Freyunger Serverdavid auch im Hosting ganz groß

Thomas-Krenn.AG belegt den zweiten Platz beim „Hosting & Service Provider Award“ 2013 in der Kategorie „Infrastructure Services“.

Die als Serverhersteller bekannt gewordene Thomas-Krenn.AG hat sich mittlerweile auch als Hosting Provider bis an die Spitze gemausert. Bei der Verleihung des diesjährigen „Hosting & Service Provider Awards“ mit insgesamt 26 Teilnehmern räumten die Freyunger mit ihrem „Virtual Cluster Storage“ (VCS) richtig ab und konnten in der Kategorie „Infrastructure Services“ den zweiten Platz belegen. Die Preisverleihung, die den krönenden Abschluss des „Hosting & Service Provider Summits“ 2013 bildete, fand am vergangenen Freitag im Hotel „Villa Kennedy“ in Frankfurt statt.

VCS: Qualitätshosting ohne Vertragslaufzeit
Für immer mehr Anwendungsfälle wird ein zentraler Storage unabdingbar. Mit der Performance dieser zentralen Komponente stehen und fallen die meisten Projekte, doch ein eigenes Storage-System ist in den meisten Fällen mit hohen Kosten verbunden, insbesondere bei hohen Anforderungen an Performance und Skalierbarkeit. Genau diesem Problem möchte Thomas Krenn mit seiner Shared Storage Lösung VCS entgegentreten.

Durch die von NetApp bereitgestellte Technik des Clustered Data Ontape können einzelne, virtuelle NetApp-Instanzen in einem Cluster bereitgestellt werden. Die zugrunde liegende Hardware besteht aus sehr leistungsfähigen NetApp-Maschinen, die alle mit SAS-Festplatten und Flash Cache ausgestattet sind. Davon profitiert jede der virtuellen NetApp-Instanzen (vserver), die dem Nutzer bereits ab 1GB zur Verfügung gestellt werden können. Um eine einhundertprozentige Verfügbarkeit des zentralen Storage zu gewährleisten, erfolgen Erweiterungen von Serverinstanzen stets im laufenden Betrieb, ohne Unterbrechung. Unterbrechungsfrei gehen auch Wartungsarbeiten oder der Austausch von Hardware am NetApp-System vonstatten, denn durch die verwendete Virtualisierungstechnologie können alle Instanzen im laufenden Betrieb auf andere Knoten verschoben werden.

Die Open-Source-Förderung von Thomas Krenn geht in die nächste Runde!

Der Serverhersteller Thomas-Krenn.AG (www.thomas-krenn.com) ist der europaweit führende Online-Shop für Server, Serverlösungen und Qualitäts-Hosting. Derzeit beschäftigt das Unternehmen etwa 110 Mitarbeiter in den Bereichen Technik und Entwicklung, Einkauf, Produktion, Qualitätssicherung, Vertrieb, Marketing und Verwaltung. Zu den über 12.500 Kunden zählen Handwerksbetriebe, Praxen, Bildungseinrichtungen, mittelständische Firmen und Großkonzerne in ganz Europa. 2012 erwirtschaftete die Thomas-Krenn.AG 22,7 Mio. Euro und konnte damit den Umsatz seit 2005 mehr als verdoppeln.