorteile bringen. Auch ich habe Rakuten Connect integriert und sehe den Nutzen vor allem im shopübergreifenden Warenkorb und der stärkeren Verknüpfung von Markplatz und Shops.“
*Datenbasis: Rakuten Händler, die Rakuten Connect seit dem 1.10. integriert haben im Vergleich mit Rakuten Händlern ohne Rakuten Connect.

Über die Rakuten Deutschland GmbH:
Die E-Commerce-Plattform Rakuten ist einer der führenden deutschen Anbieter von Onlineshop-Lösungen (mit angeschlossenem Marktplatz) und bietet eine vielfältige und ständig wachsende Produktpalette. Besucher von www.rakuten.de haben momentan die Möglichkeit unter mehr als 13 Millionen Produkten von über 6.000 aktiven Händlern in ganz Deutschland zu wählen. Die Komplettlösung eignet sich perfekt für E-Commerce Einsteiger oder als leistungsstarker Vertriebskanal für bestehende Onlineshops sowie als Multichannel-Lösung für den stationären Einzelhandel und ist mit www.rakuten.at auch in Österreich vertreten. Das Full-Service-Angebot der Rakuten Deutschland GmbH beinhaltet die komplette Zahlungsabwicklung, die Kundenkommunikation während des Bestellprozesses, die kontinuierliche Aktualisierung von Geschäftsbedingungen sowie die Übernahme des Risikos von Zahlungsausfällen.

Über Rakuten:
Rakuten, Inc. (JASDAQ: 4755), ist eines der weltweit führenden Internet-Service-Unternehmen und bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen für Endkunden und Unternehmen an, unter anderem in den Bereichen E-Commerce, E-Reading, Reisen, Bankwesen, Wertpapiere, Kreditkarten, E-Geld, Portale und Medien, Online-Marketing und Profisport. Rakuten expandiert weltweit und ist derzeit in ganz Asien, Westeuropa, Nord- und Südamerika aktiv. Hauptsitz des 1997 gegründeten Unternehmens mit über 10.000 Mitarbeitern weltweit ist Tokio. Weitere Informationen: http://global.rakuten.com/...://global.rakuten.com/group

Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
In Deutschland:
Peter Meyenburg