Innovationen als besten Schutz vor der Krise
"Wirtschaftskrise und Kreditklemme", so Peter Dewald, Geschäftsführer von Sage in Deutschland, "zwingen Mittelständler zu immer mehr Transparenz ihrer finanziellen Situation. Gleichzeitig müssen Unternehmen aufgrund des steigenden Kostendrucks immer effizienter arbeiten. Deshalb sollten sie gerade jetzt in intelligente Software-Lösungen investieren, die zu einer deutlichen Produktivitäts- und Effizienzsteigerung beitragen können".
Auch Joachim Benner, Research Analyst beim Marktforschungsunternehmen IDC, äußert sich in einem aktuellen IDC-Statement analog und zeigt sich besorgt über die Tendenz der Unternehmen, allein mit Einsparungen auf die Krise reagieren zu wollen: "Wer angesichts der drohenden Rezession rigoros auf die Kostenbremse tritt, wird zwar kurzfristig Einsparungen erzielen, langfristig aber ins Hintertreffen geraten. In Zeiten der Schwäche ist dies zwar verlockend, um eine Krise zu meistern ist jedoch Innovationsfähigkeit gefragt", so der IDC-Analyst. So seien es gerade gezielte Investitionen in die IT, die den Unternehmen helfen würden, ihre Produktivität zu steigern, urteilt Benner.
Mehr Effizienz durch Software-Lösungen von Sage
Um den Besuchern der CeBIT den vielfältigen Nutzen der Sage-Lösungen zu demonstrieren, zeigt Sage gemeinsam mit seinen Vertriebspartnern auf der diesjährigen Messe sein komplettes Angebot für den Bereich "Kleine und mittlere Unternehmen" sowie für den "Gehobenen Mittelstand".
Kaufmännische Lösungen für erhöhte Produktivität
So präsentiert Sage auf der diesjährigen Messe in Hannover die neuen Versionen seiner bewährten kaufmännischen Lösungen Office Line Evolution 2010 und Classic Line 2009, die in zehntausenden mittelständischen Unternehmen im Einsatz sind. Beide ERP-(Enterprise Ressource Planning)-Lösungen sind in Unternehmen zwischen 10 und 150 Mitarbeitern einsetzbar und verfügen über zahlreiche Module aus den Bereichen Rechnungswesen, Produktion, Warenwirtschaft, Lohn, Personal- und Zeitwirtschaft, CRM (Customer Relationship Management) und Business Intelligence.
Lösungen für international erfolgreiche Mittelständler
Ein weiteres Highlight des diesjährigen Sage-Messeauftritts wird die im Herbst letzten Jahres vorgestellte ERP-Suite für den gehobenen Mittelstand Sage ERP X3 (www.sage-ERP-X3.de) sein: Das in Deutschland seit wenigen Wochen verfügbare System adressiert international tätige Firmen mit 150 bis 2.500 Mitarbeitern und begegnet somit der ständig steigenden Nachfrage nach international einsetzbaren Software-Lösungen. Die webbasierte Anwendung unterstützt die jeweils spezifischen Sprachen, Währungen und Gesetzgebungen in mehr als 35 Ländern und bietet alle notwendigen Funktionalitäten für das professionelle Management multi-nationaler Unternehmen. So umfasst Sage ERP X3 die Bereiche Finanzen, Produktion, Ein- und Verkauf sowie den Warenbestand. Darüber hinaus verfügt die neue Lösung über ein hoch integriertes CRM-System und umfangreiche Business-Intelligence-Funktionen zur Analyse der unternehmenskritischen Kennzahlen.
Kundenmanagement-Lösungen für mehr Vertriebs-Effizienz
Auch das Thema Kunden- und Kontaktmanagement (CRM) wird eine wichtige Rolle auf der CeBIT 2009 spielen. Neben ACT! 11, das mit 2,8 Millionen Kunden zu den meist verbreiteten Kundenkontaktmanagement-Lösungen weltweit gehört, werden auch die neuen Versionen von Sage CRM und SageCRM.com gezeigt. Letztere, über das Internet verfügbare Lösung, richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen, die einen unkomplizierten Einstieg in das Thema CRM suchen: Anwender können einfach per Internet-Browser zu jeder Zeit und an jedem Ort auf sämtliche im CRM-System hinterlegten Kunden- und Interessentendaten zugreifen. Die Lösung, die komplett im Sage Rechenzentrum betrieben wird, bietet transparente Kosten dank eines festen monatlichen Preises und ist bereits ab 21 Euro für den ersten Standard-Arbeitsplatz erhältlich.
Darüber hinaus wird auch eine neue Version der CRM-Lösung Sage SalesLogix vorgestellt: Sage SalesLogix ist die umfassende CRM-Komplettlösung für den engagierten Aufbau und die konsequente Pflege von Kundenbeziehungen. Sie bietet effektive Unterstützung in den relevanten Bereichen Vertrieb, Marketing und Support. Die Software kann optimal auf individuelle Anforderungen abgestimmt werden, eignet sich ideal für das Projektgeschäft und kann jederzeit erweitert werden. Sage SalesLogix lässt sich problemlos in vorhandene ERP-Software integrieren. Wichtige Geschäftsdaten stehen komfortabel jederzeit zur Verfügung, einheitlich und vollständig.
Controlling-Power durch neue Analyse-Werkzeuge
Vor allem das Thema Business Intelligence, also die Analyse unternehmerischer Kennzahlen mittels Software, steht bei vielen Firmen angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Situation hoch im Kurs. Denn Banken fordern z.B. im Vorfeld von Kreditvergaben immer detailliertere Auswertungen über die finanzielle Situation eines Unternehmens. Mit Sage Business Intelligence erhalten kleine und mittlere Unternehmen eine unkomplizierte Auswertungs-Software, welche die in der Office Line Evolution und Classic Line erfassten Daten umfassend analysiert und mit wenigen Klicks die gewünschte Auswertung erstellt - und dies ohne tiefgehende EDV-Kenntnisse.
Personalwirtschaft für effizientes Management der Personalkosten
Mit der Sage Personalwirtschaft steht den Personalverantwortlichen mittelständischer Betriebe eine komplette Software-Lösung für das Management ihrer Mitarbeiter zur Verfügung. Die HR-Software umfasst die Bereiche Personalmanagement, Personalabrechnung, Personalkostenplanung, Zeitmanagement, Reisekosten sowie ein webbasiertes Mitarbeiter-Portal.
Presse-Workshop zu den Software-Neuheiten
Am 04. März 2009 lädt Sage auf der Messe in Hannover zu einem Workshop für Pressevertreter ein (9.30 Uhr-10.30 Uhr, Saal 112, Convention Center), zu der Sie noch eine persönliche Einladung erhalten werden. An diesem Tag wird Sage den Pressevertretern auch genauere Details über seine Software-Neuerungen mitteilen. Anmeldung unter presse@sage.de oder +49 (69)50007-6006.