Orga Basics - State of the art Grundkenntnisse, Methoden & Instrumente
Bringen Sie Ihre Fach- und Methodenkompetenz auf den aktuellen Stand, machen Sie sich fit für die Zukunft und glänzen Sie dann als einflussreiche Gestaltende in Ihren Organisationen. Wir helfen Ihnen dabei, sich auf den neusten Stand der Wissenschaft zu bringen, bringen Ihnen tolle Methoden und Instrumente bei und geben Ihnen ein kompetentes Netzwerk zum Austausch auf Augenhöhe.
Organisation für neue Mitarbeitende
Mit dieser Weiterbildung erleichtern wir Ihnen den Start in eine erfolgreiche Tätigkeit im Bereich Organisation.
Die aktuelle Konzeption baut auf dem grundsätzlichen Aufgabenportfolio von Mitarbeitenden auf, die im Bereich Organisation arbeiten. Das Anforderungsprofil hat sich in den letzten Jahren geändert, die Themen sind anspruchsvoller und komplexer geworden. In Abgrenzung zu anderen Angeboten auf dem Markt liegen die Stärken der Weiterbildung im Niveau der Inhalte, der Aktualität der Elemente und Tools, dem hohen Praxisnutzen und in der Fokussierung auf den öffentlichen Sektor. Die Komplexität der aktuellen Anforderungen lässt sich viel besser gemeinsam bewältigen. Wir bringen alle notwendigen Kompetenzen zusammen - werden Sie Teil unseres Experten-Netzwerkes.
Im Vordergrund unserer Weiterbildung steht der Mehrwert für die Teilnehmenden und der spürbare Nutzen für Ihre Organisation. Inhalt, Methodik, Didaktik und Konzeption wurden ganz gezielt an den aktuellen Anforderungen der Praxis ausgerichtet. Höchstmögliche Qualität ist unser Anspruch, an dem wir uns gerne messen lassen. Regelmäßige Evaluationen im Bereich „sehr gut“ bestätigen unseren Ansatz.
Das erwartet Sie
Modul 1: Agile Methoden und Instrumente
- Einstieg: Agilität als Reaktion auf die aktuellen Rahmenbedigungen
- Agile Besprechungsmethoden
- Kanban-Board und Backlog
- Timeboxing
- Stacey-Matrix
- Agile Werte und Haltung
- Abgrenzung klassisches Projektmanagement
- Scrum für die Verwaltung
- Kundenperspektive und -nutzen
- Kennzahlen der Organisation
- Analyse und Synthese
- Differenzierung und Integration
- Kosten des Arbeitsplatzes
- Stellenbeschreibung
- Geschäftsverteilung
- Perspektivenwechsel – notwendig und zielführend
- Begriffe & Technik
- Prozessmanagement als notwendige Grundlage für die Digitalisierung
- Dimensionen einer Digitalisierungsstrategie