Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1208597

HELLA GmbH & Co. KGaA Rixbecker Straße 75 59552 Lippstadt, Deutschland http://www.hella.com
Ansprechpartner:in Herr Daniel Morfeld +49 2941 387566

Coolant Control Hub max: Maßgeschneidertes und vereinfachtes Thermomanagement für Elektrofahrzeuge

(PresseBox) (Lippstadt, )
  • Neue Technologie: innovative Individualkühlung von Fahrzeuginnenraum und Batterie in einem gemeinsamen Wasser-Glykol-Kreislauf
  • Umweltfreundliche Alternative: Umstellung auf Propan oder CO2 zur vollständigen Vermeidung von PFAS-Chemikalien
  • Systemansatz: geringere Komplexität durch Halbierung der Anzahl erforderlicher Kühl- und Kältemittelventile sowie Entfall elektrischer Zusatzheizer
  • Einsparungen: 20 Prozent geringeres Gewicht im Gesamtsystem reduziert
    CO2-Emissionen und steigert Reichweiten
Der internationale Automobilzulieferer FORVIA HELLA bringt mit der Entwicklung des neuen Coolant Control Hub max (CCH max) die Zentralisierung des Thermomanagements von Elektrofahrzeugen weiter voran. Es basiert auf dem von FORVIA HELLA entwickelten Coolant Control Hub, für das FORVIA HELLA bereits Kundenprojekte mit einem Auftragsvolumen in einem niedrigen bis mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich gewonnen hat und das in Kürze in Mexiko erstmalig anlaufen wird. Als hochintegriertes System für das Thermomanagement von Antriebsstrang, Batterie und Innenraum setzt nun das Coolant Control Hub max als Weiterentwicklung des Coolant Control Hub auf eine innovative Kühlmittelverteilung, welche die kosteneffiziente Nutzung von umweltfreundlichen Kältemitteln ermöglicht, die Komplexität im Thermomanagement reduziert und die Leistungsfähigkeit von Elektrofahrzeugen steigert.

„Für die weitere Marktentwicklung der Elektromobilität sind höhere Reichweiten auch bei niedrigen Außentemperaturen, kürzere Ladezeiten sowie die Bezahlbarkeit der Elektroautos von zentraler Bedeutung. Ein wesentlicher Schlüssel hierfür ist nicht zuletzt der intelligente Aufbau des Thermomanagements“, sagt Jörg Weisgerber, Geschäftsführer Elektronik bei FORVIA HELLA. „Mit den bisherigen Serienaufträgen für das Coolant Control Hub haben wir bereits die Vorteile unserer Subsystemlösung bewiesen. Dies verdanken wir unter anderem unserer langjährigen Expertise im Bereich Aktuatorik sowie unserer ausgeprägten Systemkompetenz. Mit dem Coolant Control Hub max und dessen signifikant erweiterten Funktionalitäten gehen wir nun den nächsten Schritt.“

Das Coolant Control Hub max nutzt primär den Wasser-Glykol-Kühlkreislauf zur optimalen Temperierung von Antriebsstrang, Batterie und Fahrzeuginnenraum und reduziert dabei konsequent die Anzahl der benötigten Komponenten. Hierdurch wird das Kältemittelsystem primär zum Kühlen und Erwärmen des Kühlmittels verwendet. Die Nutzung von Kältemitteln wird somit um mehr als 80 Prozent und damit auf ein Mindestmaß reduziert. Dies ermöglicht eine sichere und kosteneffiziente Nutzung von natürlichen und umweltfreundlichen Kältemitteln wie Propan oder CO2. Auf PFAS-Chemikalien kann vollständig verzichtet werden.

Entscheidend ist dabei die intelligente und bedarfsgerechte Verteilung im Wasser-Glykol-Kreislauf. Das Coolant Control Hub max setzt beispielsweise eine neuartige Individualkühlung ein, welche in einem gemeinsamen Wasser-Glykol-Kreislauf jeweils optimal angepasste Zieltemperaturen für den Fahrzeuginnenraum beziehungsweise die Batterie erlaubt. Die Notwendigkeit der effizienten Erwärmung von Innenraum und Batterie löst das Coolant Control Hub max durch ein flexibles Wärmepumpensystem, das alle verfügbaren Wärmequellen wie die Umgebungsluft, den Antriebsstrang und auch das Kältemittelsystem selbst nutzbar macht. Hierzu wird das Kältemittelsystem mit einer Selbstbeheizungsfunktion („Self Heating-Mode“) in die Lage versetzt, intern ausreichend Wärme zu erzeugen, sobald andere Wärmequellen nicht in dem erforderlichen Umfang zur Verfügung stehen.

In Summe kann durch das Coolant Control Hub max auf die Hälfte der derzeit erforderlichen Kühl- und Kältemittelventile verzichtet werden; auch elektrische Zusatzheizer werden nicht länger benötigt. Gegenüber herkömmlichen zentralisierten Thermomanagementsystemen kann das Coolant Control Hub max das Gewicht um rund 20 Prozent im Gesamtsystem reduzieren. So können, auch in Verbindung mit dem niedrigeren Ressourcenbedarf, CO2-Emissionen reduziert und Reichweiten gesteigert werden.

 

Website Promotion

Website Promotion

HELLA GmbH & Co. KGaA

ÜBER FORVIA HELLA

FORVIA HELLA ist ein börsennotierter, international aufgestellter Automobilzulieferer. Als Unternehmen der FORVIA-Gruppe steht FORVIA HELLA für leistungsstarke Lichttechnik sowie Fahrzeugelektronik und deckt mit der Business Group Lifecycle Solutions zugleich ein breites Service- und Produktportfolio für das Ersatzteil- und Werkstattgeschäft sowie für Hersteller von Spezialfahrzeugen ab. Mit derzeit rund 37.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 125 Standorten ist das Unternehmen weltweit aktiv und hat im Geschäftsjahr 2023 einen bereinigten Umsatz in Höhe von 8,1 Milliarden Euro erzielt. www.hella.de

ÜBER FORVIA
FORVIA, siebtgrößter Zulieferer für Automobiltechnologie weltweit, vereint die komplementären technologischen und industriellen Stärken von Faurecia und HELLA. Mit rund 260 Industriestandorten und 78 F&E-Zentren, über 150.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter mehr als 15.000 F&E-Ingenieurinnen und -Ingenieure, in über 40 Ländern, bietet FORVIA einen einzigartigen und umfassenden Ansatz für die automobilen Herausforderungen von heute und morgen. FORVIA besteht aus sechs Business Groups und einem starken Portfolio aus über 13.000 Patenten. FORVIA ist bestrebt, bevorzugter Innovations- und Integrationspartner für Automobilhersteller weltweit zu werden. FORVIA versteht sich als Wegbereiter des Wandels, der die Transformation der Mobilität antizipiert und in die Wirklichkeit umsetzt. www.forvia.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.