SLAB-Calc kommt bei den SLAB genannten Dämpfungsplatten zur Isolierung von Schwingungen und Geräuschreduktion zum Einsatz. Mit Hilfe der Software kann der ACE Berater dem Kunden über sieben einfach gestaltete Parameter die für seinen Fall am besten geeigneten Platten auslegen. Zusätzlich bietet das Unternehmen einen Vor-Ort-Service, im Rahmen dessen der technische Außendienst kundenspezifische Auslegungen sozusagen am lebenden Objekt vornimmt. ACE bringt gleich zwei Demonstrationsgeräte nach Stuttgart mit. Beim einen ist es möglich, sich auf eine mit Hilfe von ACE-SLAB Dämpfungsplatten isolierte sowie eine nicht isolierte Fläche zu stellen und so die Unterschiede der Schwingungsisolierung am eigenen Körper zu erfahren. Beim anderen handelt es sich um einen kleinen Schwingungserzeuger, auf den eine mit Kaffeebohnen gefüllte Schüssel gestellt wird. Das Ruhigstellen der Kaffeebohnen nach Platzierung einer Dämpfungsplatte zwischen Schüssel und Schwingungserreger wird für manchen Aha-Effekt auf der Messe sorgen.
In dem zweiten Tool hingegen sind ACE Stoßdämpfer virtuell integriert, so dass Anwender mit dessen Hilfe Antriebe als reine Antriebe auslegen können und nicht mehr zusätzlich als Notfallbremse verwenden müssen - eine Aufgabe, die Stoßdämpfer nachweislich sicherer und kostengünstiger übernehmen. So lassen sich Antriebe kleiner dimensionieren und Energiekosten sparen.
Beide Software-Lösungen sind nur ein Teil des großen Produkt- und Lösungsspektrums, das Messebesucher vom 10.10. bis 13.10.2011 auf der MOTEK in Halle 1 Stand 1426 testen und in Augenschein nehmen können.
Motek 2011 in Stuttgart: ACE Stoßdämpfer GmbH 10. bis 13. Oktober 2011 in Halle 1, Stand 1426. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!