Der Universalbestellprozess aus Sicht der aktiver EMT GmbH
Schon zum 01.10.2023 tritt der Universalbestellprozess in erster Stufe in Kraft. Grund genug für die aktiver EMT GmbH, ein Webinar zum Thema zu veranstalten. Ziel ist es, einen Überblick über die hier einschlägigen Inhalte und Begriffe zu vermitteln, ohne zu sehr auf die Details der mit dem Universalbestellprozess einhergehenden neuen Formate einzugehen.
Im zweiten Teil des Webinars besteht die Möglichkeit, zusammen mit Joachim Kopp (Geschäftsführer aktiver EMT GmbH), Susanne Jeschkeit (Key-Account-Managerin bei der aktiver EMT GmbH) und Simon Dierig (Technischer Projektmanager aktiver EMT GmbH) über den neuen regulatorischen Rahmen und seine Auswirkungen auf die Branche zu diskutieren.
Agenda:
- Definition Universalbestellprozess
- Gründe für den Beschluss der BNetzA zum Universalbestellprozess
- Einführung des Objekts der Netzlokation (NeLo)
- Einführung von universell nutzbaren Prozessen für die Bestellung und Abwicklung von Zählzeit-, Schaltzeit- und Leistungskurvendefinitionen
- Prozesse zur Ausführung eines Steuerbefehls von NB oder LF an den MSB über API-Webdienst
- Unterscheidung von Werten nach Typ 1 und Typ 2 der MaKo
- Einbettung des Universalbestellprozesses in die Systemlandschaft
- Roadmap zur Einführung des Universalbestellprozesses
- Diskussion
Zielgruppe:
Stadtwerke, Städte & Kommunen, Energieversorgungsunternehmen, Direktvermarkter, Messdienste, grundzuständige und wettbewerbliche Messstellenbetreiber (gMSB, wMSB) und Energie Service Anbieter (ESA)
Referent(en):
Dr. Simon Dierig
Anmeldung unter: https://register.gotowebinar.com/register/1453609781029115484
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gerne bei uns melden. Sie erreichen uns unter: kontakt@aktiver-emt.de