Im Streit über die geplante Erhöhung der Lkw-Maut hat sich der ACE Auto Club Europa hinter Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) gestellt.Zugleich appellierte der Club am Dienstag in Stuttgart an die Bundesländer, die von Tiefensee vorgesehene Anpassung der Autobahngebühren für Lkw im Bundesrat nicht scheitern zu lassen. ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner sagte: "Kein vernünftiger Autofahrer hat Verständnis für die Querschüsse einzelner Bundesländer." Bei der Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur gehe es schließlich um das große Ganze und nicht alleine um Straßen. "Das beste Programm, Staus auf Autobahnen zu vermeiden, ist eine Verlagerung des Güterverkehrs auf Eisenbahngleise und Wasserwege, sagte Hillgärtner. Voraussetzung dafür seien Investitionen in Millionenhöhe, die aus Mauteinnahmen finanziert werden müssten. Falls der Bundesrat dagegen Front mache, trage er Mitschuld am drohenden Verkehrskollaps. Der ACE erinnerte dazu an die jüngsten regierungsamtlichen Prognosen, wonach bis zum Jahr 2015 mit einem Anstieg des Güterverkehrs um mehr als 60 Prozent zu rechnen sei. Der Personenverkehr werde im selben Zeitraum um 20 Prozent wachsen.
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