(pressebox) (Erfurt, 06.02.2009) Gemeinsam mit seinem Partner PDV-Systeme GmbH, nahm das 2008 gegründete Kompetenzzentrum eGovernment der GISA erstmals am Zukunftsforum „denkfabrik-sachsen“ in der Freiberger Arena Dresden teil. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) und Friedrich Merz, Finanzexperte der CDU, besuchten während ihres Rundgangs den gemeinsamen Messestand beider Unternehmen, um sich über die Fortschritte eines Projektes zur Einführung der IT-gestützten Vor-gangsbearbeitung in den Behörden und Einrichtungen des Freistaates Sachsen zu informieren. PDV und GISA hatten 2008 den Zuschlag für einen 4-jährigen Rahmen-vertrag zur Umsetzung dieses Vorhabens erhalten. Dazu zählen Dokumenten-management, Langzeitspeicherung sowie Aussonderung und Archivierung von elektronischem Schriftgut.
Die PDV-Systeme GmbH ist Hersteller und Produktlieferant des DOMEA-zertifizier-ten Vorgangsbearbeitungs- und Dokumentenmanagementsystems VISkompakt und die GISA GmbH ihr zertifizierter Projekt- und Realisierungspartner. Der Minister-präsident interessierte sich unter anderem für eine Einschätzung des Standes dieses eGovernment-Vorhabens im Vergleich zu anderen Bundesländern.
In ihrer traditionellen Veranstaltung zum Jahresauftakt "Denkfabrik Sachsen- Offenes Forum für Zukunftsfragen" widmet sich die CDU Sachsen wichtigen Fragen des aktuellen Zeitgeschehens und den künftigen Herausforderungen in und für den Freistaat.
Ansprechpartner:
Herr Volker Kadow
Telefon: +49 (361) 4407-470
Fax: +49 (361) 4407-404
Zuständigkeitsbereich: Manager Communications
Über PDV GmbH:
Die PDV-Systeme gehört in Deutschland zu den leistungsstärksten Software-Herstellern und Systemanbietern für Öffentliche Verwaltungen. Zu den wesentlichen Merkmalen des Unternehmens zählen das ingenieurtechnische Know-how aus mehr als 15 Jahren Entwicklungsarbeit im eGovernment-Sektor, die Entwicklungspartner-schaft mit international führenden IT-Unternehmen und der Technologievorsprung durch webbasierte, flexibel einsetzbare Standardprodukte.
Die GISA GmbH ist mit über 400 Mitarbeitern der führende IT-Dienstleister am Standort Mitteldeutschland. Sitz der GISA ist Halle (Saale), weitere Standorte und Regionalbüros befinden sich in Chemnitz, Cottbus, Leipzig/Markkleeberg sowie Berlin, Frankfurt am Main und Düsseldorf. Das Angebot der GISA GmbH reicht von Prozess- und IT-Beratung über Entwicklung und Implementierung von innovativen IT-Lösungen bis hin zum Outsourcing kompletter Geschäftsprozesse oder der gesamten IT-Infrastruktur. Das Rechenzentrum der GISA GmbH zählt zu den leistungsfähigsten in Deutschland und trägt das Zertifikat SAP® Operation Quality Member, welches deutschlandweit nur wenige Rechenzentren besitzen.
(502 kB) |