Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 112379

ACE Stoßdämpfer GmbH Albert-Einstein-Str. 15 40764 Langenfeld, Deutschland https://www.ace-ace.de
Ansprechpartner:in ACE Stoßdämpfer GmbH +49 2173 922610

Zubehör für Stoßdämpfer: ACE erweitert Anwendungsspektrum

(PresseBox) (Langenfeld, )
In den letzten Jahren haben immer mehr Konstrukteure und Entwicklungsingenieure erkannt, dass Industrie-Stoßdämpfer die effektivste und zuverlässigste Möglichkeit sind, bewegte Massen abzubremsen. Optimal an die jeweiligen Auslegungen angepasst, schützen sie z.B. Maschinen oder optimieren Handlingsysteme. Als Technologieführer ist das Unternehmen ACE Stoßdämpfer GmbH stets bemüht, den Einbau seiner Produkte zu erleichtern und deren Lebensdauer in widrigen Umgebungen zu steigern. In enger Kooperation mit den Kunden ist so eine ganze Zubehörpalette entstanden, die sich für das gesamte Spektrum von ACE Stoßdämpfern mit Größen von M5 – 190 mm optimal nutzen lässt.

Was nützen die besten Stoßdämpfer, wenn deren Integration in bestehende oder gar neue Konstruktionen extrem langwierig ist oder aggressive Arbeitsumgebungen die Standzeiten der Dämpfer extrem verkürzen? Schließlich sollen die Bremselemente neben dem Schutz von Menschen, Anlagen und Maschinen durch die Steigerung von Taktzahlen auch die Produktionskosten senken. Lange Montagezeiten und häufiger Austausch inklusive Maschinenstillstand wären da kontraproduktiv. Deshalb hört die Forschungsarbeit beim führenden Hersteller von Industrie-Stoßdämpfern nicht mit der Fertigstellung der hochwertigen zylinderförmigen Maschinenelemente auf, sondern sie geht lediglich in die nächste Runde. Hier lautet die Aufgabe, Zubehörteile zu entwickeln und zu fertigen, die möglichst für alle Stoßdämpfer-Baugrößen einsetzbar sind. So entstand bei der ACE Stoßdämpfer GmbH im Laufe der letzten Jahre ein vorbildliches Baukastensystem an zusätzlichen Montagekomponenten. Ob 20 mm kleiner Rechteckflansch für das Gewinde M6x0,5 zum sicheren Anbringen der Klein-Stoßdämpfer MC9M-B oder massige Fußbefestigung für schwere Industrie-Stoßdämpfer der Typenreihe A2 mit M100x2-Gewinde für eine Energieaufnahme von bis zu 23.700 Nm/Hub, es gibt für fast jede Anwendung das geeignete Anbauteil. In den meisten Fällen entstanden diese durch konkrete Beobachtungen beim Kunden und sind deshalb extrem passgenau, wie die folgenden Beispiele zeigen.

Klemmflansche nehmen Einbauhürden spielend

„Ihre Zeit ist Ihr Geld“, heißt die Devise, nach der ACE neueste Montageblöcke und Klemmflansche mit der Bezeichnung MB entwickelt hat. Mit dem Ziel, auch kleinere Stoßdämpfer in Anlagen beliebiger Größe zu integrieren, überzeugt das Unternehmen aus Langenfeld im Rheinland mit durchdachten Detaillösungen: Für die wartungsfreien, einbaufertigen Klein-Stoßdämpfer der Serien SC, MC und MA hält ACE als Zubehör Klemmflansche in den Dimensionen M12x1 bis M25x1,5 bereit.

Mit deren Hilfe ist bei der Montage keine Kontermutter mehr erforderlich. Das spart Zeit und Geld, weil der Stoßdämpfer nicht mehr justiert werden muss und der Einbau insgesamt einfacher und schneller erfolgt. Die kompakt bauenden Klemmflansche, die ACE mit zwei Zylinderschrauben ausliefert, lassen sich universell einsetzen und die Stoßdämpfer schon vor dem Klemmen präzise justieren. Ein zusätzlicher Vorteil: Ein Klemmflansch von ACE kann auch als Festanschlag Verwendung finden. Ebenfalls im Sortiment befinden sich Rechteckflansche. In der Bauform ebenfalls kompakt, kommen sie zum Einsatz, wenn die Platzanforderungen vor Ort nach einer Frontmontage verlangen. So lassen sich nicht nur die Einsatzfelder für Stoßdämpfer vergrößern, sondern zugleich Bedenken der Konstrukteure bezüglich Kosten- sowie Zeitaufwand der Stoßdämpferintegrationen zerstreuen.

Weniger Kosten für den Kunden, kürzere Montagezeit und möglichst breite Einsatzmöglichkeiten für ACE Stoßdämpfer standen auch bei der Entwicklung des folgenden Zubehörteils im Vordergrund. Es veranschaulicht zum einen eindrucksvoll die ACE Unternehmensphilosophie, Kunden mit innovativen Produkten und Lösungen zu helfen. Und andererseits zeigt es beispielhaft, dass ACE aus einer Hand für fast jeden Zweck den richtigen Stoßdämpfer sowie das dazu passende Zubehör in kompakten Bauformen und damit kompatibel, leicht einbaubar anbietet.

Bolzenvorlagerung: Das Extra für schiefe Angelegenheiten

Auch die Bolzenvorlagerungen von ACE fallen unter die Kategorie: Erweiterung des Einsatzspektrums. Dieses Zubehör gibt es bei ACE seit geraumer Zeit für Industrie-Stoßdämpfer in den Größen M8 – M64. ACE erfüllt mit diesem praktischen Extra diverse Kundenwünsche. Vielen Anwendern geht es darum, die Lebensdauer von Stoßdämpfern mit seitlicher Beaufschlagung zu erhöhen. Gleichzeitig verlangen sie nach einer Lösung, mit deren Hilfe Stoßdämpfer Seitenkräfte besser aufnehmen, um die Kolbenstangenlagerung zu schonen, die schon bei Aufprallabweichungen von mehr als 3 Grad Schaden nehmen. Die ACE Bolzenvorlagerungen der BV-Serie sind die Antwort. Sie ermöglichen es den Kunden, kleine wie große Stoßdämpfer mit Winkelabweichungen von über 5 Grad von der Stoßdämpferachse einsetzen zu können. Die aufschraubbare Bolzenvorlagerung arbeitet dann wie eine verlängerte Kolbenstange. Der Einbau erfolgt einfach und direkt über das Gewinde der Schraubhülse oder per Verwendung eines Quadratflansches, den ACE ebenfalls im Rahmen seines Befestigungszubehörs auf Wunsch zur Verfügung stellt. Bei den Dimensionen ab M33-Gewinde ist in die passende Bolzenvorlagerung übrigens immer das nächst größere Gewinde geschnitten. Also auf einen M33er-Dämpfer wird die Bolzenvorlagerung mit Anschlussgewinde M45 geschraubt und auf einen M45er-MAGNUM eine mit M64-Anschlussgewinde. Dank der gewonnenen Größe der Schraubhülse und wegen des gehärteten, hochfesten Stahls nimmt der so geschützte ACE Stoßdämpfer bei Beaufschlagung Seitenkräfte ohne weiteres auf, die andere Stoßdämpfer ohne dieses Zubehör nicht lange überstehen. Bolzenvorlagerungen von ACE sind für Winkelabweichungen von 3 - 25 Grad geeignet und schützen Kolbenstangen-Lagerungen nachgewiesenermaßen dauerhaft.

Überlebenssorgen mit Sperrluftadapter wie weggeblasen

Neben seiner eigentlichen Schutzfunktion zeichnet sich der Sperrluftadapter von ACE dadurch aus, gleichzeitig als Anschlaghülse zu fungieren. Dieses Zubehörteil entstand, weil Kunden in für Stoßdämpfer kritischen Umgebungen nicht auf ACE Qualität verzichten wollten.

Gerade in Bearbeitungszentren und an ähnlichen Einsatzorten gilt es primär, Anlagen auszulasten und durch hohe Standzeiten sowie Betriebssicherheit die Stückkosten zu senken. Hier werden bevorzugt Sperrluftadapter von ACE eingesetzt, um die hermetisch dichte Rollmembrantechnik der ACE Stoßdämpfer zu schützen. Diese einzigartige Konstruktion sorgt in der Baureihe MC150 bis MC600 für Standzeiten bis zu 25 Millionen Hüben. Im Zusammenspiel mit dem ACE Sperrluftadapter, zu dem auch ein Abstreifring gehört, wird das Eindringen von aggressiven Schneid- oder Schmierölen, Kühlmitteln und anderen gefährlichen Medien an die Rollmembrane nahezu unmöglich. Der Abstreifer wischt die gefährlichen Stoffe weg und lässt nichts in den Schutzraum eindringen. Der Rest wird von der Druckluft weggeblasen. Diese kann man in fast jeder Betriebssituation leicht aus der Hauptversorgung gewinnen, sie also quasi aus der Pneumatik abzweigen. Denn es wird nur wenig Luft bei einem Sperrluftdruck von 0,5 bis 1 bar verbraucht. Der Effekt ist umso größer, weil die Sperrluft das Eindringen von Medien durch den Abstreifring in den Druckraum verhindert. Die so geschützten Stoßdämpfer leben deutlich länger als ungeschützte. Kleiner Tipp: Man sollte allerdings die Sperrluft während des Betriebes nicht abschalten.

Schutzkappen: Lebensversicherung für Stoßdämpfer

Manchmal ist es sehr einfach, durch praktisches Zubehör die Bandbreite von Produkten zu erweitern. Dies zeigt sich am Beispiel der Schutzkappen für Industrie-Stoßdämpfer von ACE. Dabei ist die Lösung genial einfach. Denn die nur aus einem Schutzkörper bestehenden Kappen werden einfach auf Stoßdämpfer für Gewindegrößen M8x1 bis M64x2 geschraubt. Schon haben Schweißperlen, Farben, Kleber oder sonstige gefährliche Medien keine Chance mehr, die Kolbenstange zu beschädigen. So einfach wie die Anwendung, so effektiv ist die Sicherheit, dass auch feinere Schmutzpartikel den Dichtungselementen fernbleiben und diese nicht zerstören können. Schließlich sind die ACE Schutzkappen aus hochfestem Stahl und extra gehärtet, so dass sie auch z.B. in der Umgebung von Schweißrobotern einsetzbar sind.

Stoßdämpfertuning durch Öl und Edelstahl

Neben der Verkürzung von Montagezeiten und der Erweiterung der Einsatzfelder für die eigenen Stoßdämpfer verfolgt ACE das Ziel, die innovativen Bremselemente leistungsstärker zu machen. Dafür halten die Langenfelder auch spezielle Luft-Öltanks mit unterschiedlichsten Einfüllmengen bereit. Dieses Zubehör, das extern vom Dämpferkörper betrieben wird, erhöht die maximale Energieaufnahme pro Stunde um ca. 50 % bzw. sogar bis zu 160 %, wenn man es in einen Ölkreislauf integriert. Dabei wird für den Dämpfungs¬vorgang frisches, kühles Öl angesaugt und warmes abgepumpt. Da die Behälter unter Druck stehen, ist bei Wartungsarbeiten auf eine vorherige Entlüftung zu achten.

Auch die Edelstahlvarianten der Stoßdämpfer dürfen getrost in die Tuning-Abteilung der Langenfelder eingeordnet werden. Denn eines ihrer originären Verwendungsgebiete ist das Schützen von Anlagen in für Kunden einsichtigen Bereichen. Daneben lassen sie auch Konstrukteure, die strenge Reinraum- oder Hygienevorschriften zu beachten haben, wie z.B. in der Computer- oder Lebensmittelindustrie oder in der Medizintechnik, von Qualität made by ACE profitieren.

Elektronik hält Einzug in die Welt der Stoßdämpfer

Stoßdämpfer zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie auch beim Ausfall von Steuerungselementen und Stromversorgungen verlässlich ihren Dienst leisten und Maschinen vor Zerstörungen schützen. Dennoch vertraut ACE in der Regel auf funktionierende Netzeinspeisung und hat Schalter-Anschlaghülsen mit einem elektronischen Näherungsschalter auf den Markt gebracht. Diese Schalterkombination dient als zusätzliches Sicherheitselement bei der Positionsabfrage in bereits eingefahrenem Zustand des Stoßdämpfers. Die Entwicklung dieses Extras erfolgte, weil Fertigungsplaner bei der Steuerung immer mehr Wert auf elektrische Signale legen und z.B. für Fertigungsstraßen exakt funktionierende Positionsbestimmer benötigen. Da Stoßdämpfer fast immer am Ende eines Hubes stehen und Sensoren dort ideal Positionen angeben können, entwickelte ACE zusätzlich zur Schalter-Anschlaghülse AS und dem Schaltkopf PS den völlig neu konstruierten und gestalteten Näherungsschalter vom Typ PNP250-3. In Kombination liefern diese Anbauteile den Kunden ab jetzt präzise Auskunft darüber, auf welcher Position ihre Maschine gerade steht. Es ergibt sich zusätzlich ein vorteilhafter Nebeneffekt: Stoßdämpfer sind Sicherheitselemente, die - wenn eingefahren - nicht funktionsbereit sind. Hat der Schalter nun Kontakt, weiß die Maschine genau, dass der Dämpfer nicht wirkt und alarmiert den Betreiber. Die neue Schalterkombination mit der integrierten Anschlaghülse ist gut zu montieren und passt für Größen M8 bis M45. Einfach die Hülse aufschrauben und fertig. Bei bestimmten Modellen gehört der Schaltkopf bereits zum Lieferumfang.

In ausgefahrener Position ist der Näherungsschalter offen, und er beeinträchtigt die Funktionen des mit ihm gelieferten Bremselementes nicht. Auch bei dieser aus hochfestem, gehärtetem Stahl bestehenden Konstruktion ist auf eine den Einbau erleichternde sehr kurze Bauform geachtet worden. Als Clou fungiert der PU-Aufprallkopf zugleich als Schaltkopf und ist in der Lage, den Näherungsschalter ein- und Lärmbelästigungen auszuschalten. Denn die PU-Köpfe von ACE reduzieren Lärm um 5 bis 7 dB. Sie helfen schon heute Lärmvorschriften von morgen einzuhalten und sind ein Beleg mehr für die Zukunftsorientierung aller Zubehörteile der Stoßdämpferspezialisten aus dem Rheinland. Ob in Serie oder als Zubehör, die Kunden profitieren von zahlreichen Vorteilen: Sie haben keine Umstellung, keine baulich bedingten Nachteile, denn die sehr kurze Bauform erlaubt fast alle Montagearten, die Feineinstellung des Hubes ist möglich und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt obendrein. Wie bei jedem anderen Zubehörteil, gilt auch für dieses Detail: ACE liefert neben Qualitäts-Stoßdämpfern alles aus einer Hand. Durch Lieferantenreduktion entfallen zeitraubendes Wälzen von Katalogen bzw. Internet-Recherchen, lange Bestellwege sowie unterschiedliche Lieferzeiten, so dass Entwickler wie Konstrukteure sich voll und ganz ihren Kerntätigkeiten widmen können.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.