Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht in Marketing und PR
Themenschwerpunkte
- Einführung Medienrecht und PR-Recht
- Recht der Wort- und Bildberichterstattung
- PR-Arbeit und Urheberrecht: Rechtsverletzung und Folgen
- Instrumentarien wie Unterlassung, Schadensersatz, Berichtigung, Gegendarstellung
- Rechte an Fotos und anderen Materialien
- Recht am gesprochenen Wort: Hintergrundgespräch, Exklusivinterview, Zitate
Lernziele
Sie lernen die rechtlichen Stolperfallen der PR-Arbeit kennen. Sie wissen, welche grundlegenden Bestimmungen Sie für Ihre Kommunikation beachten müssen. Sie sind sensibilisiert für mögliche Rechtsverletzungen, die im Umgang mit Texten, Bildern und Videos auftreten können.
Teilnehmergruppe
- Dieses Webinar richtet sich an alle, die sich einen Überblick über die relevanten Rechtsgrundlagen aus Medienrecht und Pressegesetzen verschaffen möchten.