- Marktvolumen steigt um 1,5 Prozent auf 54,2 Milliarden Euro
- Personalgewinnung und -bindung werden zum wichtigsten Wettbewerbsvorteil
- Führende Unternehmen wachsen zulasten der kleinen und mittelständischen Dienstleister
- Lünendonk®-Studie ab sofort verfügbar
Der externe Markt für Facility Services ist 2018 gegenüber dem Vorjahr um 1,5 Prozent auf 54,2 Milliarden Euro gewachsen. Mit rund 600 Millionen Euro Umsatzplus generierten die Top 25 der Lünendonk®-Liste einen Großteil des Wachstums, der zulasten der kleineren und mittelgroßen Unternehmen ging. Der Personalmangel und Bereinigungseffekte aus der auslaufenden Sonderkonjunktur der Jahre 2015 und 2016 dämpften das Wachstum.
Das sind Ergebnisse der Lünendonk®-Studie 2019 „Facility-Service-Unternehmen in Deutschland“, die in xinrdr Crrs nhc 47. Prv uiechdene. Oqy deypw dv giqdmp birue sas.cglkcxjone.ip crd Igrmwqqn jhojdd.
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