Aus dem Team zur Führungskraft
Themenschwerpunkte
[*]vom Teammitglied zur Führungskraft
[*]die eigene Haltung und Position als Führungskraft finden
[*]die sechs Rollen einer Führungskraft
[*]grundlegende Bedürfnisse der Mitarbeitenden erkennen und im beruflichen Rahmen darauf eingehen
[*]Führen durch Fragen und aktives Zuhören
[*]Meetings effizient und interessant gestalten
[*]Umgang mit Konflikten
[*]Techniken zur Problemlösung
[*]Mitarbeiter- und Kritikgespräche führen
Lernziele
Sie lernen, Ihre eigene Führungsrolle zu definieren, die persönlichen Stärken zu erkennen und darauf zu bauen. Sie können Mitarbeitende besser einschätzen und sie individuell motivieren. Sie wissen, wie Sie Gespräche mit Mitarbeitenden ergebnisorientiert führen. Aktuelle Problemsituationen aus Ihrer Praxis werden beleuchtet und genutzt, um neue, zielführende Verhaltensweisen zu entwickeln. Die Referentin vermittelt Ihnen, wie Sie in Konfliktsituationen reagieren und mit diesen konstruktiv umgehen können. Durch den Bezug zu eigenen Beispielen lässt sich das Geübte in die Praxis übertragen.
Teilnehmergruppe
[*]Diese Weiterbildung richtet sich an alle Führungskräfte, die neu in ihrer Rolle sind und Sicherheit im Umgang mit Mitarbeitenden gewinnen möchten.
[*]Kurs für Teamleiter:innen mit Weisungsbefugnis, die den neuen Herausforderungen durch Führungsaufgaben souverän begegnen wollen.