Rund 60 Studenten trafen bei der dritten Schaeffler Motorsport Academy in Herzogenaurach auf Experten und Profis aus dem Rennsport. Einen Tag lang drehte sich für die vom Unternehmen gesponserten Teams alles um die perfekte Vorbereitung auf die Formula Student Germany am Hockenheimring im August.
Blick hinter die Kulissen
Bei einer Podiumsdiskussion gewährten Rallye-Fahrer und Schaeffler-Markenbotschafter Armin Schwarz, Mike Rockenfeller, DTM-Champion von 2013, Porsche-Werksfahrer Marc Lieb und Formel-E-Pilot Daniel Abt dem motorsportbegeisterten Publikum spannende Einblicke hinter die Kulissen professioneller Rennteams.
Tipps, Know-how und Perspektiven direkt aus der Praxis gab es auch von den Experten außerhalb des Cockpits. In Vorträgen und Workshops gaben die Spezialisten ihre Erfahrungen zu den Themen Marketing und Sponsorengewinnung, Projektmanagement, Elektroantriebe in der Formel E sowie Fahrwerksentwicklung an die Studenten weiter. Dr. Simon Opel, Leiter Sonderprojekte Motorsport bei Schaeffler, und Harry Unflath, Marketingmanager bei Abt Sportsline präsentierten gemeinsam die erfolgreiche Entwicklungspartnerschaft von Abt und Schaeffler bei der Formel E. "Egal ob im Sport oder im Job, im großen oder kleinen Team - nur wenn Sie mit Enthusiasmus und Herz dabei sind, werden Sie erfolgreich sein", gab Harry Unflath den Studenten mit auf den Weg.
Nachwuchsförderung
Corinna Schittenhelm, Vorstand Personal und Arbeitsdirektorin betonte zum Auftakt der Veranstaltung, wie wichtig das Engagement in der Formula Student für Schaeffler ist: "Wir möchten Sie mit dieser Veranstaltung für unser Unternehmen begeistern. Durch Ihre Leidenschaft für Technik, Ihre Praxiserfahrung und Ihren Teamgeist passen Sie hervorragend zu uns. Wir hoffen Sie später einmal als Mitarbeiter begrüßen zu dürfen." Schaeffler unterstützt die Formula Student seit 2006. Seitdem haben bereits zahlreiche motorsportbegeisterte Absolventen den Weg ins Unternehmen gefunden.
Konstruktionswettbewerb Formula Student
Bei der Formula Student entwickeln und bauen Hochschulgruppen einen einsitzigen Rennwagen, den sie anschließend bei Wettbewerben vorstellen. Vom Businessplan über die Finanzierung und das Design bis hin zum technischen Feinschliff der Autos liegt die gesamte Organisation dabei in den Händen der studentischen Teams. Schaeffler unterstützt in diesem Jahr insgesamt dreizehn Teams. Bei der Formula Student Germany, die in diesem Jahr vom 9. bis 14. August auf dem Hockenheimring stattfindet, ist Schaeffler einer der Hauptsponsoren.
Weitere Informationen finden Sie unter www.formulastudent.de.