Story Box-ID: 1208583

Logo der Firma Adello Group AG

Adello kontextuelle KI liefert nahezu perfekte Youtube-Zielgruppenansprache

(PresseBox) (Zürich, )
Adello, ein führendes Schweizer/US-amerikanisches AdTech-Unternehmen, hat sein Produkt GP, eine KI-gestützte Technologie zur kontextuellen Videozielgruppenansprache, parallel mit YouTube™ TrueView getestet

Im September 2023 in der Schweiz lanciert, hat GP ein fantastisches Wachstum und positives Kundenfeedback erfahren. Zahlreiche Fallstudien heben inzwischen die Wirksamkeit von GP im Vergleich zur reinen Nutzung von YouTube™ TrueView hervor.

Das Beispiel zeigt, wie eine Kampagne die Zielgruppe erreichen, ihre Reichweite erhöhen, unnötige Impressionen minimieren und Kosten kontrollieren kann. Die Agentur nutzte GP- und TrueView-überspringbare Anzeigenformate, um die Markenreichweite in der YouTube-eBike-Kategorie zu steigern.

"Mit dem GP-Produkt können wir neue Zielgruppen für unsere Kunden erschliessen," teilte Raimund D., Gründer und CEO von ADCONNECT, mit. "Der wichtigste Vorteil ist meiner Meinung nach die zusätzliche qualitativ hochwertige Reichweite und Brand Safety, die gewährleistet, dass die Anzeigen unserer Kunden in der jeweils relevantesten und sichersten Umgebung angezeigt werden. Wir freuen uns auf den geplanten Start weiterer Plattformen und CTV-Formate."

Die untenstehende Kampagne bestand aus zwei 6-Sekunden-Bumper-Anzeigen und einer 15-Sekunden-überspringbaren Anzeige, die im Mai 2024 gleichzeitig liefen. Die Kampagnenleistung wurde anhand von eCPM (effektive Kosten pro Tausend Impressionen), relevanten Kanälen und letztlich relevanten Impressionen bewertet.

Die Ergebnisse zeigten den klaren Nutzen von GP. GP erreichte mit 98 % thematisch relevanter Impressionen mehr als eine Verdoppelung, was eine überlegene Brand Safety und eine präzise Zielgruppe für die beworbene eBike-Marke demonstrierte. TrueView lieferte anfänglich geringere Kosten, jedoch mit einem höheren Anteil irrelevanter Impressionen, was auf ein Potenzial für Effizienz durch optimiertes Targeting hinweist.

Diese Ergebnisse unterstreichen die komplementäre Natur von GP und YouTube™ TrueView. GP soll TrueView nicht ersetzen, sondern eine hochwertige Ergänzung sein. Die Analyse jedes einzelnen Videos ermöglicht eine beispiellose Präzision bei der Suche nach relevanteren Zielgruppen und zusätzlichen Kunden, wie hier für die eBike- und Fahrrad-Community. TrueView bietet spezifisches Zielgruppentargeting, aber wie die Studie zeigt, ermöglichten die umfangreichen zusätzlichen Daten, die GP von jedem Video erfasst, sowie die daraus resultierende Optimierung GP, irrelevante Impressionen zu minimieren und die relevanten eCPM-Kosten zu senken.

Diese Fallstudie bestätigt die Position von GP als wertsteigerndes Element für Werbetreibende und als Adello’s am schnellsten wachsendes Produkt. Durch die Nutzung von sowohl GP als auch TrueView erzielen Adello’s Werbetreibende herausragende Ergebnisse, erreichen die gewünschte Zielgruppe mit hoher Markensicherheit und maximieren den Einfluss der Kampagne.

Adello ist dabei, GP auf andere Video- und CTV-Plattformen auszuweiten. Mehr dazu demnächst.

Adello Group AG

Adello, ein führender Schweizer/US-amerikanischer AdTech-Anbieter, nutzt Echtzeit-Analysen des menschlichen Verhaltens mit vollautomatischer, selbstlernender Technologie für maximalen mobilen Marketing-ROI. Die globale Marktforschungsagentur Technavio zählt Adello’s Technologie, die durch mehrere Patente geschützt ist und über 20 Auszeichnungen gewonnen hat, zu den Top 16 im Bereich Big Data weltweit.

Zu den Kunden von Adello zählen Hunderte der weltweit führenden Marken und Agenturen, wie BMW, Clear Channel, GroupM, McDonald's, SBB und UBS. Adello bedient Kunden weltweit mit Niederlassungen in Europa, Asien und Nordamerika. Adello ist ein Portfolio-Unternehmen von Swisscom Ventures.

Im Jahr 2023 brachte das Unternehmen GP auf den Markt – einen innovativen Ansatz für kontextuelles Targeting von Videoanzeigen auf Plattformen wie YouTube, CTV und möglicherweise auf den sozialen Medien. Unter Nutzung von Adello’s patentierter KI und selbstlernender Technologie analysiert GP Videoinhalte und -kontexte, einschliesslich Dialogen und Objekten im Videostream. Dies stellt sicher, dass Anzeigen der relevantesten Zielgruppe gezeigt werden, was die Interaktions- und Konversionsraten verbessert. Durch das Clustern von Millionen relevanter verarbeiteter Videos ermöglicht GP, dass Werbebotschaften ein breiteres Publikum erreichen, ohne die Relevanz zu beeinträchtigen, und maximiert so die Effizienz der Werbeausgaben, steigert den ROI und priorisiert die Markensicherheit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten