Innovation Day "Best of Automation"
Effizient und nachhaltig produzieren zählt zu den größten Herausforderungen der kommenden Jahre. Die Automation wird dabei eine zentrale Rolle spielen. Welche Lösungen dabei besonders überzeugen, beleuchtet der Stäubli Innovation Day, der am 22. Februar 2024 im Congresspark Igls bei Innsbruck, stattfindet.
In konzentrierter Form werden führende Unternehmen der Automatisierungstechnik ihre aktuellen Innovationen zu Trendthemen der automatisierten Produktion vorstellen – auf dem Podium, mit spannenden Vorträgen, und zum Kennenlernen und Anfassen auf der Ausstellungsfläche.
Ein Schnelldurchlauf durch die Themen im Fokus: Die Bildverarbeitung lässt sich immer besser und auch im Echtzeitmodus direkt in die Automatisierungstechnik integrieren (Beckhoff). Die flexible Zuführung von Bauteilen aus dem Schüttgut bringt Tempo in die Montage (Reliste/Asyril). 2D- und 3D-Kameras – bei Bedarf in Kombination mit Augmented Reality – ermöglichen neue Sicherheitskonzepte an Roboter-Arbeitsplätzen (Sick).
Mit „Robotik aus dem Baukasten“ können Pick-and-place-Aufgaben schnell und flexibel umgesetzt werden (Robot-Units). Kluge Vernetzung auf regionaler Ebene führt Entwicklungsergebnisse schneller zum Markterfolg (Mechatronik Cluster Tirol). KI-basierte Entscheidungsunterstützung bringt einen „Boost“ in typische Automatisierungsaufgaben wie z.B. die Steuerung von FTS (Fraunhofer Austria Research).
Natürlich präsentieren auch die drei Stäubli Geschäftsbereiche Robotics, AGV und Fluid Connectors ihre aktuellen Neuheiten und Ideen zur Steigerung der Effizienz in der automatisierten Produktion. Roboter lassen sich immer einfacher integrieren und werden dabei leistungsfähiger, sicherer und intelligenter (Robotics). Schneller Werkzeugwechsel ist insbesondere in der flexiblen automatisierten Produktion ein echter Produktivitätsfaktor (Fluid Connectors). Und mit ultrakompakten Fahrerlosen Transportsystemen /AGVs können produzierende Unternehmen wirtschaftliche Lösungen für ihre Produktionslogistik der Zukunft umsetzen (AGV).
Der Überblick zeigt: Die Besucher erwartet ein umfassender Einblick in zentrale und aktuelle Themen der industriellen Automation – von der Robotik über Bildverarbeitung, Greif- und Zuführtechnik und Fahrerlose Transportsysteme bis zur Künstlichen Intelligenz. Vermittelt werden die Informationen aus erster Hand in einem kompakten Format. Dabei bleibt Zeit und Raum genug für das Gespräch mit Experten und das Netzwerken unter den Besuchern – insbesondere auf der Ausstellungsfläche und in den Pausen.