Die Domainfamilie aus Großbritannien bekommt ein neues Familienmitglied: NOMINET wird am 10. Juni 2014 uk-Domains auf dem Second Level einführen. Beispiel: Business.uk. Das Motto der Kampagne von NOMINET lautet: "Je kürzer-desto schärfer." Die uk-Domains auf dem Second Level sind kürzer- und daher merkfähiger. Die Merkfähigkeit ist ein entscheidender Faktor bei dem Marketing einer Webseite.
Inhaber von .co.uk-Domains können 5 Jahre lang das Recht geltend machen, bevorzugt die kürzere Schwesterdomains unter .uk zu registrieren. Wenn sie von diesem Recht nicht Gebrauch machen, kann jeder diese Domains unter .uk registrieren.Für Domaininhaber von Namen unter offiziellen Subdomains wie .org.uk, me.uk, ltd.uk, plc.uk etc. gilt dieses Vorrecht nur, wenn niemand den gleichen Namen unter co.uk registriert hat. Das Vorrecht ist an die Domain, nicht an den Inhaber gebunden, so daß es im Fall der Veräußerung der Domain auf den Käufer mitübergeht.
Hans-Peter Oswald von Domainregistry.de erläutert: "Es ist für Unternehmen ratsam, wenn möglich, sich den eigenen Namen, wichtige Marken etc. unter alle englischen Domains zu sichern - mindestens unter den co.uk-domains, org.uk-domains als auch unter den uk-domains. Es kann eine brisante Situation entstehen, wenn ein Mitwettbewerber beispielsweise mit dem gleichen Namen unter .uk Konkurrenz macht."
ICANN-Registrar und NOMINET-Registrar Secura hat angekündigt, ab sofort Vor-Registrierungen für kurze uk-domains anzunehmen. Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich.
Wenn Sie sich für eine Domain interessieren, die jemand anders gehört, aber Sie die Domain haben wollen, können Sie den Monitoring-Service des ICANN Registrars Secura in Anspruch nehmen.
Kürzlich kam zu der beachtlichen Liste der überwachten Domains auch die uk-domains hinzu. Die uk-Domains sind nach den de-Domains die zweitgrößte Länder-Domain der Welt.
Marc Müller
http://www.domainregistry.de/...
http://www.domainregistry.de/...