Die 12trade GmbH (sprich: one two trade), führender Anbieter von Komplettlösungen (Beratung-Software-Logistik) für den Online-Handel, erschliesst nun mit dem Start der Sparte "123trade Solutions for Automotive" den automobilen Teilehandel als neues Geschäftsfeld. Ziel ist es, als Fulfillmentpartner von Herstellern und Grosshandel zu fungieren und Kunden aus dem stationären Kfz-Teilehandel beim kompletten Verkaufsprozess über das Internet zu unterstützen. Entscheidender Vorteil hierbei ist, dass die gesamte Abwicklung - von der Lagerung der Ware über die Angebotsphase bis zur Auslieferung - aus einer Hand erfolgt. "Teilehersteller und -Grosshandel machen sich die Möglichkeiten der Internet-Vermarktung bislang nur selten zunutze" meint "Solutions for Automotive" Projektleiter Stefan Dietrich, der die Bedürfnisse der Praxis aus zehnjähriger Erfahrung im Automobil- und Online-Geschäft genau kennt. "Dabei bietet die Online-Vermarktung, besonders über Internet-Marktplätze wie eBay, viel Potential - vom Abbau von gebundenem Kapital über die Ansprache neuer Zielgruppen im In- und Ausland bis hin zur Erschliessung eines zusätzlichen Absatzkanals."
Laut Stefan Dietrich steht die Vermarktung von Überbeständen und Restanten im Fokus der Aktivitäten des Unternehmens. "12trade möchte Hersteller und Handel nicht zum Direktvertrieb per Internet animieren, sondern sieht sich primär als Problemlöser für die KFZTeileindustrie - etwa bei der Reduzierung von "Dead Stock" und der Freisetzung von Lagerkapazität."
Von grossem Nutzen für die Auftraggeber der 12trade GmbH ist die angebotene Kombination aus IT- und Logistikkompetenz. Durch die Verflechtung mit der Firma Schäflein Logistics GmbH, einem der Marktführer im Bereich Internet-Versandhandelslogistik, entstand ein synergiereiches Vertriebskonzept. In dieser Kombination entlastet das Unternehmen mit einem grossen Logistikzentrum in der Nähe von Würzburg bereits einige namhafte Unternehmen bei der Vermarktung von Überbeständen. Der Auftraggeber bleibt dabei auf Wunsch anonym oder kann sein Unternehmen alternativ den Kunden aktiv präsentieren.