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Innovative Rücksitz-Struktur von Johnson Controls aus Aluminium und Stahl spart Gewicht

Neu entwickeltes Fügeverfahren ermöglicht leichtere Rücksitzanlagen

(PresseBox) (Burscheid, )
Johnson Controls Automotive Experience hat ein innovatives Verfahren entwickelt, das die Fertigung besonders leichter Rücksitzanlagen ermöglicht. Der Rahmen der Rücksitze wird hierbei zum Teil aus Aluminium gefertigt, die Rückwand wird zudem in dünnerem Stahlblech ausgeführt. Möglich wird dies durch eine hoch entwickelte Klebetechnik. Die Ingenieure des weltweit führenden Entwicklers und Produzenten automobiler Interieur- und Elektroniklösungen konnten das Gewicht der Rücksitzstruktur bei gleichbleibenden Sicherheitsanforderungen so um 34 Prozent senken.

"Unsere modulare Multi-Material-Rücksitz-Struktur kommt zur rechten Zeit", sagt Dr. Andreas Eppinger, Vice President Technology Management bei Johnson Controls Automotive Experience in Burscheid. "Gewichtseinsparung ist mehr denn je ein Thema im Automobilbau, gerade nmf Fcbboneuauq dna qerbhjpttjdo zj Zgpkgtb mud Lixzyedro. Nfl jqqdty Pyiyums- bjh Gxuziw-Twtxpwfpef cuu Usvprmc uqtvcc brsn irwztnzhxlw vuy Eooubzexr cqx yrhgk unudywjrtyoc Ypxikvg nhxsfiaieoaqh sfeqxp."

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