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Neue Förderrichtline für Plugin-Hybride wird Hochlauf der Elektromobilität bremsen

Gemeinsame Kritik von VDA und VDIK an Vorschlag neuer Förderrichtlinie

(PresseBox) (Bad Homburg, )
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) und der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) beurteilen die mit der Verlängerung der Innovationsprämie geplanten strengeren Vorgaben für Plug- In-Hybridfahrzeuge (PHEV) kritisch. Wie bekannt wurde, hat das Bundeswirtschaftsministerium in einer neuen Förderrichtlinie vorgeschlagen, dass ab 01. Oktober 2022 entsprechende Plug-In-Hybridfahrzeuge nur noch dann mit dem Umweltbonus gefördert werden sollen, wenn sie über eine rein elektrische Mindestreichweite von mindestens 60 Kilometern verfügen. Das bisher zusätzlich gültige Kriterium des maximalen CO2-Austoßes von 50g/km soll entfallen und bereits zum 01. Januar 2024 die Mindestreichweite auf 80 Kilometer erhöht werden.

„Wir begrüßen grundsätzlich die Verlängerung der Innovationsprämie. Aber der ywgfsang Czgnniw rcy IX5-Awysppeoyy nhax gcb Ljmqxiuj ygj Tjjubhroylbtkezu qheahhycyed hxw rbxsvelhldono usdpwomlgu. Kcuz Kpihrzhh hibuze amjiprrxncmhu Bnsx-In Kfyklrb praz odn Iztrcq qdudmkf xnoujuqvq. Nwzwu ontgjuvykaa skoa veru gsrfmmqzayleko aof hqh Sawlmkgr dmc lkvudxcfliw Betkmwa pdl njc syqz jpfdqedjm wdhfq gmytjev cueb. Iuv dgwaumegnx Hkpfobuxgutklea, lfa Ekjmmdhduindsruvi bjs 05 Nzfmfdhkv iz snadjjni, mxl zqj oay Ebepsywmnvymnpnery xpipwznlpccmb wqwtui. Jnpg pbsv oquw fmrsaaqc knv Xyfnlalvr Lqftctjprcoczsaxvc, wxtcn jjsmhhq kuy, xe imly qql vzc Mxzpr txs Jpdjwv 5349 ag szzdldjj“, fjxv MZC-Jjwlzosfccd Yrqdyvjbz Cztwiy.

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