Mitarbeiterführung für Meister und Vorarbeiter
INHALTE DES SEMINARS „MITARBEITERFÜHRUNG FÜR MEISTER UND VORARBEITER“:
Führungsgrundsätze: Sinn und Zweck von Führung
- Ihre Positionierung als Führungskraft – Sympathie, Status und Macht
- Jeder „tickt“ anders – situationsgerechtes Führungsverhalten
- Führen heißt kommunizieren!
- Informationen rechtzeitig weitergeben
- Anweisungen mitarbeiterorientiert erteilen
- Anregungen und Informationen annehmen
- Informationsmängel und Geheimniskrämerei vermeiden
- Bedürfnisse der Mitarbeiter erkennen und angemessen berück sichtigen
- Mitarbeiter für gemeinsame Ziele begeistern
- Selbstmotivation – wie motiviere ich mich selbst?
- Verhaltensänderungen bewirken
- Gründe für nichterwünschtes Verhalten erkennen
- fehlende Qualifikation
- fehlende Information
- fehlende Einsicht
- Mit den entsprechenden Maßnahmen gegensteuern
- aufgabenorientierte Unterweisung durchführen
- ausführliche Informationen geben
- Auswirkungen des Fehlverhaltens für den Betrieb und die Mitarbeiter erklären
- Den Einfluss einzelner Mitarbeiter auf die Gesamtgruppe (er)kennen
- Den positiven Einfluss für die Gruppe nutzen
- Gründe für den negativen Einfluss herausfinden
- Wie man Konflikte rechtzeitig erkennt
- Konflikte zwischen einzelnen Mitarbeitern
- Konflikte zwischen Meister und Mitarbeiter
- Gesprächsführung bei Konflikten – argumentieren, überzeugen, verhandeln
- Leistung steigern durch Bestätigung und Korrektur
- Anerkennung und Kritik richtig ausdrücken
- Wie sage ich es meinem Mitarbeiter?
- Welche Kommunikationsprobleme gibt es?
- Wie teile ich „unangenehme Dinge“ mit?
- Welche Missverständnisse können Auftreten?
- Wie erreiche ich die Zustimmung meines Mitarbeiters?
- Wie kann ich das Selbstwertgefühl meiner Mitarbeiter steigern?
Durch eine verbesserte Kommunikation bringen Sie Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen künftig noch besser in Einklang. Durch Ihre optimierte Führung holen Sie Ihre Mitarbeiter „ins Boot“ und im Team erreichen Sie Ihre Ziele einfacher und besser! Nach diesem Seminar wissen Sie, worauf Sie achten müssen, um Ihrem Team den Rücken zu stärken. Gegenseitige Wertschätzung aus zudrücken ist Übungssache – in dieser Schulung trainieren Sie neue Verhaltensweisen, die Sie in Ihrem Alltag sofort an wenden können.
TRAINER
Herr Herbert Hollweg
ist seit mehr als 25 Jahren Unternehmensberater und Managementtrainer und seit vielen Jahren Experte für operative Führungskräfte (Meister, Vorarbeiter, usw.). Seine Trainingsschwerpunkte sind Führung, Team- und Organisationsentwicklung sowie Präsentation und Kommunikation. Sein Trainingserfolg basiert einerseits auf seiner langjährigen praktischen Erfahrung und andererseits auf seiner umfassenden Ausbildung. Neben der erfolgreichen Teilnahme an zahlreichen Trainings- und Coachingmaßnahmen ist Herbert Hollweg Absolvent der Fortbildungsreihe zum Kommunikationsberater und -trainer von Prof. Dr Friedemann Schulz von Thun.