(pressebox) (Waldkirch, 28.11.2023) Die große Spendengala (1) des Vereins „Schmerzfreie Zukunft e.V.” (2) startet am 30.11.2023 im Casino Baden-Baden um 18:30 Uhr begleitend zu einer großen Präventionsinitiative. Rund 100 Unternehmer und Prominente, die sich mit ihren Spenden stark machen, um Schulkinder vor Haltungsschäden zu schützen, werden in Baden-Baden live erleben, wie die Künstliche Intelligenz arbeitet, die helfen soll, Schmerzschicksale zu vermeiden.
Alexander Srokovskyi (3), Ausbilder für innovative und evidenzbasierte Physiotherapie, Osteopathie und Neuroathletik, Gesundheitsautor und Mitgründer eines KI-Healthtech Startups (4) hat den Verein „Schmerzfreie Zukunft e. V.“ aufgrund persönlicher Betroffenheit gegründet. Mit Sponsoren und Unterstützern will er bis 2025 100.000 Kinder in 5.000 Schulen mit einem digitalen Screening erreichen, um Haltungsschäden früher zu erkennen und so möglichst vielen Kindern Schmerz-Schicksale zu ersparen. Das Beraternetzwerk der Healthcare Shapers (5) begrüßt diese Initiative. „Dieses Beispiel zeigt eindrücklich, wie viel besser und effizienter Prävention in die Lebenswelten der Menschen vordringen und dort Nutzen stiften kann, wenn wir intelligente Methoden der Künstlichen Intelligenz nutzen, die auf jedem handelsüblichen Smartphone funktionieren und von jedem Schulkind schnell und einfach genutzt werden können“ so Günther Illert (6), Gründer des Beraternetzwerk der Healthcare Shapers.
Derzeit investiert Deutschland keine zwei Prozent der Gesundheitsausgaben in Prävention (7), es gibt kaum finanzielle Anreize, die Gesunderhaltung belohnen. „Weil tragfähige Wertschöpfungskonzepte für digitale Innovationen der Präventions- und Präzisionsmedizin häufig fehlen, arbeiten wir mit unseren rund 140 Partnern kollaborativ, branchen- und sektorenübergreifend an Lösungen, die den Wandel von einem heute stark kurativen zu einem präventionsorientierten Gesundheitssystem vorantreiben“ so Dr. Ursula Kramer (8), Digital Health Expertin der Healthcare Shapers. Wie das konkret aussehen kann, hat Alexander Srokovskyi kürzlich selbst erlebt, als er seine digitale Innovation bei einem sog. Sounding Board (9) Partnern der Healthcare Shapers präsentiert hat. In diesem Beratungsformat geben die Partner aus dem Netzwerk Feedback, vermitteln Kontakte und zeigen Lösungswege auf. Sie identifizieren die Herausforderungen ausgehend von der Produktpositionierung über die regulatorische Strategie bis zur Nutzenevaluation und zu Market Access Strategien, um konkrete nächste Schritte für Gründer abzuleiten. Ziel ist es, digitalen Innovationen wie der von Alexander Srokovskyi in der Breite zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen, so dass mehr Nutzer davon profitieren.
Jetzt Präventionsinitiative in Schulen fördern
Wer die Aktion des Vereins „Schmerzfreie Zukunft e.V.” in Schulen unterstützten möchte, findet alle Informationen zum Verein, zu Akteuren und zu Möglichkeiten der Beteiligung auf der Website des Vereins (2).
Über die Healthare Shapers
Die Healthcare Shapers, vor 10 Jahren im Rheingau an der European Business School gegründet, sind ein Netzwerk von rund 140 Interim Managern und Beraterpersönlichkeitender Gesundheitswirtschaft in Deutschland, der Schweiz und den USA und FrankreichBenelux. Sie begleiten global agierende Pharmaunternehmen, KMUs als auch Startups der Life Science- und MedTech-Branche von der Gestaltung von Strategieprozessen bis zum erfolgreichen Markteintritt von Arzneimitteln sowie digitalen Medizinprodukten zu Diagnostik und Therapie.
Quellen:
Ansprechpartner:
Frau Dr. Ursula Kramer
Telefon: +49 (7681) 4949421
Zuständigkeitsbereich: Pressearbeit
Über Healthcare Shapers: Healthcare Shapers ist ein internationales Netzwerk von unabhängigen Beratern, Dienstleistern, Experten und Entscheidern mit weitreichender und tiefer Erfahrung in der Gesundheitsbranche. Wir bringen Experten zusammen, um gemeinsam neue Lösungsansätze und pragmatische Wege zur Veränderung in der Gesundheitsbranche zu finden.
(267 kB) |