Ansprechpartner:in Frau Marita Schultz +49 89 21187136

Elektronische Rechnung – sicher mit Signatur

Online-Schnellcheck von Sage Software verrät kleinen und mittleren Unternehmen die Potenziale des elektronischen Rechnungsversands

Das Potenzial elektronischer Rechnungen wird in vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen immer noch nicht ausgeschöpft. Dadurch verschenken sowohl Rechnungssteller als auch -empfänger beträchtliche Vorteile, wie Kosten- und Zeiteinsparungen, die die elektronische Rechnungsstellung mit sich bringt. Auf dem Online-Portal www.schnellcheck.de können Teilnehmer unter dem Titel „Elektronische Rechnung – sicher mit Signatur“ in wenigen Minuten testen, ob es bei ihrem täglichen Rechnungsverkehr Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Initiator des Schnellechecks ist die Sage Software GmbH (www.sage.de). Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung, 250.000 Kunden und über 1.000 Fachhändlern zählt das Unternehmen zu den Marktführern für betriebswirtschaftliche Software und Services im deutschen Mittelstand.

50 Prozent geringere Kosten durch elektronische Rechnung
Verzichten Unternehmen auf den Einsatz des elektronischen Rechnungsverkehrs, verschenken sie viele Vorteile, durch die kleine und mittelständische Unternehmen gerade in Zeiten wie der aktuellen Wirtschaftskrise Einsparungen erreichen können. Kosten für Papier, Druck und Porto fallen weg. Die Rechnungen werden zudem wesentlich schneller zugestellt. Bei der Bearbeitung entfällt die manuelle Prüfung des Dokuments sowie die Erfassung der Daten. Somit werden Zeit und Kosten gespart und Mitarbeiter können für andere Aufgaben eingesetzt werden. Nach Schätzungen von Experten können Unternehmen gegenüber der herkömmlichen Konfektionierung einer Rechnung ihre Kosten um bis zu 50 Prozent verringern.

Um Unternehmen den unkomplizierten elektronischen Rechnungsversand zu ermöglichen, gibt es für fast alle betriebswirtschaftlichen Software-Lösungen von Sage, wie die Classic Line, die Office Line Evolution, den PC-Kaufmann und GS-Auftrag eine Schnittstelle zu einer Signaturplattform, die Sage gemeinsam mit der Deutschen Post betreibt. Sie ermöglicht das Signieren und Verifizieren von Rechnungen sowie den elektronischen Versand per Email. So wird sowohl die sichere Übertragung der Daten als auch die rechtliche Konformität mit entsprechenden juristischen Vorgaben gewährleistet.

Kostenlose Informationen zur elektronischen Signatur
Neben einer detaillierten Auswertung am Ende des Tests erhält jeder Teilnehmer außerdem kostenlose Produktinformationen sowie ein ausführliches Whitepaper zum Thema elektronische Signatur. Eine kostenlose Informationsbroschüre mit den am häufigsten gestellten Fragen und Antworten bietet Sage auf der Website www.sage-signatur.de an. Die Teilnahme am Schnellcheck ist kostenlose und anonym. Die erhobenen Daten werden sicher verschlüsselt und nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Sage Software GmbH ist ein Unternehmen der britischen Sage-Gruppe. Diese ist mit rund 14.500 Mitarbeitern und 5,8 Millionen Kunden weltweit der drittgrößte Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software und Services. Die Sage-Gruppe erzielte 2008 einen Umsatz von rund 1,696 Milliarden Euro. Mit 25 Jahren Erfahrung, 250.000 Kunden und mehr als 1.000 Fachhändlern ist Sage einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services im deutschen Mittelstand. Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschaftete Sage in Deutschland einen Umsatz von rund 87,1 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt hierzulande etwa 700 Mitarbeiter. Lösungen von Sage sind speziell für die Bedürfnisse lokaler Märkte entwickelt. Sie helfen Kleinunternehmen ebenso wie dem gehobenen Mittelstand dabei, ihr Geschäft erfolgreicher zu führen. Das umfangreiche Portfolio umfasst Lösungen für die Bereiche Warenwirtschaft und Produktion, Finanzbuchhaltung, Geschäftsanalyse, Personalwirtschaft und Kundenmanagement bis hin zu Spezial- und Branchenlösungen. Ein ausgezeichneter Service rundet das Angebot ab.
Weitere Informationen unter: www.sage.de oder Tel.: 069/ 50007 – 6006.