Story Box-ID: 1219644

Dätwyler Holding AG Gotthardstr. 31 6460 Altdorf, Schweiz http://www.daetwyler.ch
Ansprechpartner:in Herr Guido Unternährer +41 41 875 19 00

Dätwyler bringt NeoFlex™-Kolben für grossvolumige Biopharmazeutika in automatischen und tragbaren Injektoren auf den Markt

(PresseBox) (Altdorf, )
Dätwyler, ein führender Anbieter hochwertiger, systemkritischer Elastomer­komponenten, kündigt die Erweiterung seines NeoFlex™-Sortiments an beschichteten Kolbenstopfen um neue Grössen für grossvolumige automatische Injektoren und tragbare Geräte an. Während der CPHI Worldwide in Mailand, Italien (Stand 20B48), stellte das Unternehmen seine NeoFlex-Kolben für vorgefüllte 10 ml Spritzen und tragbare 10 ml Kartuschen vor. Die neuen Kolbenstopfen wurden so konzipiert, dass sie den höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen und den einzigartigen Herausforderungen bei der Verabreichung grossvolumiger Injektionen durch diese Geräte standhalten.

Neue Komponenten unterstützen die Unversehrtheit des Medikaments, eine zuverlässige Dosierung und eine effektive Verarbeitbarkeit

Die Nutzung von automatischen und tragbaren Injektionsgeräten nimmt zu, was auf die steigende Akzeptanz der häuslichen Pflege bei chronischen Krankheiten zurückzuführen ist. Diese Geräte unterstützen die eigenständige Behandlung bestimmter Krebsarten sowie von Autoimmun-, neurologischen und kardiovaskulären Erkrankungen mit grossvolumigen subkutanen Biopharmazeutika (LVSCs). Häufig handelt es sich bei den zu verabreichenden Injektionsmitteln um hochkonzentrierte Formulierungen mit höherer Viskosität, die empfindlich gegenüber Verunreinigungen sind. Die Herstellung und der Vertrieb dieser Medikamente sind teuer und erfordern höchste Aufmerksamkeit für jede einzelne Komponente, um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten und Kontaminationsfälle zu vermeiden, die zu Produktrückrufen führen können.

Wenn Sie schon einmal miterlebt haben, wie ein geliebter Mensch gegen Krebs gekämpft hat, wissen Sie, dass Zeit kostbar ist – und damit auch die Fähigkeit des Patienten, selbst zu bestimmen, wie er sie verbringt. Automatische und tragbare Injektoren können Millionen von Patientinnen und Patienten mehr Kontrolle über ihre Behandlungszeit geben. Das stellt einen monumentalen Wandel im Gesundheitswesen dar, aber alles hängt von der Qualität und Leistung dieser Geräte ab. Jede Komponente ist entscheidend.

Die neuen Kolben von Dätwyler bieten alle Vorteile der NeoFlex-Reihe in einem idealen Format für den Einsatz in automatischen und tragbaren Injektionsgeräten. Die NeoFlex-Kolbenstopfen sind so konzipiert, dass sie die Stabilität und Sicherheit von grossmolekularen Medikamenten gewährleisten. Sie sind vollständig mit einer fluorpolymeren Beschichtung ohne fluorhaltige Tenside überzogen, die das Ablösen von Gummipartikeln verhindert und die Zersetzung durch extrahierbare und herauslösbare Stoffe minimiert. NeoFlex-Kolben werden in den FirstLine®-Standorten von Dätwyler hergestellt, um ein Höchstmass an Qualitätssicherung und Risikominimierung durch Reinraumumgebungen, automatisierte Produktionszellen und eine 100-prozentige Kamerainspektion zu gewährleisten.

NeoFlex-Kolbenstopfen sind prinzipiell gleitfähig, sodass kein Silikon erforderlich ist, um ein höchst reibungsarmes Gleiten in den Spritzen- oder Kartuschenzylindern zu gewährleisten. Gleichzeitig wird die Kompatibilität mit komplexen Formulierungen sichergestellt. Diese Eigenschaft ist besonders wichtig für die effektive Verabreichung eines äusserst empfindlichen biologischen Wirkstoffs mit hoher Viskosität.

Darüber hinaus erfordert der Umgang mit Produkten mit hoher Viskosität eine sorgfältige Auswahl der Verarbeitungstechniken, wie z. B. die Wahl der Pumpe, um die Kosten zu minimieren und eine gleichbleibende Produktqualität zu gewährleisten. Dätwyler hat bei der Entwicklung der neuen NeoFlex-Kolbenstopfen eng mit führenden Pharmaunternehmen und Systemintegratoren zusammengearbeitet, um eine hervorragende Verarbeitbarkeit beim Befüllen grösserer Kartuschen mit minimalem Kopfraum und kontrollierter Kolbenstopfenkompression zu gewährleisten. Dieses Zusammenspiel ist für eine effektive Vermarktung unerlässlich.

Die Kolbenstopfen für vorgefüllte 10 ml Spritzen und tragbare 10 ml Kartuschen erweitern die kontinuierlich wachsende NeoFlex-Familie von Dätwyler, zu der bereits die vorgefüllten 0,5, 1 und 2,25 ml Spritzen- sowie die 3 ml Kartuschenkolbenstopfen gehören. Und es stehen noch mehr Innovationen in Aussicht.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: