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71 Prozent der Deutschen vertrauen Kundenbewertungen mehr als Influencern

Häufig wiederkehrende Inhalte und fehlende Transparenz: Laut einer Studie von Bazaarvoice zweifeln immer mehr Konsumenten die Authentizität von Influencern an. Verbrauchergenerierte Inhalte gewinnen an Bedeutung

(PresseBox) (München, )
Das Vertrauen von Verbrauchern in Markenempfehlungen von Social Media Influencern ist gestört. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie des Softwareunternehmens Bazaarvoice, an der über 4.000 Konsumenten in Europa teilgenommen haben, davon 1.000 aus Deutschland. 71 Prozent der deutschen Befragten ziehen die Produkt- oder Markenbewertung eines anderen Kunden der Empfehlung durch einen Journalisten oder bekannten Influencer vor – und das, obwohl jeder Zweite von ihnen angibt, insgesamt mehr Zeit mit dem Konsum von Influencer-Content zu verbringen als im Vorjahr (51 Prozent). Als authentischste Plattform gilt unter den Kunden YouTube (30 Prozent). Damit gewinnen von „echten“ Verbrauchern generierte Inhalte an Bedeutung.

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