BMA: Betrieb und Wartung von Brandmeldeanlagen nach DIN VDE 0833 und DIN 14675
Dieses Präsenzseminar richtet sich an Betreiber und sachkundige Personen im Betrieb von Brandmeldeanlagen (BMA). Als Betreiber sind Sie gemäß DIN VDE 0833 und DIN 14675 vierteljährlich verpflichtet, eine Begehungdurch eine sachkundige Person durchführen zu lassen. Dazu müssen Sie eine sachkundige Person benennen, die bei Störungen oder Abschaltungen Maßnahmen ergreifen kann. Die Begehung dient der Identifizierung äußerer Beeinträchtigungen von Anlagenteilen, die von der Anlage nicht eigenständig erkannt werden, einschließlich sichtbarer Störungen.
Seminar Betrieb und Wartung von Brandmeldeanlagen
Die Schulung richtet sich an Betreiber und Instandhalter von Brandmeldeanlagen. Die Teilnehmer erfahren alles Wichtige zum Betrieb, zur Begehung und Prüfung einer Brandmeldezentrale. Sie lernen, welchen gesetzlichen Pflichten Sie unterliegen, wie Sie Ihre Anlage prüfen und warten, Störungen und Fehlalarme vermeiden und im Brandfall richtig reagieren. Außerdem werden die technischen Anforderungen an Brandmeldeanlagen und ihre Komponenten, wie Brandmelder oder Alarmierungseinrichtungen, sowie Neuerungen in der Normung vermittelt.
Betreiber von Brandmeldeanlagen (BMA) müssen gemäß DIN VDE 0833-1 und DIN 14675 umfangreiche Vorgaben erfüllen. Dazu gehört die Benennung einer qualifizierten sachkundigen Person, die die ordnungsgemäße Funktion der Brandmeldetechnik sicherstellt und deren Bedienung eigenständig durchführt. Außerdem obliegt ihnen die Umsetzung von Schutzmaßnahmen bei Abschaltung oder Störung von Anlagenteilen sowie die Veranlassung von Maßnahmen zur Beseitigung von Störungen und zur Instandhaltung.