Story Box-ID: 1208369

IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. Am Weidendamm 1A 10117 Berlin, Deutschland http://www.ivw.de
Ansprechpartner:in Herr Jörg Bungartz +49 30 590099728

Neu erschienen: Verbreitungsanalyse Tageszeitungen der IVW

Deutschlandweite Verkaufszahlen der Tagespresse / Daten zu sämtlichen lokalen Zeitungsmärkten

(PresseBox) (Berlin, )
Möchten Sie wissen, welche Tageszeitung in bestimmten Städten oder Gemeinden die meisten Verkäufe hat und wie hoch dort die Anzahl der Einwohner und Haushalte ist? Die Verbreitungsanalyse Tageszeitungen (VA) der IVW liefert Antworten auf diese und weitere Fragen und ist eine umfassende Datenerhebung zu Tageszeitungen in Deutschland.

Für die Mediaplanung der werbenden Unternehmen und der Agenturen ist die VA seit Jahrzehnten das Standardwerk mit objektiven und umfassenden Daten zu den Strukturen der deutschen Zeitungslandschaft.

Heute erscheint nach mehreren Monaten Vorbereitungszeit in enger Zusammenarbeit mit der ZMG die neue Ausgabe der Verbreitungsanalyse mit den aktuellen Daten zur Zusammensetzung des Zeitungsmarktes an jedem einzelnen Ort in Deutschland und den Marktanteilen aller am jeweiligen lokalen Markt vertretenen Titel.

An der Erhebung für die VA 2024 nahmen wieder über 300 lokale, regionale und überregionale Tageszeitungen mit mehr als 1.000 Anzeigenbelegungseinheiten teil; dies sind bis auf wenige Ausnahmen alle Zeitungstitel, die auch der IVW-Auflagenkontrolle unterstehen. Mit der VA ermittelt die IVW im Rhythmus von zwei Jahren bei den Tageszeitungsverlagen neben den Quartalsauflagen auch die geografische Verbreitung ihrer verkauften Print- und ePaper-Auflage in Deutschland.

Die aktuelle Ausgabe schlüsselt die verkauften Auflagen der Tageszeitungen auf Gemeindeebene für die rund 10.800 Gemeinden, kreisfreien Städte und 294 Landkreise auf und stellt diese den Einwohnerzahlen und der Anzahl der Haushalte am jeweiligen Ort gegenüber. Darüber hinaus sind in der umfangreichen Datensammlung der VA auch die entsprechenden Kennziffern für die Einordnung der einzelnen Gemeinden in Strukturtypologien zur Bevölkerungsbewegung und zum Einwohner-/Arbeitsplatzdichte-Verhältnis enthalten.

Zu sämtlichen Belegungseinheiten der einzelnen Zeitungstitel sind in den Datensätzen die entsprechenden Kennziffern wie z. B. der jeweilige ZIS- und AGS-Schlüssel enthalten, die eine eindeutige Identifizierung für die reibungslose Weiterverarbeitung der Daten mit marktgängiger Planungssoftware ermöglichen. Alle Daten der VA werden im Excel-Format zum Download zur Verfügung gestellt. Außerdem gibt es die Darstellung der lokalen Zeitungsmärkte auch in einer komfortablen Lese-/Druckfassung im PDF-Format.

Die VA 2024 kann zum Preis von bzw. 550,00 € für Nicht-Mitglieder der IVW (bzw. 400,00 € für Mitgliedsverlage, die nicht an der Verbreitungsanalyse teilnehmen) - jeweils bereits inkl. MwSt. - bezogen werden.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: