Story Box-ID: 63378

Acapela Group 33, Boulevard Dolez 7000 Mons, Belgien http://www.acapela-group.com
Ansprechpartner:in Frau Maria Unterrainer +33 1 55 02 14 66
Logo der Firma Acapela Group

Acapela statt schwarz-weiss: WAZ on the go!

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung schlägt dank Readspeaker und der Sprachtechnologie von Acapela mit den WAZ-Audio News im Ruhrgebiet einen neuen Ton an.

(PresseBox) (Mons, Belgien, )
Der Internetauftritt der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) wird in Kooperation mit ReadSpeaker, dem europäischen Marktführer in "Voice-on-the-web" und basierend auf Produkten von Acapela, der führenden europäischen Gruppe für multilinguale Sprachlösungen, um einen akustischen Informationszugang bereichert. Die neulancierten WAZ-AudioNews - Nachrichten zum Hören - wurden jetzt offiziell vorgestellt.

Lassen Sie sich Politik, Wirtschaft oder Sport einfach vorlesen! Der Dienst der WAZ erlaubt es jedem Interessenten, sich kostenlos und unverbindlich sein individuelles AudioNews-Paket zusammen zu stellen und als persönlichen Podcast auf seinem MP3-Player anzuhören. Die WAZ-AudioNews informieren schnell, umfassend und komfortabel über die wichtigsten Ereignisse im Ruhrgebiet, in Deutschland und der ganzen Welt.

Mit dem enormen Absatz an MP3-Playern steigt auch die Nachfrage nach Audio-Content. Diesem Kundenwunsch kommt die WAZ mit den WAZ-AudioNews entgegen und bietet ihren Lesern als Weltpremiere einen höchst komfortablen Zugang zu den neuesten Nachrichten. Dank des Podcasts ist die Information nunmehr auch in Situationen zugänglich, in denen das Zeitungslesen unmöglich ist, wie etwa im Auto oder beim Spazierengehen. Den Augen wird damit Erholung gegönnt oder die Möglichkeit gegeben, sich auf anderes zu konzentrieren.

Die WAZ-AudioNews wurden mit "ReadSpeaker publishers" entwickelt, welcher als in Europa einzigartiger ASP Dienst (Application Service Provider) Webinhalte automatisch in Podcasts umwandelt. Dem neuen Dienst der WAZ leiht Sarah, die hochqualitative Sprachsynthese der Acapela Group, ihre Stimme.
Sie liest die Nachrichten mit der Geschmeidigkeit und dem Nuancenreichtum einer natürlichen Stimme vor, moduliert die Geschwindigkeit sowie die Stimmlage und respektiert Pausen und Interpunktion.

"Wir freuen uns, mit den Audio-News unseren Kunden die Möglichkeit zu bieten, sich auch unterwegs und in Momenten zu informieren, in denen das herkömmliche Zeitungslesen nicht möglich oder nicht komfortabel ist,"
unterstreicht Reinhard Werbeck, Geschäftsführer von cityweb network, der Internettochter der WAZ. "Unsere Kooperation mit ReadSpeaker und Acapela hat sich als höchst erfolgreich erwiesen, und wir können unseren Lesern die gewohnte Qualität der WAZ nun auch als Hörvergnügen anbieten."

"ReadSpeaker ist stolz darauf, den Lesern der WAZ mit der AudioNews-Funktionalität einen völlig neuartigen Informationszugang anzubieten. Der Nutzer kann genau das, was ihn interessiert, brandaktuell vorgelesen als Audio erhalten", erklärt der Geschäftsführer von ReadSpeaker Ulf Beyschlag. "Die Sprachsynthese von Acapela verleiht den WAZ-AudioNews eine Stimme, und überträgt damit schriftliche Information in einen natürlichen Sprachfluss mit hervorragender Verständlichkeit und exzellentem Hörkomfort."

Für die neuesten Nachrichten aus dem Ruhrgebiet, Deutschland und der ganzen Welt besuchen Sie die WAZ-AudioNews unter http://audionews.waz.de/

Über WAZ:
Die WAZ ist Deutschlands größte Regionalzeitung mit einer Wochenendauflage von ca. 580.000 Exemplaren. Deren Verbreitungsgebiet reicht vom südlichen Münsterland bis ins Niederbergische, vom Niederrhein bis in den Raum Unna; die Gesamtfläche beträgt ca. 4.450 qkm.
In den Reviermetropolen Essen, Bochum, Gelsenkirchen, Duisburg, Oberhausen und Mülheim an der Ruhr ist die WAZ die jeweils führende Tageszeitung.
www.waz.de

Über ReadSpeaker:
ReadSpeaker lässt Websites, RSS Feeds und Blogs sprechen. ReadSpeaker gibt es bereits seit über 4 Jahren. Mit mehr als 40 Referenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wie Handelsblatt, Deutsche Rentenversicherung, Siemens, Schweiz Tourismus, Rheinland-Pfalz oder der Stadt Bonn wächst die Nutzerbasis ständig. ReadSpeaker stammt aus Schweden, einem Land, das in der Innovation und seinem sozialen Engagement schon immer führend war.
Europaweit zeugen über 400 Referenzen in mehr als 10 Sprachen davon, dass das Vorlesen von Websites im öffentlichen wie im privaten Bereich eine wichtige Funktion geworden ist. ReadSpeaker publishers erhielt den European Seal of Excellence in Multimedia 2006.
www.readspeaker.de

Wichtiger Hinweis: