Als sich die Unternehmensgruppe Tengelmann vor 10 Jahren mit einer eigenen E-Commerce-Plattform ins Internet wagte, erlebte die sogenannte "New Economy" gerade ihren Tiefpunkt. Trotzdem entwickelte sich daraus eine Erfolgsgeschichte, die bis heute fortgeschrieben wird. Denn noch in diesem Jahr soll das Sortiment des im Oktober 2010 relaunchten Onlineshops von über 30.000 auf mehr als 100.000 Artikel im Non-Food-Bereich ausgeweitet werden. Außerdem will man "die Nummer 1 in Preis und Service" werden. Dazu steht Kunden, die tiefer in das Sortiment von Plus.de eintauchen wollen, eine extrem schnelle Suchfunktion und eine übersichtliche Navigation zur Verfügung. Sie garantiert die volle und schnelle Orientierung.
"Vor zehn Jahren haben wir mit der Eröffnung des Plus Online-Shops eine Vorreiterrolle im Discounthandel übernommen. Neben dem klassischen Filialgeschäft bildet der E-Commerce-Bereich heute einen neuen Schwerpunkt in unserem Handelsunternehmen", so Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann
Damit alle Kunden mitfeiern können, macht Plus.de die legendären "kleinen Preise" zum runden Geburtstag noch kleiner. Dazu kommen Aktionen wie Versandkostenfreiheit, Geburtstagsrabatte auf ganze Sortimente und 0% Finanzierungen. Bei zahlreichen Jubiläums-Kampagnen und Gewinnspielen haben die Kunden die Chance, jede Menge Gewinne und Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 140.000 Euro abzustauben. Auf einer eigens kreierten Geburtstags-Website präsentiert Plus.de alle Jubel-Aktionen im Überblick. Wer sich von Beginn an registriert, erhöht seine Chance das ganze Jahr über zu gewinnen. Tägliche Newsletter halten registrierte Nutzer dabei auf dem Laufenden. Die täglichen Sonderangebote "Plus des Tages - Nur 24 Stunden" werden im Jubiläumszeitraum durch ein wöchentliches Angebot, dem "Plus der Woche", ergänzt. Dabei handelt es sich um Artikel, die mit einem einmalig günstigen Preis angeboten werden. Natürlich nur solange der Vorrat reicht.
Ursprünglich Teil einer Multichannel-Strategie hat sich der Internet-Shop nach dem Verkauf der Plus-Märkte zum Online-Flaggschiff der gesamten Unternehmensgruppe Tengelmann entwickelt. Außerdem ist er die Basis für das neue strategische Geschäftsfeld Online unter dem Dach der Tengelmann E-Commerce GmbH. Heute findet sich der Internet-Händler regelmäßig unter den zehn meistbesuchten E-Shops in Deutschland. "Plus.de hat sich in den 10 Jahren extrem gewandelt. Von der einfachen Discounter-Plattform als Verlängerung des Filialgeschäftes ist der Shop zu einem Vollsortimenter gewachsen, bei dem es einfach Spaß macht einzukaufen", sagt Christian Winter, Geschäftsführer der Tengelmann E-Commerce GmbH.
Dafür sorgen auch immer wieder außergewöhnliche Angebote wie z.B. aktuell ein Leichtflugzeug für 44.444,44 Euro mit Pilotenlizenz für 1.999,95 Euro oder in der Vergangenheit Fertighäuser oder Traumhochzeiten als Komplettpaket. Mit Weblog, Facebook- und Twitterauftritt, Liveshopping und Produktbewertungen ist Plus.de außerdem im Social-Media-Umfeld sehr aktiv. "Unser Ziel ist es, zu den Top 10 E-Shops in Deutschland zu gehören. In Service und Preis wollen wir die Nr. 1 im Internet werden", betont Bastian Siebers, Geschäftsführer von Plus.de.