Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 112364

ACE Stoßdämpfer GmbH Albert-Einstein-Str. 15 40764 Langenfeld, Deutschland https://www.ace-ace.de
Ansprechpartner:in ACE Stoßdämpfer GmbH +49 2173 922610

ACE Industrie-Gasfedern unterstützen sanften Ausstieg

(PresseBox) (Langenfeld, )
Feinstaubdebatte, Ölkrise, Klimaerwärmung – alles Schnee von gestern. Jedenfalls für den, der ein TWIKE sein eigen nennt. Die innovativen Dreiräder bestechen durch einen ausgeklügelten Hybridantrieb mittels Strom und Muskelkraft, eine absolute Alltagstauglichkeit als City-Flitzer und ein Design, das sie zum Hingucker macht. Und dank Industrie-Gasfedern steigen die Nutzer nicht nur aus der Energieproblematik, sondern auch aus der Fahrerkabine äußerst sanft aus.

Geräuschlose Fahrt, konkurrenzlos niedrige Kosten und – besonders im Sommer – pures Fahrvergnügen – ein TWIKE ist mehr als ein alternatives Fortbewegungsmittel, ein TWIKE ist ein Stück Lebensgefühl. Die kleinen Leichtelektromobile, die von der Firma FINE Mobile im hessischen Rosenthal vertrieben und gewartet werden, fallen schon äußerlich auf. Drei Räder, eine windschnittige Außenhaut aus Thermoplast auf einem hochwertigen Aluminium-Space-Frame und mit 2,65 Meter Länge sowie 1,20 Meter Breite klein genug für außergewöhnlichste Parkplätze. Doch nicht nur die Form ist innovativ, auch ihr Antrieb ist bemerkenswert. „Bestechend ist vor allem der niedrige Energieverbrauch“, meint Martin Feneberg, der Geschäftsführer von FINE Mobile, „Für die Strecke von 100 km benötigt das TWIKE gerade mal 5 kWh. Das entspricht einem halben Liter Benzin.“ Damit ist das TWIKE eines der effizientesten Fahrzeuge der Welt. „Bei einer Jahresleistung von 20.000 km fallen beim TWIKE lediglich 160,- € an Energiekosten an“, rechnet Feneberg vor. Der besondere Clou ist das Modell „active“ mit einem ausgeklügelten Hybridantrieb, der von Akkus und Pedalen gespeist wird. Fahrer und Beifahrer können nach Lust und Laune zusätzliche Energie generieren, die in den modernen Nickel-Cadmium-Akkus gespeichert wird. Eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h ist möglich. Mit einer Ladung kommt ein Twiker bis zu 90 Kilometer weit. Und ist der Akku leer, geht’s einfach an die nächste Steckdose. Nach zwei Stunden ist das Gefährt wieder vollständig einsatzbereit.

Sanftes Schließen, leichtes Öffnen: ACE als Entwicklungspartner

Mittlerweile fahren über 700 TWIKEs auf Europas und Amerikas Straßen, seine Fahrer sind eine eingeschworene Gemeinde und das Fahrzeug – mittlerweile in der dritten Generation – eine Art „Work in Progress“. Immer wieder werden Funktionalität und vor allem das Gewicht des puristischen Spritsparers optimiert. Doch bei aller Effizienz darf auch der Komfort nicht zu kurz kommen. Das fängt beim Einsteigen ins Leichtelektromobil an und hört beim Ausstieg nach der Fahrt noch lange nicht auf. Um den TWIKE-Piloten beim Anheben und Absenken der Kanzelabdeckung aus Verbundsicherheitsglas ein wenig zur Hand zu gehen, wurde in einer frühen Entwicklungsphase des Fahrzeugs die ACE Stoßdämpfer GmbH aus Langenfeld eingeschaltet. Für das TWIKE der ersten Generation wählte FINE Mobile mit ACE einen bewährten Partner, dessen Industrie-Gasdruckfedern viele Vorteile aufweisen. Sie sind wartungsfrei und einbaufertig. Sie bieten höchste Standzeiten dank keramischer Härteschicht auf der Kolbenstange, ein integriertes Gleitlager sowie eine Fettkammer und sind somit äußerst verschleißarm. Und sie sind durch eine große Vielzahl mechanischer Anbauteile problemlos für verschiedenste Zwecke einsetzbar und leicht zu montieren. Ein vielseitiger Allrounder also. Das Ziel der Konstrukteure in diesem Fall lautete: Die ein wenig an die Haube eines Düsenjets erinnernde, gewölbte Scheibe sollte sich bequem öffnen und schließen lassen. Mittig ist darum in den frühen TWIKES eine ACE Industrie-Gasfeder vom Typ GS-22 montiert. Die unterstützt in der Aufwärtsbewegung die Muskelkraft des entsteigenden Fahrers und senkt die Scheibe nach dem Ausstieg sanft und sicher ab. Gemäß der Empfehlung des Herstellers wurde sie mit der Kolbenstange nach unten weisend verbaut, so wirkt beim Öffnen die Endlagendämpfung.

Optimal angepasst: ACE Auswahl und Service für Industrie-Gasfeder-Kunden

Beim TWIKE kommt eine Gasfeder mit starker Endlagendämpfung und langsamer Ausfahrgeschwindigkeit zum Einsatz. Über unterschiedliche Drosselöffnungen für den Stickstoff im Kolben kann die Geschwindigkeit von ACE Gasfedern nach Wunsch definiert werden. Das beim energiesparenden Dreirad eingebaute Modell hat einen 22 Millimeter messenden Zylinder, einen genau definierten Hub von 195 Millimetern und leistet eine Ausschubkraft von 1300 Newton. Damit ist sie ideal auf die Anforderungen des Fahrzeugverdecks eingestellt. Der kostenlose ACE Berechnungsservice half den Ingenieuren bei der genauen Auslegung der Federn und ihrer Montagepunkte. Die Druckkraft der Federn lässt sich hervorragend durch die individuelle Befüllung mit Stickstoff regulieren, dies kann entweder im Langenfelder Werk von ACE geschehen, aber auch direkt vor Ort nachträglich angepasst werden. Dazu gibt es den ACE Gasfeder-Füllkoffer, der alle nötigen Teile zur Befüllung beinhaltet. Jedoch ist dazu eine genaue Sachkenntnis erforderlich. Denn die Federn mit ihrem hohen Innendruck von bis zu 200 Bar sollten nicht von Laien geöffnet werden.

Generell bieten die Industrie-Gasfedern von ACE eine große Bandbreite: von kleinen Modellen mit 20 Millimeter Hub und 10 Newton Ausschubkraft bis zu Großgasfedern mit 800 Millimetern Hub und einer Leistung von bis zu 13000 Newton. Und stets steht nur eines im Mittelpunkt: der Kunde und seine genauen Wünsche. Die TWIKE-Fans weltweit genießen das jedes Mal wenn die Kanzel sich sanft über sie senkt und sie wieder in die Pedale treten, umweltfreundlich, Geld sparend und mit Stil.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.